Ventilklappern nach Ventile einstellen

Themenstarter

hallo, hab ne SXC 540 baujahr 99, nun hab ich folgendes problem, ich wollte ja meine ventile einstellen weil ich der meinung war das das lange keiner gemacht hat, da ich sie ja erst vor kurzem gekauft habe. nun folgendes ich habe bemerkt das ich so gesehen gar kein ventilspiel hatte, da ich auf OT gestell habe und dann die einstellschraube gelöst habe und diese dann erstmal ein ganzes stück raus drehen musste um überhaupt ein spiel zu haben wo ich die fühlerlehre einschieben konnte, das war an allen ventilen so, dann hatte ich alles wieder zusammen und hab sie angekickt, sprang auch gut an, doch sie klapperte im gegensatz zu vorher ziemlich stark (also definitiv ventilklappern)! ich hatte jedoch noch keine zeit sie warm laufen zu lassen und zu gucken ob das klappern dann weg ist, ist das den normal? bin mir zu 95% sicher alles richtig gemacht zu haben, aber ist es nicht so, wenn ich vorher gar kein ventilspiel hatte konnte ja auch nix klappern, doch jetzt ist ja etwas spiel da was im kalten zustand klappern kann, also wenn es im warmen weg ist, dann ist doch alles i.O., oder ? und desweiteren habe ich mir die mechanik des dekohebels mal angesehen und gemerkt das der egal wie weit ich ihn ziehe nie das rechte auslassventil runter drückt, der hat also quasi gar keine funktion bei mir, brauch ich den unbedingt? bzw ist das normal,

vielen dank für ne antwort

Hey

Du mußt beim Ventil einstellen darauf achten, daß du am richtigen OT stehst. Weil sie nur jedes zweite mal erst zündet. Ich denke, das du an der falschen OT- Stellung die Ventile eingestellt hast. Darum hast du vorher kein Spiel gehabt und danach zuviel, darum klappern jetzt deine Ventile. Klar ist auch wenn du kein Spiel hast, das macht deine Ventile und Ventilsitze kaputt.

Hi,

bist du dir sicher das du sie auf OT gedreht hast? Weil das Klappern kommt von einem zu groß eingestellten Ventilspiel. Kontrollier dein ventilspiel noch mal.

Gruß

Patrick

ach da war ja einer schneller wie ich, hab ich gar nicht gelesen.

Bin aber nicht sicher mit dem verschiedenen OT was mein vorgänger da erwähnt. Es stimmt zwar das es einen Zünd OT und einen verdichtungs OT gibt und das sie nur beim Zünd OT zündet, jedoch ist es doch egal bei welchem OT ich mene Ventile einstelle, hauptsache die Ventile sind vollständig geschlossen. Das ist meiner meinung nach bei beiden OT`s der Fall.

Gruß

Patrick

Hey

Das ist schon richtig, das bei beiden OT- Stellungen die Ventile geschlossen sind. Aber das Spiel stellt man immer OT- Stellung ein bei Zündung, weil die Nockenwelle anderst steht und sich die Überschneidung von Einlaß und Auslaß nicht so genau realisieren läßt. OT- Stellung, Zündung ist die sichere Seite für genaues einstellen des Spiels. Bei OT-Stellung, Zündung hat man auch ein paar Grad vor und zurück, bevor die Nockenwelle darauf drückt. Bei der anderen OT-Stellung kann sein das die Ventile geschlossen sind, aber das Ventilspiel nicht richtig ist weil die Nockenwelle, ja anderst steht. Wenn man dann das Ventilspiel einstellt, ist dann OT-Stellung, Zündung das Spiel zu groß. Die Ventile klappern.

Themenstarter

Ventilklappern nach Ventile einstellen

gruß, hat sich erledigt, ich hatte meinen plastestopfen am rechten motorseitendeckel abgemacht dort die auf die markierung hemacht (so wie es in meiner anleitung stand) und dort dann eingestellt, es waren auch alle ventile in der gleichen stellung und der kolben oben, das problem war nur es war wie gesagt der falsche OT und die ventile waren gerade in der ventilüberschneidungsfase, deshalb hatte ich dan ein spiel von 3-4mm das musste also klappern, hatte jetzt nochmal neu eingestellt und nicht auch die markierung geachtet sondern nur auf kolben und ventile, und siehe da richtig eingestellt schnurrt sie wie eine raubkatze! ;-)

also fazit meine kurbelwellenmarkierung ist definitiv nicht zünd-OT! gut das ich das jetzt weiß! :-)

danke für eure antworten

mfg

KTM Motorrad: Ventilklappern nach Ventile einstellen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ventilklappern nach Ventile einstellen : KTM Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH