ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Vehicle G

Vehicle G

Toyota Prius

http://ec.europa.eu/clima/policies/transport/vehicles/docs/2011_pems_jrc_62639_en.pdf

Beste Antwort im Thema
am 13. November 2015 um 17:05

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 13. November 2015 um 09:48:52 Uhr:

Was soll das bringen ?

Das ist von 2011 ?

Da ist doch noch nicht mal Euro 6 drauf ?

Das hat doch keinerlei Relevanz heute, weil die Motoren heute doch gar nicht mehr zugelassen werden dürfen !

Ein Vergleich der Mess-Ergebnisse mit den aktuellen Grenzwerten zeigt zumindest, dass der Prius 2 (2003-2009) die Euro 6 Norm (2014) hinsichtlich CO, NOx und Kohlenwasserstoffen-Emissionen bereits erfüllt hätte.

15 weitere Antworten
15 Antworten
am 12. November 2015 um 22:54

Vielen Dank fürs Verlinken! Dieses ominöse Vehicle G hat beeindruckend niedrige NOx Emissionen (Figure 11).

;)

Was soll das bringen ?

Das ist von 2011 ?

Da ist doch noch nicht mal Euro 6 drauf ?

Das hat doch keinerlei Relevanz heute, weil die Motoren heute doch gar nicht mehr zugelassen werden dürfen !

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 13. November 2015 um 09:48:52 Uhr:

Was soll das bringen ?

Das ist von 2011 ?

Da ist doch noch nicht mal Euro 6 drauf ?

Das hat doch keinerlei Relevanz heute, weil die Motoren heute doch gar nicht mehr zugelassen werden dürfen !

Hallo Manager,

Ich finde Vehicle G interessant, weil Ich es Heute immer noch fahre.

Ich vermute dass es immer noch zwei oder drei andere Vehicle G Fahrer hier gibt, die es eventuell auch interessieren könnte.

Besonders nach der übertriebene Hysterie um Abgaswerte in der Deutsche Presse in letzer Zeit, ist es für meine Seele beruhigend zu wissen, dass mein Vehicle G die Grenzwerte nicht um ein mehrfaches überschreitet im realen Straßenverkehr.

Falls du aktuellere Messwerte von Vehicle G im realen Straßenverkehr findest, würde ich mich freuen wenn du sie hier posten könntest, auch wenn sie keinerlei Relevanz für dich haben.

MfG, Fred

am 13. November 2015 um 17:05

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 13. November 2015 um 09:48:52 Uhr:

Was soll das bringen ?

Das ist von 2011 ?

Da ist doch noch nicht mal Euro 6 drauf ?

Das hat doch keinerlei Relevanz heute, weil die Motoren heute doch gar nicht mehr zugelassen werden dürfen !

Ein Vergleich der Mess-Ergebnisse mit den aktuellen Grenzwerten zeigt zumindest, dass der Prius 2 (2003-2009) die Euro 6 Norm (2014) hinsichtlich CO, NOx und Kohlenwasserstoffen-Emissionen bereits erfüllt hätte.

Und zwar, im Gegensatz zu den meisten anderen, auch im Realbetrieb :)

@ Fred_H

Danke für den Link auf diesen sehr interessanten Report.

Dass Vehicle G ein P2 ist, ist ja dank den Daten und den Bildern klar.

Viel interessanter währe, wer die anderen Kandidaten sind.....

Nunja, ich fahre seit einem halben Jahr auch ein Toyota Hybridauto. Nach anfänglichen Zweifeln bin ich nach den aktuellen Enthüllungen doch sehr froh ein "höchstwahrscheinlich" sehr schadstoffarmes Auto zu haben.

Die Büchse der Pandorra ist geöffnet......

Tom

Das ist eben die große Frage, ob sie das wirklich UNTER ALLEN UMSTÄNDEN im Realbetrieb tun.

Sie werden es im Normzyklus erfüllen, wovon man ausgehen kann.

Denn das tun natürlich auch alle anderen Fahrzeuge, sonst hätten sie keine Zulassung bekommen.

Mit Ausnahme der VW E189 Motoren, aber das wird dem Hersteller Milliarden kosten.

Und es hätte auch Toyota oder jeden anderen Hersteller Milliarden gekosten, wenn es nicht so wäre.

Mal abgesehen davon, das das genannte Modell nicht alle Euro 6 Werte erfüllt, oder ?

Sonst wäre er nicht nur für Euro 5 zugelassen, sondern wäre auch tatsächlich als Euro 6 typisiert worden, oder ?

Cherry Picking gibt es in diesem Zusammenhang nicht, entweder alles oder durchgefallen, so einfach ist das !

Die Frage ist, was passiert, wenn du mit diesem Fahrzeug mal überholst oder auf der Autobahn unterwegs bist.

Dann ist im Realbetrieb von der Erfüllung aller Normen und Grenzwerte keine Rede mehr.

Fazit: Realbetrieb ist ein dehnbarer Begriff.

Wenn man damit meint, ein ganz genau vorgeschriebener Zyklus, dann hast das mit der Praxis überhaupt nichts zu tun.

Den Begriff Realbetrieb in diesem Zusammenhang zu verwenden ist genau genommen Betrug.

Wenn man wirklich vollumfänglich Realbetrieb meint, müsste das auch bei einer Vollgasbeschleunigung zutreffen und in jedem anderen denkbaren Lastzustand.

Und das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Interessantes Detail am Rande:

Gerade der angeblich so saubere Hybrid-Motor im Toyota Auris hat immer noch nur Euro 5 erfüllt, wo die anderen Modelle schon jahrelang Euro 6 erfüllt haben.

Möglichst geringer Schadstoff-Ausstoß kann also nicht das Ziel gewesen sein bei den Toyota Hybrid-Modellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Auris#Technische_Daten

Als der Auris Hybrid auf den Markt kam, gab es noch kein Euro 6.

Von 5 auf 6 ist für Benziner nur die Partikelzeahl hinzu gekommen, da der Hybrid keine ausstößt erfüllt er die Norm locker. Das Papier zeigt, dass sogar der Euro 4 Prius (Vehicle G) Euro 6 schafft, und das eben nicht nur auf dem Prüfstand und im vorgeschriebenen Zyklus.

Ein Realtest von Prius etc. würde mich schon auch mal interessieren. Ich erwarte keine negativen Überraschungen, der Schadstoffausstoß ist ja nicht wegen einer aufwändigen Abgasreinigung so niedrig, sondern ganz einfach prinzipbedingt.

Ein Realtest gab es in der Autobild. http://www.autobild.de/.../...antrieb-fuenf-autos-im-test-5269621.html Dort wurde dem Prius III auch ein "stark" erhöhter Verbrauch attestiert.

Jedoch was in dem Test gegen i3, i8, Outlander und Porsche nicht ordnungsgemäß hervorging, war, dass der PIII immer noch den weitaus niedrigsten Verbrauch hatte!

@Manager2008

Ein Fahrzeug, das 2007 zugelassen wurde kann maximal mit Euro 4 zugelassen worden sein. Euro 5 kam erst 2009 und Euro 6 2014. Das heisst aber nicht, dass ein Fahrzeug welches 2007 mit Euro 4 zugelassen wurde rein theoretisch nicht auch Euro 6 oder höher erfüllen könnte. Vielleicht gibt es jetzt bereits Fahrzeuge die eine zukünftige Euro 10 Norm erfüllen könnten, aber als Euro 10 können jetzt noch keine Fahrzeuge zugelassen werden, da es diese Norm ja noch gar nicht gibt.

Möglicherweise hätte sogar mein erster Prius (Zulassungsdatum 10/2000 Euro 3) die aktuelle Euro 6 Norm erfüllt? Denkbar wäre es, wenn vielleicht auch nur knapp.

Alle Auris-Modelle die ich aktuell in der Schweiz bestellen könnte sind übrigens mit Euro 6 deklariert. Alles andere hätte mich sehr erstaunt.

Grüsse

Fabio

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 16. November 2015 um 07:49:28 Uhr:

Ein Realtest gab es in der Autobild. http://www.autobild.de/.../...antrieb-fuenf-autos-im-test-5269621.html Dort wurde dem Prius III auch ein "stark" erhöhter Verbrauch attestiert.

Da gings ja nur um den Verbrauch, nicht um die Schadstoffe. Ein Realtest des Prius 3 (oder alternativ Auris Hybrid) in dem die Schadstoffe gemessen werden gibt es afaik nicht.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 16. November 2015 um 09:32:37 Uhr:

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 16. November 2015 um 07:49:28 Uhr:

Ein Realtest gab es in der Autobild. http://www.autobild.de/.../...antrieb-fuenf-autos-im-test-5269621.html Dort wurde dem Prius III auch ein "stark" erhöhter Verbrauch attestiert.

Da gings ja nur um den Verbrauch, nicht um die Schadstoffe. Ein Realtest des Prius 3 (oder alternativ Auris Hybrid) in dem die Schadstoffe gemessen werden gibt es afaik nicht.

Da hast du recht. Leider wurden Schadstoffwerte z.B. von Autobild nur auf dem Prüfstand im Dekracenter ermittelt: NOX 0,031/CH 0,265/CO 1,92/CO2 103** (http://www.autobild.de/.../...ta-prius-iii-life-dauertest-3567712.html)

Themenstarteram 28. April 2016 um 6:50

Zitat:

@ntvtom schrieb am 14. November 2015 um 00:57:50 Uhr:

... Dass Vehicle G ein P2 ist, ist ja dank den Daten und den Bildern klar.

Viel interessanter wäre, wer die anderen Kandidaten sind.....

...

http://publications.jrc.ec.europa.eu/.../ldnb25572enn.pdf

Deine Antwort