B
Opel Vectra B:

Vectra Kombi verkauft, Signum oder Astra Kombi?

• Opel Vectra B Ticker
  • Opel Vectra B Forum
  • Opel Vectra B Blogs
  • Opel Vectra B FAQ
  • Opel Vectra B Tests
  • Opel Vectra B Marktplatz

Themenstarter

habe heute meinen Vectra Editi 2000 1,6 mit 150000km verkauft.

Nun entweder Signum 1,8 oder Astra h Kombi 1,6 bzw einer der Diesel? Preis nicht über 8500.

Kann nicht micht so recht entscheiden, Signum gefällt mir, Kofferraum ist aber kleiner.

Hat jemand evtl beide Autos in der Familie und kann mich beraten oder mir weiterhelfen?

Ich stand erst vor kürzem vor dem Wahl, Astra Cara oder Signum und es ist Astra geworden, wegen dem Platz im Kofferraum. Ansonsten ist der Signum solider, aber vom Platz wie gesagt geht es gar nicht-zumindestens für meine Verhältnisse.

Kofferraum im Astra Caravan ist genau so gross wie im Vectra Caravan. Beim Signum hast du recht schräge Heckklappe, die ohnehin knappen Platz zur Nichte macht.

Im Innenraum ist der Signum natürlich größer.

Zu Motoren sollte man den Fahrprofil wissen, mit Kurzstrecke wird man mit nem Diesel nicht viel Freude haben, der 1,6er ist zu schwach.

Bunny Hunter Bunny Hunter

Handschuhschrauber

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Kofferraum im Astra Caravan ist genau so gross wie im Vectra Caravan. Beim Signum hast du recht schräge Heckklappe, die ohnehin knappen Platz zur Nichte macht.

Nicht ganz ;) Wenn man bis Fensterkante belädt, hat der Signum den größten Kofferraum... 550L zu 500L im Astra H Caravan. Belädt man voll, hat der Signum ca. 150L weniger Ladevolumen...

Wo wir schon beim Platz sind: Ich passe mit meinen 2m locker in meinen Vectra C GTS ("vornerum" baugleich mit dem Sigi), im Astra H GTC ecke ich mit den Knien am Lenkrad an und ich muß den Kopf schräg halten :rolleyes:

Ich würde weder den 1.6er im Astra nehmen, noch den 1.8er im Signum, beide Motoren sind zu schwach für die schweren Kisten. Ich selbst habe den 2.2er im Vectra C probegefahren und für meinen Geschmack war er schon zu schwach, ebenso wie der 1.8er (140PS) im Astra H.

Vorteil der kleineren Motoren: Den Signum mit 2.2er (oder kleiner) bekommt man öfter und günstiger als die 2.0T und V6, letztere sind noch teurer und gehen meist schnell weg.

Vom Verbrauch her habe ich den Vergleich zwischen Astra H GTC 1.6T und dem Vectra C GTS V6, wobei der Astra laut BC ca. 2 Liter mehr nimmt. Den V6 fahre ich bei 30 im 5. Gang und der zieht beim Gas geben sauber weg, der Astra motzt und braucht den 3. Gang. Dafür fehlen mir beim Vectra mind. 2 Gänge, der hat nur 5 und könnte locker 7 gebrauchen ;)

vectoura vectoura

Viele Grüße, vectoura

Die 550 Liter Kofferraumvolumen beim Signum sind ein theoretischer Meßwert den man nur erreicht, wenn man die Fondsitze ganz in Richtung Vordersitze schiebt und dazu noch die Sitzlehne ganz steil stellt. DANN hast du die beworbenen 550 Liter Kofferraum, bloß dann kann "hinten" fast niemand mehr sitzen (Kleine Kinder eventuell?).

Real, also bei Standardkonfiguration des Fonds (das flexible Fondsitzsystem hat ja den Sinn, das man dort viel Platz hat, um bequem zu sitzen...also Rücksitze weiter hinten in Richtung Kofferraum) hat ein Signum die bekannten 355 Liter Kofferraum und selbst wenn man eine "Kompromißstellung" der Fondsitze einstellt, kommt man nicht auf mehr als ca. 420-450 Liter Kofferraum, was dann ungefähr soviel ist wie der Kofferraum vom Vectra B Caravan.

Der Astra H Caravan dagegen ist ein echter Nutzwertkombi (mit realen 500 Liter Standard-Kofferraumvolumen), bei fast gleicher Länge wie der Vectra B Caravan.

Ich würde, wenn man einen Nutzwertkombi braucht, immer den Astra H Caravan nehmen oder aber, wenn einem die 4,8xx m Länge nicht abschrecken, einen preiswerteren Vectra C Caravan (ist üblicherweise billiger als ein vergleichbarer gebrauchter Astra H Caravan) vorziehen. Der Signum ist von außen schick, aber von Konzept her eben "zwischen allen Stühlen" und von Innen...naja, der bekannte "Charme" des Vectra C eben...und das nimmt sich nicht viel zum Innenraumdesign des Astra H.

So sehe ich das also...

Viele Grüße, vectoura

• 1x

Bunny Hunter Bunny Hunter

Handschuhschrauber

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

DANN hast du die beworbenen 550 Liter Kofferraum, bloß dann kann "hinten" fast niemand mehr sitzen (Kleine Kinder eventuell?).

Kommt immer drauf an, wie die vorderen Sitze stehen ;) Beim Astra H Caravan kann hinter mir auch keiner mehr sitzen, weil der Sitz ganz hinten stehen muss und somit zur Rückbank kaum noch Platz ist...

blabla. Stell die einfach mal nebeneinander, dan dürften die Fragen erledigt sein.

Opel Vectra B: Vectra Kombi verkauft, Signum oder Astra Kombi?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Vectra Kombi verkauft, Signum oder Astra Kombi? : Opel Vectra B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH