Vectra GTS 2.2 147PS - AT5 30tkm
|
Grüsse Euch,
habe ja vor ein paar Tagen von meinem Fund berichtet.
GTS 2.2 147PS Automatik 10/2003 30tkm Scheck - nun gekauft
Nun nachdem ich hier einige Zeilen zum AT5 bekommen habe, mache ich mir ein wenig Sorgen.
Im stand, bsp. an der Ampel, Bremse getreten und in D Stellung, Fahrzeug ruckt ganz sanft und wenig, ist auch mal weg, bzw nur zwischendurch, hat es was damit zu tun wie sehr man auf die Bremse tritt, oder aber gleicht es dem Thema, dass die Stellung D nicht automatisch in N schaltet nach kurzer Zeit ? bzw. in den Leerlauf ?
Automatik ist sanft geschmeidig und gibt mir sonst nur gemütlich schöne anzeichen das es einwandfrei funktioniert
Vielleicht ist es einfach nur auch ein Gefühlsproblem, weil man die zahlreichen Darstellungen gelesen hat und sich gleich AT5 Probleme einbildet ;(
Fahre Morgen eh zum FOH meines Vertrauens un möchte mein BC freischalten lassen, in der Hoffnung es klappt. Dann kann ich doch auch die Verbrauchswerte ablesen im Stand was vielleicht ein wenig dazu aufklären kann um zu erforschen ob D im stand in den leerlauf schaltet oder nicht.
Freu mich auf Eure feedbacks.. AbendgrüsSe aus Berlin |

Vectra C GTS + Corsa C
... ... ...
Vielen Dank
Nun ja, ein Rucken des AT5/6 im Normalbetrieb ist nicht normal.
Es gibt nach meiner Erfahrung eine einzige Situation, wo es mal leicht rucken darf: Du fährst an die Ampel in "D", hältst mit Fuß auf der Bremse und gehst im Stand von "D" auf "N". Da ruckt es (leicht). Das Rucken läßt sich vermeiden: Enweder in "D" bleiben, Fuß auf der Bremse (-das Bypass-Ventil öffnet), oder im Ausrollen kurz vor Stop von "D" auf "N" schalten.
Wichtig: Beim Wiederanfahren in D nicht das Getriebe "übertölpeln" durch sofortiges hartes "Reinbraatzen". Das Ventil braucht ca. 0,3-0,5 sek. um zu schließen: Fuß von der Bremse, Wimpernschlag abwarten und erst dann reintreten! (Konsequenz: Proleten-Start mit AT5/6 ist nicht, oder man riskiert das Getriebe auf Dauer zu zertrampeln!)
Ansonsten ruckt gar nichts, es sei denn, du schaltest von Hand (bergab) runter um den Motor bremsen zu lassen und die Drehzahl dabei ist für den niederen Gang grenzwertig (sehr hoch).
Ein Rucken oder Ruckeln ist ansonsten stets ein Anzeichen, daß da was nicht stimmt und somit der Vorläufer von "größeren Ereignissen".
MfG Walter
AT5 mit 234 TKm, tadellos
Vectra C GTS + Corsa C
war heut beim FOH ... zweck BC freigeben via Tech2.. 80 EURONEN ??? glaub die ham schuss...
also damals hab ich was in die Kaffekase getan und Gut ist. das war allerdings 2005 oder so..
dann habe ich mich gleich kundig gemacht ob bei meinem fahrzeug laut opel kartei die rückrufe erledigt wurden. mein GTS hat damals einen neuen ölkühler erhalten.. somit dürfte es ein bisschen ruhe geben.. mein AT5 fährt sowas von genügsam toi toi.. darf so bleiben. und mein oben beschriebenes ruckeln ist meinerseits übertrieben gewesen wie es scheint, denn ab und zu wenn ich mit D an die ampel fahre dann bremse gibt es sowas von sanften ruck.. wahrscheinlich schaltet er da in den neutralen leerlauf,,, sprich ventil schaltet.
Auf die Frage an FOH ob man ein Getriebwechsel vorziehen sollte aufgrund nur 30tkm in 7jahren, sagte er das auch die intervalle nicht sonderbar nötig sind, lediglich wenn man bergfahrten oder häufig ei hänger zieht pferde oder wohnmobil etc wird ein intervallwechsel sehr empfohlen.