ventile einstellen an 530 exc-r

Themenstarter

Hi Leutz,

mach zur Zeit meine erste eigene Inspektion an meiner Kati, klappt auch alles super nur ans ventile einstellen traue ich mich net ran weil ich net weiß wie. Hab die Einstellwerte aus der bedienungsanleitung und ne fühlerlehre, müsste reichen.

könnt ihr mir mal sagen wie das funktioniert oder vielleicht mal nen Video zuschicken in dem man das man sehen kann.

muss auch wissen welche die Einlass- und welche die Auslassventile sind.

Schonmal danke für die hilfe.

Mfg.

Das gibts nicht du faehrst einen 4 Takter unfdweisst nicht wo ein und ausl ist entschuldigung stell bitte keine ventile ein mach das lieber an einem rollstuhl schoene gr aus ZAR

• 1x

Na hallo,

das ist aber wirklich traurig, dass du nicht weißt wo Ein- und wo Auslaßventile sind.

Aber jeder hat mal klein angefangen und hofft im Forum Hilfe zu bekommen.

Aaaaaalsoooooo. Überleg mal wo das Kraftstoff/Luft/Gemisch rEIN kommt und wo es dann wieder rAUS muß.

Alled kloar? ;)

Grüße

Ihr satz a alle unguad!!! Des is a wahnsinn!!!

Habts a alle mal ind windln gschissn!!!:mad:

Sind doch normale Schlepphebel oder???

Na ja, OT suchen, Fühlerlehre rein, Distanz laut Handbuch ausmessen (egal ob zw Nockenwelle und hebel oder vents direkt), Differenz markieren, Shims ausbauen und vermessen, Differenz (minus ein bisschen was) dazu zählen (da das spiel beim einbauen dann nie dem entspricht was man sich ausgemessen hat und meistens kleiner ist als kalkuliert), die berechnete Shimdicke beim Katti Händler holen, einbauen, noch mal nachmessen (dann wahrscheinlich wieder zum Katti Händler und kleiner Shims holen:D:D:D), ein paar H fahren und noch mal messen…

Und fertig…is doch ned so schwer…

Bleib mal locker Kollege. Jeder braucht mal Hilfe und ist dankbar für brauchbare Tips in einem UMGÄNGLICHEN Ton und nicht mit der Wortwahl, die du hier an den Tag legst.

Im Normalfall mißt man das Ventilspiel mit der Fühlblattlehre enstsprechend den Vorgaben im Handbuch. Verstellen kann man es, indem man die Mutter lößt und das Gewindestück rein- bzw. rausdreht. Das Alles aber seeeehr vorsichtig. Ich glaub ich hab noch irgendwo eine Anleitung. Schau mal nach und wenn ich sie finde melde ich mich wieder.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ekznev

Bleib mal locker Kollege. Jeder braucht mal Hilfe und ist dankbar für brauchbare Tips in einem UMGÄNGLICHEN Ton und nicht mit der Wortwahl, die du hier an den Tag legst.

1stens: hab ich mich nicht im Ton vergriffen; solche Sachen nennt man "Sprichwort".

2tens: reg ich mich über Kommentare wie von dir und coria auf :" das ist aber wirklich traurig, dass du nicht weißt wo Ein- und wo Auslaßventile sind./ Das gibts nicht du faehrst einen 4 Takter unfdweisst nicht wo ein und ausl ist entschuldigung stell bitte keine ventile ein mach das lieber an einem rollstuhl schoene gr aus ZAR."

Denn wenn ich mich auf Hilfe verlasse, die von Leuten wie euch kommt, kann ich mich gleich abmelden wenn ich nur dumme Kommentare als Hifestellung bekomme!

Themenstarter

Manche Leute sollten sich mal genau überlegen bevor sie über andere urteilen. Jeder hat mal angefangen, auch die Leute die meinen ich solle ein Rollstuhl fahren. ALs ob der jenige mit dem Wissen geboren worden ist. Solche Beiträge kann man sich sparen, dann doch lieber gar nix schreiben. Hab mir bessere Antworten erhofft, sind aber auch hifreiche Beiträge dabei. Mit Mutter lösen und dann einstellen ist nix, sind keine dran. Muss anscheinend mit Scheiben eingestellt werden.

Sorry, dann kann ich dir leider nicht weiter helfen. Bei meiner LC4 kann ich diverse Muttern lösen und dann das Ventilspiel einstellen. Bei der EXC von 'nem Kumpel geht das genauso. Komisch. Naja, ich hoffe dir kann jemand anderes weiter helfen.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von Wäller-Bub

. Mit Mutter lösen und dann einstellen ist nix, sind keine dran. Muss anscheinend mit Scheiben eingestellt werden.

Ui da musst de kanze NW ausbauen und den ganzen schas machen den i gschriebn hab...probier dasst a anleitung wo runter saugst. Ist sicherer...

Ps.: wennst a repanleitung ab 06 kiegst (mit schlepphebeln) dann bitte an mich verteilen!;)

Keiner sagt hier du sollst einen rollstuhl fahren!! in der 4 Klasse glaube ich hat man den Ottomotor erklaert oder wars noch etwas frueher? Wollte aber keinem auf die fuesse tretten! vielleicht hift dann warmduschen!

Hallo zusammen,

bin neu hier und geb zu diesem Thema auch meinen Senf ab.

Allgemeinbildung:

Ich bin auch nicht gelerntet Motorradmech. Aber es gibt tolle Bücher um sich weiterzubilden. Scheint aber heute in der Forumzeit nicht mehr modern zu sein. Man verlangt gleich lieber einen, auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen Film, auch nicht schlecht.

Aber nicht vergessen, so ein Motor ist schneller hinüber als man denkt. Gut, ein verbranntes Ventil ist noch nicht des Motors tod, bleiben doch noch viele Teile intakt, aber schon recht teuer.

Ventilspiel kontrollieren/Einstellen:

In erster Linie geht es darum das Spiel zu kontrollieren. Erst wenn die Toleranz unterschritten ist gilt es zu handeln. Ein zu grosses Spiel ist nichts gravierendes. Und wenn das Spiel dann mal zu klein ist würde ich es dem Händler überlassen.

Gute Fahrt

kassiopeia kassiopeia

Jubiholiker und Lackaffe

VW

ich würde jedem raten

beim

1. mal --> einen erfahrenen mechaniker machen lassen und zugucken und lernen

2. mal --> es selbst machen UNTER AUFSICHT des besagten mechanikers ( bei fehlern kann der dann korrigieren)

3. mal --> darf mans dann alleine machen :)

KTM Motorrad: ventile einstellen an 530 exc-r

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ventile einstellen an 530 exc-r : KTM Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH