Ventilschaden bei Zafira B mit 65 Tkm Gasbetrieb - Haftungsfrage?
|
Hallo miteinander!
Ich habe jetzt das Problem, dass bei meinen Motor (Z16XE1) ein Auslassventil weggebrannt ist. Folge war kompletter Kompressionsverlust auf diesem Topf. Zwei weitere hatten schon geringere Kompression. Also Zylinderkopf ab und gleich gehärtete Ventilsätze rein. Kostenpunkt 2300,-€.
Nun meine Frage: Ich kaufte dieses Auto vor gut 3 Jahren als LPG-Auto. Das AH hat damals die Gasanlage (BRC) nachträglich eingebaut, damit sie mir das Auto als LPG-Fahrzeug verkaufen konnten. Ich habe damals nachgefragt, ob es Gas-fest ist. Der Händler hat zu mir gesagt, dass ich nur regelmäßig die Wartungen durchführen lassen muss und das Additiv (Tune-Up) einsetzen muss und ich könnte es ganz normal wie ein Benzinfahrzeug fahren. Keine Warnung vor zu hohen Geschwindigkeiten oder ähnlichem. In den dazugehörigen Unterlagen las ich aber, dass die Anlage für die im Ausland gültigen Höchstgeschwindigkeiten ausgelegt ist und nicht über 4500 rpm betrieben werden soll. Dies habe ich auch beherzigt, d.h. wenn ich schneller als 140 kmh fahren wollte, stellte ich immer auf Benzin um.
Hat jemand Erfahrung, ob ich das AH irgendwie haftbar oder teilhaftbar machen kann? |
-
Audi A8 & S8 Forum
Umfrage: Wie alt sind A8 Fahrer hier? Jeder muss antworten!
150 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
46 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
48 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
83 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
8 Beiträge

Die Z-Motorengeneration (Saugmotoren) von Opel gelten nicht als gasgeeignet und Tunap ist Augenwischerei, lese mal die Geschichte von den Opelmotoren mit der Irmscheranlage (einfach googeln) wenn Du sehr viel Zeit hast!
opel wie auch das autohaus werden dir ein dicken finger zeigen -haftung gleich 0.suche dir ein schrauber der kompetent und vertrauenswürdig ist.ich hatte das gleiche problem und habe gute 3500€ in den motor gesteckt damit er gasfest ist.bei deinen umbauarbeiten würde ich gleich ein Flashlube system einbauen.obwohl es nach dem härten des zylinderkopfes nicht mehr nötig ist aber sicher ist sicher.
Vor drei Jahren gekauft. Aus jeglicher Gewährleistung und Garantie bist du raus. Vielleicht läuft etwas über Kulanz, wenn du den Wagen dort hast regelmäßig warten lassen.
Grüße
TBomber
Und wie oft wurde die Wartung nun durchgeführt? Wie oft wurde das Ventilspiel kontrolliert/korrigiert?
Zum Gas fahren gehört nämlich eine regelmäßige Ventilspielkontrolle (ausser der Motor hat Hydros). Bei nicht gasfesten Motoren spätestens nach 30.000 km auch wenn im Serviceheft des Herstellers (des Fahrzeuges) nichts davon drin steht.
Ventilschaden bei Zafira B mit 65 Tkm Gasbetrieb - Haftungsfrage?
Das ist ja das Dumme. Das AH hatte damals zu mir gesagt, dass mein Motor Hydros hat. und so hat es auch die Durchsichten gemacht: aller 20 Tkm Wartung und Einstellungskontrolle + Additive.
Gleich noch ne Frage: Muss ich jetzt mit den gehärteten Ventilen erst mal einfahren (ich dachte an Benzinbetrieb) oder reichen jetzt die Additive? Was kann eigentlich noch so durchs Gas kaputt gehen?
Senior Chaos Engineer
Der Z16XE1 ist laut Google ein modifizierter Z16XEP und die "XEP" und "XER" gelten als nicht erwähnenswert gasfest.
Wenn du neue und beständigere Ventilsitze bekommst brauchst du kein "Flashlube" & Co. Solltest du trotzdem ein Additiv haben wollen, so nimm ein System was zylinderselektiv dosiert und nicht wie das Flashlube ein Additiv in den Ansaugtrakt kippt und das beste hofft.. Sind grad mal 100€ Unterschied, siehe sowas.
Was "Gasschäden" angeht müsst es das gewesen sein. Wenn was kaputt geht, dann meist die Auslassventile. Entweder durch Ventileinschlag oder Überhitzung wg. falschem Gemisch.