Vectra oder Zafira, brauche Euren Rat.
|
Hallo, nun ist es soweit. Nach vielen Monaten warten laufen nun die Kaufentscheidungen zwischen einem Vectra OPC, 280 Ps, Bj 5/2007, 66900 Km, für 16900,- oder einem Zafira B OPC, Bj 4/2008, 81763 Km, für 17500,.
Der Zafira hat noch Standheizung. Ich bin nun ganz hin und her gerissen, welcher es werden soll. Da ich jetzt auch einen Zafira (Diesel) fahre, habe ich das hohe sitzen zu schätzen gelernt. Auch als Familienfater ist der Kofferraum für uns sehr wichtig. Dennoch schrecken mich ein wenig die 81763 gefahrenen Kilometer ab. Sind sie Euer Meinung nach zuviel für den Preis - Baujahr? Dafür ist der Zafira aber auch wieder ein Jahr jünger. Gar nicht so einfach (für mich). Der Zafira OPC ist doch ein 4 Zylinder oder nicht? Ist es daher nicht eher ratsam, viele Kilometer einem V6 (Vectra) zu zutrauen? Übrigends, ist der Zafira OPC viel langsamer als der Vectra OPC, oder tut sich da gar nicht sooooo viel beim beschleunigen und der Vmx???
Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir ein wenig bei der Kaufentscheidung helfen würdet. Was würdet Ihr nehmen und mir vieleicht raten. Ein 6 Zylinder ist auf dauer doch denke ich haltbarer, oder meint Ihr nicht?
Liebe Grüsse |

hallo! ich gehe mal davon aus das beide karren originalzustand sind.
ich besitze den zafira b opc, den vectra opc bin ich auch gefahren. sprich, die selbe entscheidung musste ich auch treffen.
der zafira hat wie schon erwähnt die gleichen sportlichen sitze einfach bequemer zum einsteigen. der 2.0 turbo vom zafi ist einiges unruhiger als der träge wirkende v6 turbo vom vectra. der zafi wird gern mit höheren drehzahlen gefahren, klar auch zwei zylinder weniger die arbeiten. vmax ist der vectra schneller auch wenn es die 280ps version ist(abgeriegelt). der zafi kam mir in der beschleunigung schneller vor obwohl der vectra ziemlich sicher schneller sein wird. vorallem mit höherem tempo wirst du den klaren vorteil des 2.8liters spüren. meine entscheidung beeinflusste hauptsächlich: mehr platz im zafi, habe zwei kinder und bin seeehr froh um den platz. wenn wir an eine hochzeit oder betrunkene kollegen:-) heimfahren sind 7plätze extrem von vorteil. ich denke das in zukunft auch die grosshubigen motoren schwieriger zu verkaufen sind. der v6 hat auch einen kleinen happen mehr durst. das waren so meine hauptvorteile, am liebsten hätte ich beide. ohne kinder hätte ich mir den vectra gegönnt, ich liebe den v6! und was die zuverlässigkeit betrifft, werden beide gut sein. klar der höher drehende 4zapfen wird eher abgenutzt aber die 200`000marke sollten beide schaffen. beim zafi steht mit 90km noch der zahnriemen an, bei uns in der schweiz ca.800Sfr. der vectra besitzt eine steuerkette. wenn diese sich nicht zu stark dehnt läuft die gut über 150`000 km.
hoffe konnte helfen.
grüsse
Ich würde beide Probefahren und dann entscheiden!
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen!
Was brauchst Du denn Limo oder Van?
Hallo,
da ich zur Zeit einen Zafira (Diesel) fahre, weiss ich die hohe Sitzposition zu schätzen. Eine Frau und ein Kind kommt noch hinzu. Also Räumlich gesehen finde ich den Zafira, als Familienfater, schon Vorteilhafter.
Ist bei 90000 Km wirklich der Zahnriemen fällig? Ich dachte erst bei 120000 Km.
Liebe Grüsse
Beim Z20LEH Motor soll entweder nach 120TKM oder nach 8 Jahren der Zahnriemen getauscht werden!
cu