Ford Ka
Ventile u. Deckel mit ölschlamm überzogen
Themenstarter
|
Hallo, habe bei dem Ka (MKI 1,3 l, 50 PS) den Ventildeckel abgezogen (Dichtung undicht) . Der ganze Deckel u. die Ventile sind mit Ölschlamm überzogen. Anscheinend hat der Vorgänder nie einen Ölwechsel gemacht. Wie bekomme ich das von den Ventilen wieder runter. Gibt es da irgendeine Spülung.
gruß fritz |

Moderator
Der Ölschlamm bildet sich wenn man viel Kurzstrecke fährt und der Motor nie richtig warm wird, Direkt mit dem Ölwechsel hat das nichts zu tun. Den Schlamm so gut wie Möglich entfernen und den Deckel dann wieder draufschrauben ... wenn du regelmäßig längere Strecken (mehrmals die Woche) fährst wird der Schleim alleine weniger werden. Wenn du auch Kurzstrecke fährst wird sich auch bei dir der Schlamm bilden ... wirklich was dagegen tun kann man nicht, wenn du möchtest kannst du ein Besseres Öl einfüllen und vor dem Ölwechsel einen Motorreiniger reinkippen ...
Den Deckel entfernt man normalerweise mind. einmal im Jahr um die Ventile einzustellen, das es so schlimm ist deutet darauf hin das das schon lange nicht mehr gemacht wurde. Du solltest jetzt daher nicht einfach die Dichtung erneuern sondern auch die Ventile einstellen (lassen).
Hallo,
ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem.
Ich habe heute den Öleinfüllstutzen abgezogen und ich habe festgestellt, dass sich eine feste gelbe Masse rings um den Stuzen
(innerhalb) gebildet hat. Ist das dieser besagte Ölschlamm????
Mein Ka verbraucht zur Zeit mehr als 10 Liter/ 10 km.
Wahnsinn,aber ich habe das Auto erst vor 6 Wochen mit einer Laufleistung von ca. 83.000 km gekauft.
Was kann man da machen?
Gruß
S.
Moderator
Ja, Besser gesagt ist das eine Motoröl-Emulsion, wenn Kondenswasser sich mit dem Öl vermischt
10l auf 10km oder auf 100km?
In beiden Fällen ist das zuviel ... da kann zB. Lamdasonde oder Luftmassenmesser kaputt sein ... wenn du nicht selber danach schauen kannst solltest du eine Werkstatt danach schauen lassen, nicht das zB. ein kaputter Kat als Folgeschaden auftritt
1xOriginal geschrieben von FocusGT
10l auf 10km oder auf 100km?
Tschuldigung ich meine natürlich 10l -12 l auf 100 km.
Wie kann man denn z.B. feststellen,ob die Lamdasonde kaputt ist??
Ventile u. Deckel mit ölschlamm überzogen
Wenn die Lamdasonde kaputt sein ...welche ist das denn??
Und wieviel kostet eine Neue.Natürlich nur orginal.
Gruß
S.
Moderator
Die Lambdasonde sitzt vor dem Kat, kostet geschätzt 150-200€
Ansonsten kann es zB. noch der Temperatursensor sein oder der Luftmassenmesser