ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C / Signum / Insignia 2,8 2.8 V6 Turbo Problem mit Steuerkette / Tausch alle 35tkm ?

Vectra C / Signum / Insignia 2,8 2.8 V6 Turbo Problem mit Steuerkette / Tausch alle 35tkm ?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C, Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 15:40

Hallo an alle 2.8er V6 Turbo Fahrer.

Ich habe mir überlegt einen Vectra C Kombi 2.8 zu kaufen (12/2006, ca. 39tkm, 230PS, 6-Gang).

Jetzt habe ich aus erster Hand (Opel, Rüsselsheim, Test-Ingenieur (Verwantschaft)) erfahren, dass wohl alle 2.8er (der vom Insigina eingeschlossen - da gleiche Basis) das Problem haben, das auf Grund der Führung der Steuerkette, sich diese so stark streckt, das es zu Fehlern der Nockenwellen-Verstellung/Sensorik kommt - und zur Behebung der Motor raus muss, um die Steuerkette inkl. Mimik dafür zu tauschen, sonst würde man den Fehler nicht in den Griff bekommen. Die Erkenntnis ist wohl noch relativ frisch.. Hab es selbst auch noch nie gehört, das solch ein Problem existiert..

Jetzt die Frage an sämtliche 2.8er V6 Turbo Fahrer: Wie sind eure Erfahrungen?

Hatte jemand schonmal das Problem (oder so ein ähnliches Problem) und wenn ja bei welcher Kilometer-Leistung? Bitte postet mal eure Erfahrungen, auch wenn ihr schon 100tkm ohne solcher Probleme runter habt.. das würde mich auch intressieren bzw. beruhigen, denn eigentlich hab ich mich schon auf das Fahrzeig gefreut, aber diese Info hat mich jetzt doch mächtig runtergezogen..

Dank euch im Voraus!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flashyv6

Jetzt habe ich aus erster Hand (Opel, Rüsselsheim, Test-Ingenieur (Verwantschaft)) erfahren, dass wohl alle 2.8er (der vom Insigina eingeschlossen - da gleiche Basis) das Problem haben, das auf Grund der Führung der Steuerkette, sich diese so stark streckt, das es zu Fehlern der Nockenwellen-Verstellung/Sensorik kommt

Bisher habe ich davon nur ein einziges Mal gehört. Der Vectra OPC von Arno Schindler (EDS-Fahrzeugtechnik) hatte dieses Problem wohl bei irgendwas um die 100.000Km. Ansonsten war mir das Problem unbekannt obwohl ich viel in Opel-Foren unterwegs bin und mich rein interessehalber auch viel mit dem 2.8T beschäftige.

Mein 2.8T hat bald 40.000 runter und keinerlei Probleme.

Der 2.8T wird auch ganz gerne mal auf LPG umgerüstet. Das Autohaus Benkel gilt da als führend. Hab mit denen lange telefoniert weil ich mir überlegte, meinen OPC auf Gas umzurüsten. Benkel sagte mir, dass der 2.8T als echter Langläufer bekannt ist und er mittlerweile mehrere Exemplare in der Kundschaft hat die >200.000Km haben.

Jede Steuerkette kann sich mal längen, schliesslich gibts bei jedem Bauteil auch Produktionsfehler. Als "Krankheit" kann man das Thema Steuerkette beim 2.8T meiner Meinung aber nicht bechreiben, nichtmal ansatzweise. Sonst würde man davon auch viel mehr in den Foren mitbekommen.

Gruss

Jürgen

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hi,

meiner läuft seit knapp 112.000 Km mit der ersten Steuerkette, keine Probleme.

Hab allerdings auch schon gehört das es ab und an mal Probleme mit den Ketten geben soll.

Also meiner hat nun 55tkm wech und keinerlei Probleme

wegen der steuerkette ist mir auch nix bekannt

außer das immo der Spiegel motor einfriert und nicht ganz zurück geht

Hi !

36 tkm, bisher keine Probleme.

Habe aber auch schon in einem anderen Forum von einem OPC Mj 2008 gelesen, der bei ca. 80 tkm Probleme hatte bzw. da begannen die Probleme, nach etwa 100 tkm wurde die Ketten dann gewechselt.

Gruß

Karl

Hallo. Habe gelesen, dass dur dir einen Vectra C 2.8 kaufen willst. Meiner steht gerade zum Verkauf. Auch hier im Marktplatz zu finden. Ist ein 12/05 mit 37.000km. Am Preis lässt sich bestimmt noch was machen, kleinen Spielraum habe ich gelassen. Oder hier zu sehen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von coolboy_2000

Hallo. Habe gelesen, dass dur dir einen Vectra C 2.8 kaufen willst. Meiner steht gerade zum Verkauf. Auch hier im Marktplatz zu finden. Ist ein 12/05 mit 37.000km. Am Preis lässt sich bestimmt noch was machen, kleinen Spielraum habe ich gelassen. Oder hier zu sehen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hi, danke für dein Angebot. Ein Automatik kommt leider nicht für mich in Frage und ich muss gestehen, dass der Innenraum in Beige nicht so mein Fall ist.

Hier mal ein Link für alle die es interessiert, an welchem Auto ich interessiert bin:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Moin,

meiner hat jetzt 85 tkm runter.

Bisher keinerlei Probleme mit der Steuerkette o.ä.

Von einem Fehler diesbezüglich ist mir bisher nichts bekannt (trotz befreundetem FOH)

Gruß

der Stadtmensch

Zitat:

Original geschrieben von flashyv6

Jetzt habe ich aus erster Hand (Opel, Rüsselsheim, Test-Ingenieur (Verwantschaft)) erfahren, dass wohl alle 2.8er (der vom Insigina eingeschlossen - da gleiche Basis) das Problem haben, das auf Grund der Führung der Steuerkette, sich diese so stark streckt, das es zu Fehlern der Nockenwellen-Verstellung/Sensorik kommt

Bisher habe ich davon nur ein einziges Mal gehört. Der Vectra OPC von Arno Schindler (EDS-Fahrzeugtechnik) hatte dieses Problem wohl bei irgendwas um die 100.000Km. Ansonsten war mir das Problem unbekannt obwohl ich viel in Opel-Foren unterwegs bin und mich rein interessehalber auch viel mit dem 2.8T beschäftige.

Mein 2.8T hat bald 40.000 runter und keinerlei Probleme.

Der 2.8T wird auch ganz gerne mal auf LPG umgerüstet. Das Autohaus Benkel gilt da als führend. Hab mit denen lange telefoniert weil ich mir überlegte, meinen OPC auf Gas umzurüsten. Benkel sagte mir, dass der 2.8T als echter Langläufer bekannt ist und er mittlerweile mehrere Exemplare in der Kundschaft hat die >200.000Km haben.

Jede Steuerkette kann sich mal längen, schliesslich gibts bei jedem Bauteil auch Produktionsfehler. Als "Krankheit" kann man das Thema Steuerkette beim 2.8T meiner Meinung aber nicht bechreiben, nichtmal ansatzweise. Sonst würde man davon auch viel mehr in den Foren mitbekommen.

Gruss

Jürgen

Hallo,

bei meinem 2.8t sind jetzt 122TKM drauf und ich habe bis heute auch keinerlei Probleme. Eine solche Info ist mir aber auch nie zu gegangen.

Wenn du einen Vectra mit Schaltung suchst.

Wie gefällt dir meiner? Neue WR Inkl.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von flashyv6

...

Jetzt habe ich aus erster Hand (Opel, Rüsselsheim, Test-Ingenieur (Verwantschaft)) erfahren, dass wohl alle 2.8er (der vom Insigina eingeschlossen - da gleiche Basis) das Problem haben, das auf Grund der Führung der Steuerkette, sich diese so stark streckt, das es zu Fehlern der Nockenwellen-Verstellung/Sensorik kommt - und zur Behebung der Motor raus muss, um die Steuerkette inkl. Mimik dafür zu tauschen, sonst würde man den Fehler nicht in den Griff bekommen. Die Erkenntnis ist wohl noch relativ frisch.. Hab es selbst auch noch nie gehört, das solch ein Problem existiert..

...

Na, da werde ich doch gleich hellhörig. Hast Du da noch detailiertere Informationen, z.B. was Opel nun gedenkt zu unternehmen (Rückruf o.ä.)?

Hatte nämlich genau dieses Problem und hab zur Zeit 'nen richtig dicken Hals auf Opel. Bei mir ist das nämlich nach nur 55000 Km passiert, und das DARF EINFACH NICHT SEIN! Opel hat zwar Kulanz gewährt, trotzdem bleibe ich auf ca. 1800€ Eigenanteil sitzen (Rechnung kommt noch). Die ganze Story kann man übrigens hier nachlesen.

Wenn man ein wenig in den Weiten des www sucht findet man aber noch ein paar andere Betroffene, wenn auch nicht so massig viele wie z.B. bei den 2.2ern.

Gruß,

Carsten

Hi !

Das ist interessant, du bist der zweite OPC der Probleme hat.

Soweit ich weiß hat der OPC eine etwas andere Kette usw. drinnen wie die "normalen" 2.8er.

Vielleicht liegt da auch das Problem ?

Gruß

Karl

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Soweit ich weiß hat der OPC eine etwas andere Kette usw. drinnen wie die "normalen" 2.8er.

Laut PT Ingenieur sin alle 2.8er von der Mechanik zu 100% gleich, nur der A28NER hat einen geänderten Turbo.

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Soweit ich weiß hat der OPC eine etwas andere Kette usw. drinnen wie die "normalen" 2.8er.

Laut PT Ingenieur sin alle 2.8er von der Mechanik zu 100% gleich, nur der A28NER hat einen geänderten Turbo.

Ich hab das mal irgendwo gelesen, dass der OPC einen anderen Kettenantrieb hat ... kann leider den Link nicht finden.

Allerdings hatte ich so nen Motor noch nicht auseinander.

Gruß

Karl

Kann mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, daß der OPC einen anderen Kettentrieb haben soll.

so schöne eine Kette auch ist - wartungsfrei, €€-sparen, etc - aber wehe wenn etwas mit der Kette nicht stimmt, dann geht das mächtig ins Geld.

 

Ein Zahnriemenwechsel kostet Geld, aber ich weis das mit dem nie etwas passieren wird.

 

@Caravan16V

Was soll LPG mit der Kette zu tun haben? Welche mechanische Verbindung gibt es den zwischen diesen beiden? Deine Kette wird ja dadurch nicht mehr oder weniger belastet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C / Signum / Insignia 2,8 2.8 V6 Turbo Problem mit Steuerkette / Tausch alle 35tkm ?