Ventile und Vergaser einstellen!

Themenstarter

Hallo

Habe eine CBR 400RR Bj. 88.

Da das Motorrad eiin Grau Import ist habe ich kein Handbuch oder ähnliches.

Wollte mal Fragen bei wie vielen Kilometern man die Ventile einstellen und den Vergaser synchronisieren sollte.

Wie macht sich sowas überhaupt bemerkbar?

gruss

twelferider twelferider

konifere

Ventilspielkontrolle und Vergasersynchronisation bei deinem Modell alle 24 000 km.

Wie macht sich das bemerkbar?

Wenn das Ventilspiel zu gering bzw. nicht mehr vorhanden ist, kann der Verbrennungsdruck über das Ventil entweichen, da dieses nicht mehr richtig abdichtet.

Das Ventil beginnt sich zu erhitzen, fängt an zu glühen, schliesslich bricht es und fällt mit dem Ventilteller voran in den Verbrennungsraum.

Kommt dabei dem Kolben in die Quere -und das war´s dann für deine Maschine - MOTORTOTALSCHADEN.

Es empfiehlt sich also, hin und wieder mal (im Rahmen der vorgegebenen Intervalle) nach dem Ventilspiel zu sehen.

Wenn die Vergaser nicht richtig synchronisiert sind, macht sich dies durch Leistungsverlust und erhöhte Motorvibrationen bemerkbar.

Da die Vergaser nicht mehr gleich arbeiten, müssen die einen Zylinder die anderen quasi "mitschleppen".

Passieren kann in diesem Falle wenigstens kein Schaden.

Themenstarter

Alles klar!

Danke für die schnelle Antwort

Kannst du mir auch sagen, wieviel eine Werkstatt ungefär für die Einstellungen verlagen darf.Da dir diese Maschine bekannt ist,weisst du bestimmt wie lange der Motor so im durchschnitt hält?

Themenstarter

Noch eine letzte Fragen.

Man hat mir gesagt,dass ich für meine CBR 400RR NC23 die NGK CR8EH9 oder die NGK CR9EH9 Zündkerzen verwenden kann.Stimmt das und was ist unterschied zwischen den beiden?

Bitte um Antwort

Gruss

Schraubär 42 Schraubär 42

Dirty Old Man

Servus.

Für die Ventile und Vergaser würde ich bei der CBR 400R so 150- 250 Teuronen einplanen. Je nach dem ob, Die Ventile nur kontrolliert oder auch tatsächlich eingestellt werden müssen. In letzterem Fall müssen nämlich die Nockenwellen ausgebaut werden.

Zu den Kerzen. Der Unterschied besteht im Wärmewert.

Die CR8EH9 brennt sich eher frei und ist die Allroundkerze für die Alltagsfahrerei. Im Hochsommer oder wenn stundenlang mit Autobahngeschwindigkeiten dahergebrannt wird, empfielt sich die CR9EH9.

Es ist aber keineswegs nützlich, (zur Sicherheit) die wärmere (eigentlich kältere.....) Kerze einzubauen. Bei Normaltemperaturen und Alltagsbetrieb neigen diese zum Verrußen. Startschwierigkeiten und schlechter Motorlauf sind die Folge.

http://www.ngkntk.de/Wie_Sie_den_NGK-Code_knacken.380.0.html

http://www.ngkntk.de/Waermewert_und_-kennzahl.381.0.html

Gruß

Schraubär 42

twelferider twelferider

konifere

Ventile und Vergaser einstellen!

Zitat:

Original geschrieben von michaeldsm

Kannst du mir auch sagen, wieviel eine Werkstatt ungefär für die Einstellungen verlagen darf.Da dir diese Maschine bekannt ist,weisst du bestimmt wie lange der Motor so im durchschnitt hält?

Teil 1 hat Schraubär ja schon beantwortet.

Zur Lebensdauer des Motors: Auch wenn es sich hier "nur" um die 400´er Maschine handelt, so ist im Normalfall die Lebensdauer hondatypisch recht hoch.

Man kann JEDEN Motor mit 30 000 km kleinkriegen, geht ganz einfach: Immer im kalten Zustand hochdreschen, Ölwechselintervalle grosszügig überziehen, an jeglicher Wartung sparen - schon geht´s.

Tut man es nicht, sondern fährt den Motor vernünftig warm (insbesondere auf die Öltemperatur achten), hält die vorgegebenen Wartungsintervalle ein, dann erreicht dieser Motor im Normalfall auch eine sechsstellige Laufleistung.

Das (konzeptbedingt) hohe Drehzahlniveau tut der Lebensdauer hier keinen Abbruch, extrem empfindlich reagiert er nur auf Hochdrehen im kalten Zustand.

Themenstarter

Danke erstmal für die Antworten.Hört sich alles recht vernünftig an.Also empfiehlt ihr mir auf jeden Fall das Geld zu investieren und die Ventile und Vergaser< einzustellen?

gruss

Themenstarter

hallo

möchte mir gerne so einen Direkt Tempertaur Ölmesser für meine CBR 400RR zulegen.Hab schon bei Polo und Louis geguckt aber da ist meine Maschine nicht aufgelistet.Habt ihr ne Ahnung ob der von einer cbr 600 oder 900rr passt?

Taugen die Direkt Temperaturmessstäbe überhaubt was?

Honda Motorrad: Ventile und Vergaser einstellen!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ventile und Vergaser einstellen! : Honda Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH