-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 2 -
ju13s:
Die unendliche Geschichte - Felgen
Kommentare: 13 -
andyrx: Das Curioseum-> ein etwas anderes Museum...höchst skuril
-
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 2 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 6 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 32 -
Schockers:
Dachreling
Ventildeckeldichtung gewechselt - jetzt noch undichter !!! Muss ich die Ventildeckel ersetzen ???
|
Hey Leute, hab bei meinem ARL mehrere Dichtungen gewechselt. Darunter auch die "Ventildeckeldichtung". Hab die Dichtung nicht original bei VW gekauft, aber bei nem Teilehändler. Ist von "Victor Renz". Ist ja eigentlich ne bekannte Firma und auch glaub Erstausrüster vieler Automobilhersteller.
Angezogen hab ich über Kreuz von innen nach außen, jedoch nicht mit Drehmoment. Allerdings kommt hinten jetzt richtig das Öl raus, vorher war das nur ganz minimal. Hab sie auch nochmals ausgebaut und auf Beschädigungen kontrolliert, aber nichts gesehen. Nochmals eingebaut und immer noch gleich
Hab aber mal gehört, dass man den ganzen Deckel ersetzen soll, weil der sich anscheinend verzieht und die alte Dichtung einvulkanisiert ist. Stimmt das
Weiß jemand was so ein neuer Deckel samt Dichtung kostet ??? Kann das auch daran liegen, dass ich die Schrauben ohne Drehmoment festgezogen hab und mehr als 10Nm zugezogen hab ??? Ist das generell bei allen PD Deckel so die aus Kunstoff sind ???
PS: Ist ein Golf 4 1.9 TDI Pumpe Düse MKB: ARL |
-
Audi A8 & S8 Forum
Umfrage: Wie alt sind A8 Fahrer hier? Jeder muss antworten!
150 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
46 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
48 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
83 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
8 Beiträge

und es ist ein Modell 2005?
Hyperboraeer
Anlässlich der ersten Inspektion wurde bei mir damals der V-Deckel inkl. anvulkanisierter Dichtung gewechselt (50% Kulanz).
Freundliche teilte mir zu meiner Verwunderung mit, dass es die V-Dichtung nicht mehr einzeln gäbe (so wie früher aus Gummi oder noch früher aus Kork...).
Ich hatte die Undichtigkeit rechts, also in der Nähe des Zahnriemens, tatsächlich zuvor selbst noch gar nicht bemerkt, denn dann hätte ich das Ding sicherlich abgenommen, gereinigt und mit Hylomar auf dem ZK neu angesetzt.
Hylomar kenne ich noch aus meiner Lehrzeit bei MB, ich hab später die ungeplanten Köpfe an Golf/Derby I (1.1 ltr, 50 PS) damit angesetzt, die immer an der sabbernden Öldruckbohrung vorn rechts litten, die die LiMa vollölte. Danach war immer und für ewig Ruhe damit...
Wenn Du nun aber schilderst, Du hättest eine neue V-Dichtung verbaut, stellt sich mir die Gegenfrage, was Du mit der am Kunststoff-V-Deckel anvulkanisierten gemacht hast?
Denn ansonsten scheinst Du ja alles korrekt und fachmännisch gemacht zu haben (Schrauben zieht man eigentlich kreuzweise von innen nach außen fest, also
7 1 3 5
6 4 2 8
na ja und das Drehmoment sollte man so halbwegs im Gefühl haben.
Mich hat das ganze damals ca. 120 EUR gekostet, der Deckel kostet wohl schon so fast EUR 100,-, inkl. schwachsinnigerweiser anvulkanisierter Dichtung.
Ich hätte das ganze wie oben beschrieben erstmal ölfrei gemacht und Hylomar auf der Anlagefläche des ZKs aufgetragen, ablüften lassen, aufsetzen, wie von Dir korrekt beschrieben festgeschraubt und dann mal gucken.
Falls Du die alte Dichtung am Deckel belassen hast, dürfte die Ursache vermutlich darin zu finden sein, weil Dichtung auf Dichtung, wobei ich mich dann frage, wieso jemand eine separate Dichtung herstellt und verkauft...!?
Kann es sein, dass Du die orig. am V-Deckel anvulkanisierte Dichtung dran gelassen und das ganze dann auf die AT-Dichtung aufgesetzt hast. Dann wäre möglich, dass sich die aufgelegte nach innen oder außen verschoben hat...
Also, ist Baujahr 2001. Hab heute nochmals aufgemacht. Dann war sie wohl nicht einvulkanisiert. Hab die alte Dichtung rausgezogen gehabt und durch die Neue ersetzt. Jetzt hab ich die neue Dichtung mal mit der Alten verglichen und folgendes festgestellt:
Die Form stimmt zwar und laut Victor Reinz ist es die Richtige, jedoch, ist sie in der Dicke, sowohl horizontal, als auch vertikal dünner als die Alte. Der Deckel lag davor auf der Dichtung auf mit der alten Dichtung. Mit der Neuen liegt diese direkt am Kopf auf. Das erklärt wohl auch die extreme Undichtigkeit. Sehr sehr seltsam. Vielleicht ist der Ventildeckel von einem neueren Modell wie z.B. ein 2.0 TDI aus dem Golf 5. Auf jeden Fall hab ich die alte Dichtung eingebaut, vorher alles gesäubert und Victor Reinz 300 Dichtungsmasse aufgetragen in folgender Reihenfolge: Zylinderkopf, Dichtungsmasse, Ventildeckeldichtung (alte), Dichtungsmasse und dann der Ventildeckel. Nach 10km Fahrt scheint es dicht zu sein. Davor war nach 10km fahrt extreme Undichtigkeiten zu sehen. Mal schauen, wie lange es auf Dauer hält.
Bei VW gibt es die Dichtung nur komplett mit Deckel für ca. 130 Euro.
Hyperboraeer
Ventildeckeldichtung gewechselt - jetzt noch undichter !!! Muss ich die Ventildeckel ersetzen ???
Dann: Daumen drück!
Dennoch sind wir alle noch immer neugierig, was Du da eingekauft hast, wenn doch VW meint, die V-Dichtung gäbe es gar nicht separat...