ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Ventildeckeldichtung Clio II 1.2 16 V 75PS

Ventildeckeldichtung Clio II 1.2 16 V 75PS

Renault Clio 2
Themenstarteram 18. November 2014 um 11:36

Hallo zusammen,

habe mal gehört, das bei einigen Clios für den Tausch der Ventildeckeldichtung der Zahnriemen runter muss und das ganze teuer macht.

Gilt das auch für den 1.2 16V mit 75 PS aus dem Clio Phase II von 2001-2009?

Sonst noch Anfälligkeiten bei diesem Modell? Oder würdet ihr ehr die 3. Generation empfehlen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

habe den gleichen Motor (D4F740) im Moodus.

Nicht der Zahnriemen muss raus, sondern die Ansaugbrücke.

Wenn die Ventildeckeldichtung getauscht werden muss, dran denken, dass dann auch das Ventilspiel kontrolliert/ggf eingestellt wird.

mfg

eddie

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

notting

Themenstarteram 18. November 2014 um 20:50

Ja sorry, glatt übersehen.

Also ist das eine teure Angelegenheit? Wie teuer ca?

Bei Renault kostet das Ventilspielprüfen/einstellen ca. 350 €. Freie Werkstätten meistens viel weniger.

Warum soll die Dichtung denn gewechselt werden? Undicht? Das ist eine Gummidichtung, und die Schrauben dürfen nur mit 20 Nm festgezogen werden. Knallt man die zu fest, wird die Dichtung uU undicht...

mfg

eddie

Themenstarteram 19. November 2014 um 5:57

Ja ist ein Gebrauchter und undicht. Dann lassen wir den stehen. Der Tüv hat das zwar das nicht bemängelt lt. Verkäufer, aber wenn das 350,- Euro kostet, dann ist der zu teuer. Ist der 75 PS Motor denn auch für hohen Ölverbrauch bekannt?

Auf 10000 km nimmt meiner 05 - 1 l Öl. Hoher Ölverbrauch ist das nicht.

Wenn ich den Clio kaufen wollte, wäre folgendes zu beachten:

Laufleistung,

ist Zahnriemen wann gewechselt (alle 5 Jahre oder 130t km, je nachdem, was zuerst eintritt)

sind Ventile überprüft worden? (sollten alle 100t km überprüft werden).

Ansonsten ist der Clio mit dem Motor durchaus solide und zuverlässig.

mfg

eddie

Themenstarteram 19. November 2014 um 19:00

Hallo Eddie. Danke für deine Info. Also du sagst Ventile prüfen und ggfs. einstellen? Wie macht sich sowas bemerkbar? Und da macht man auch die VDD besser mit?

Ölverbrauch ist ja voll im Rahmen 1l auf 1000. Der Verkäufer hat 2-3 mal 1l nachgekippt im Jahr. Vielleicht hatte das ja mit der undichten VDD zu tun.

Dieser Motor hat keine Hydros, sondern einstellbare Kipphebel. Somit sind die Ventilspiele zu kontrollieren.

Ich würde abklären, ob ein Zahnriemenwechsel ansteht. Habe das gerade gemacht. Kosten: ca. 100 € (Zahnriemen-Set mit WaPU bei www.misterauto.de).Plus Arbeitszeit, ich habe 6 h gebraucht, bin aber langsam, weil über 65 Jahre.

Vielleicht kannst Du wegen Kosten mit dem Verkäufer verhandeln?

Wieviel km hat der Clio auf dem Buckel?

Lasse dir Rechnungen und Serviceheft zeigen. Falls nicht vorhanden und der Wagen steht gut da...Verhandlungsgrund!

Übrigens: Ölverbrauch war von mir auf 10.000 km angegeben! Also praktisch nix...

mfg

eddie

Themenstarteram 20. November 2014 um 6:48

Ja 1l auf 10000 meinte ich Jahr. Mein BMW brauchte 1l auf 1000 und das wäre im Rahmen lt. Hersteller.

Danke für die Aufklärung. Kannst du mir noch sagen, ob sich das irgendwie bemerkbar macht, wenn die Einstellung nicht mehr stimmt?

Den Gebrauchten habe ich stehen lassen. 120 tkm, Zahnriemen ist schon bei 100 tkm gewechselt worden. Aber an der VDD war richtig Öl. Da er nicht gerade günstig war und der Verkäufer die VDD nicht machen wollte, da nicht TÜV relevant, ist mir der Aufwand das nicht wert.

Wenn das Ventilspiel zu gering wird, läuft der Motor im LL zunehmend unruhig.

Bei kein VS droht Ventilschaden.

am 28. Januar 2015 um 11:18

Hallo,

 

ich krame den Thread nochmal hervor, unzwar braucht unser Clio eine neue VDD. Ich kaufe die Teile immer über Mister-Auto, aber unter Ventildeckeldichtung finde ich da leider nichts, gibt´s da auch eine andere Bezeichnung für?

 

Vielen Dank und

schöne Grüße

Marco

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 11:31
am 28. Januar 2015 um 11:48

Super, Danke Dir! :-)

Andere Frage: Werden noch andere Teile für den Tausch der VDD benötigt?

Gruß

Marco

Wenn die Dichtungen der Ansaugbrücke (muss leider demantier werden, um an die VDdichtung ranzukommen) ok sind, nicht. Sonst müssen die auch neu...

Drauf achten, dass die Ansaugbrücke und der Ventildeckel nicht "angeknallt" werden. Drehmoment für die Schrauben sind nur 20 Nm! Wenn wesentlich mehr, dichten die Gummidichtungen nicht lange...

mfg

eddie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Ventildeckeldichtung Clio II 1.2 16 V 75PS