Prelude
Honda Prelude:

Ventilspiel beim F20A4

• Honda Prelude Ticker
  • Honda Prelude Forum
  • Honda Prelude Blogs
  • Honda Prelude FAQ
  • Honda Prelude Tests
  • Honda Prelude Marktplatz
Honda Prelude IV

Ventilspiel beim F20A4

Themenstarter

Hi @ ALL !!!

Also ich hab mich nun mal wirklich ausgiebig mit dem Thema des Ventilspiels beschäftigt beim 2,0er F20A4 .

ALSO : je nach Baujahr wurden unterschiedliche

Ventile verbaut, entweder normalos bei den BB3

bzw. gekühlte mit Füllung beim BB9 !

Daher ergeben sich auch unterschiedliche Ventilspiele da sich die normalo Ventis stärker ausdehnen als die gekühlten !

BB3 Einlass etwa 0,25 Auslass 0,35

BB9 Einlass etwa 0,15 Auslass 0,20

die genauen Daten hab ich gerade nicht zur Hand ist aber auch buggie...

HAT JEMAND SCHON EINMAL DIE VENTILE IM WARMEN ZUSTAND GEMESSEN ???

Hintergrund des ganzen ist Vollgender : Der neue Motor in meinem Babe ist komplet generalüberholt und hat nichtmal eine Tankfüllung im Standgas durch gezurzelt ! Logo das er noch etwas straff läuft , hörte sich für mich aber unsauber an (wie'n Sack Muscheln ) , gemessen Einlass 0,25 Auslass 0,35 also BB3 Werte !

Motor ist aber aus BB9, Ventile neu eingestellt auf 0,15 /0,20 und siehe da er läuft wesendlich ruhiger und sauberer :)

Aber je länger und genauer man sich mit dem Thema beschäfigt um so empfindlicher hört man oder bildet sich was ein was nicht da ist !

Da mir das aber zu blöd is jedesmal zu warten bis er wieder kalt ist,

würden mich mal die "WARMEN-Daten" interessieren. Denn je nach Motor wird das Ventilspiel sogar größer bei einigen Motoren !!! :eek:

Wäre jedenfalls mal wissenswert die Daten !

Gruß Ronny

Im warmen Zustand messen nützt Dir nix. Wenn Du sicher sein willst, daß Du kein zu geringes Ventilspiel hast, dann mußt Du im heißen Zustand messen. Also im Prinzip während ner Vollgasfahrt oder spätestens ne halbe Minute danach. Ob das Ventil nun 30°C oder 90°C warm ist, spielt keine so große Rolle. Wichtig ist, daß es bei 200°C oder mehr noch richtig schließt.

Wenn mans so rechnet, dann sollte im richtig warmen Zustand also immer noch viel Spiel meßbar sein. Wenn es da aber schon weniger als die Hälfte ist, dann ist es zu stramm.

Themenstarter

Hi Fischi !

Erstmal danke für deine Antwort .

Ich habe heute erst im kalten gemessen, dann im Warmen gemessen was halt ging im Stand bis der Lüfter kam.

Und siehe da Einlass von 0,15 auf 0,25 und Auslass von 0,20 auf 0,35

GRÖSSER geworden ist kein Witz !!!:rolleyes:

Erst habe ich nur die Auslaß auch auf 0,25 gestellt im warmen (!!!)

und dann wieder heiß laufen lassen um die Einlass, und auch nochmal die Auslass zu überprüfen !

Nun steht er und morgen messe ich im Kalten wieder, und werde mich dann langsam an das beste Maß tasten den der V-Tec hat ja auch weniger 0,10 / 0,15 an Maß und der BB2 auch !

Er hört sich aber schon wesendlich ruhiger an und die Ventile selbst sind kaum noch zu hören, nu hört man schon die Einspritzdüsen raus wie sie einzeln arbeiten, ist kein Witz ;)

dann werde ich auch die Temp mal mit messen hatte heute kein Akku mit bei :(

Früher gab es auch mal die warmen Daten zur Kontrolle und heute nur noch die Kalten !

Ich melde mich wieder wenns was gibt spätestens So.-Abend wenn ich wieder Heme bin. :five

Gruß Ronny

Honda Prelude: Ventilspiel beim F20A4

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ventilspiel beim F20A4 : Honda Prelude (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH