ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C/ Signum als Langstreckenfahrzeug -> Macht das Sinn?

Vectra C/ Signum als Langstreckenfahrzeug -> Macht das Sinn?

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 16:16

Hi alle Zusammen,

bin zur Zeit auf der suche nach einem Langstreckenfahrzeug, mit welchem täglich pendeln kann. Die Strecke beläuft sich auf ca. 180km 80% davon sind Autobahn 15% Landstraße und 5% in der Stadt.

Bisher fahre ich einen Mercedes CLK als Benziner. Allerdings braucht der Wagen einfach zu viel Sprit.

Ich bin nun auf den Vectra C und den Signum gekommen, die Autos gibt es gebraucht recht günstig und scheinen Ideal für meine Ansprüche zu sein.

Ich hab da ein paar Fragen erstmal Allgemein zu den Baureihen:

Sind die 1.9 CDTI mit 150PS Empfehlenswert oder machen die Probleme?

Wie sieht es mit den Automatikgetrieben von Opel aus? Sind die Problemlos oder lieber ein Handschalter?

Bis zu welcher Laufleistung kann man so einen Opel noch kaufen? Ich habe da mehrere mit ca 190tsd KM gefunden, bei Mercedes ist das ja i.d.r kein Problem, passt das bei Opel auch? (Natürlich nur mit Scheckheft und nachweisbarem Service)

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Sind so 5-6 Liter Diesel realistisch?

Muss ich sonst was beachten?

Mfg und danke für die Antworten im Voraus :)

 

Beste Antwort im Thema

Auf Reparaturen muss man sich bei fast allen Gebrauchtfahrzeugen einstellen, wenn es einen nicht trifft kann man eher von Glück als von guter Qualität der Hersteller reden.

In der Regel fangen die Probleme bei alle zwischen 100-150tkm an, die Hersteller sind dann raus mit Kullanz und die Konstrukteure kalkulieren lieber 0,5Cent Ersparnis ein als dass es 300tkm hält.

Ist egal welcher Hersteller, die sind da alle mittlerweile auf dem Spardampfer und drücken insbesondere ihre Zulieferer bei den Preisen derart, dass diese bei der Qualität anfangen müssen zu sparen.

Generell zum Signum/Vectra .. ein für mich und damals vor ein paar Jahren beim Kauf ein unterschätzes Fahrzeug.

Man bekommt viel Auto fürs Geld, vergleichbare Fahrzeuge kosten gerne 1-2T€ mehr und bieten weniger.

Problematisch am 1.9er CDTI mit 150PS sind nur die Drallklappen, betrifft die Baujahre bis 2007 häufiger und generell die Fahrzeuge die Kurzstrecke bewegt wurde. Versiffte und defekte Drallklappen ist u.a. ein Folgeproblem der Abgasrückführung.

Man kann mit der gelochten Fiatdichtung und der neuen Drallklappenversion die Probleme aber deutlich reduzieren, dazu den Diesel auch entsprechend bewegen und man hat in der Regel Ruhe.

Ansonsten sind die Limas auffällig, meist nur die Diodenplatte defekte aber die Werkstätten verkaufen lieber teure Limas als nur Dioden.

Manuelle Getriebe sind unauffällig, bei den Automaten gilt wie überall: der muss absolut sauber schalten und sollte schon 1-2 mal den Ölwechsel bekommen haben. Dann kann man zuschlagen! Rucken, rupfen, knallen, schlagen etc. ist alles nicht in Ordnung > Finger weg.

ZMS kommt definitiv irgenwann, willst du aber Automaten brauchst du dich darum nicht zu kümmern, der hat nämlich keins ;)

Fahrwerk genaue prüfen ob irgendwas ausgeschlagen ist oder Federn gebrochen sind, bei Laufleistungen von 150tkm sollten da schon der eine oder andere Lenker mal neu gekommen sein.

Es gibt ein paar Kontaktprobleme, welche aber zum Großteil bekannt und in der Regel mit kleinen Aufwand zu reparieren sind.

Spar nicht an der Ausstattung, den der Signum und Vectra haben da einiges zu bieten ;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Als Langstreckenfahrzeug ist der 1.9er durchaus geeignet, vorausgesetzt die ganze Abgasrückführung mit Drallklappen sind gemacht ... Sonst kann es dann ordentlich ins Geld gehen. Zahnriemen sollte bei dem kmStand auch gemacht sein.

Ich habe nur den Handgeschalteten und kann mich nicht beschweren, wie der Automat sich verhält kann ich nicht sagen ...

und mit 190'000km ist das Ding gerade richtig eingefahren, jetzt kannst du dann daran denken ihn mal richtig zu brauchen

Mein Fazit: als Langstrecken unbedingt geeignet

Aber aufpassen zwecks ZMS und Kupplung. Geht schnell ins Geld und bei der Kilometerleistung wird es wahrscheinlich demnächst anstehen.

 

Sonst finde ich ein solider Motor und ein Echt Spitze Raumkonzept.

Ich stand vor etwa drei Jahren vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den Signum mit V6-Diesel und Automatik entschieden. Der 1.9er war mir zu unruhig, wobei ich den jetzt nicht schlechtreden will, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Signum an sich ist gut für Langstrecken geeignet. Fahre mittlerweile jeden Monat zweimal knappe 1000km am Stück bei 200km/h+ (nachts) und komme trotzdem einigermaßen brauchbar am Zielort an. Zwar müde, aber ohne Rückenschmerzen oder so.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 16:37

Danke für die Antworten schonmal.

Falls dann ein Wagen in der näheren Auswahl steht, sollten die Teile im besten Fall schon gemacht sein.

Wie viel kann so eine Reparatur der von euch angesprochenen Teile den kosten? Bzw. wie viel kostet sie so im Durchschnitt? Gerade im Bezug auf das Thema Abgasrückführung, damit habe ich mich noch nie befasst bzw. befassen müssen.

Der 6 Zylinder fällt raus, der braucht mir dann doch zu viel Diesel.

Ich kenne leider die Preise in D nicht ... aber mit ca. €500.00 nur für die Teile bist du dabei (Ansaugkrümmer mit Drallklappen, AGR und Stellmotor ... Kupplung etc habe ich noch nicht gemacht, daher keine Angabe von mir ...

Je nachdem, kann von ein paar Euro für eine Dichtung bis zu 1000€ sein. Ist aber nicht so, als müsstest du dir darüber den Kopf zerbrechen. Wenn du einen Diesel kaufen möchtest, gewöhne dich dran. Ist bei allen so. Ich persönlich würde nur Automatik nehmen, die ist dann unterm Strich meist problemloser, wenn sie noch sauber schaltet.

Kann dir den 1.9er nur empfehlen und wenn du beim Kauf die angesprochenen Dinge beachtest, wirst du auch viel Freude daran haben. Ab Bj 2007 sind die Kinderkrankheiten wie AGR und drallklappen auch normalerweise verschwunden. Die Automatik kann ich ebenfalls empfehlen. Wobei auch hier zählt, dass entsprechende kundendienste und Ölwechsel (auch Getriebe) gemacht wurden und nachweisbar sind!!!

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 16:49

Danke für die Info.

Kündigen sich solche Defekte an? Sprich: Wenn ich so einen Wagen zu einer Gebrauchtwagenprüfung schicke, finden die sowas? Oder dann doch lieber auf Nummer sicher gehen und nur die Kaufen, bei welchen die Abgasgeschichte bereits erledigt wurde?

Ich persönlich tendiere auch ehr zur Automatik. Ist zum Pendeln einfach angenehmer

Naja... Nachweise sind immer so eine Sache. Ich sammele beispielsweise keine Rechnungen mehr. Wenn man den fährt und er schlägt nicht beim Schalten, dann ist es schon okay. Ich würde nach dem Kauf einfach spülen lassen. Die wenigsten werden leider regelmäßige Ölwechsel für das AT Getriebe bekommen haben, da nicht im Inspektionsplan vorgesehen.

Also die Drallklappen sind eigentlich bekannt und wenn du mal Vectra Drallklappen googelst,wirst du entsprechende Videos finde, wo du das sehen kannst. Das AGR "muss" nicht fehlerhaft sein. Die Probleme tauchen meist bei "Stadt Autos" auf, die nur Kurzstrecke fahren inkl. Probleme mit dem DPF.

Schau mal hier im Forum nach Drallklappen, da hast du genug Lesestoff. Ansonsten eben auf die üblichen Sachen beim Gebrauchtwagenkauf achten.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:01

Danke für die Infos, Google spukt da einiges an Infos aus. Ich lese mich da mal ein.

Hier gibt auch ein paar infos. http://www.motor-talk.de/.../...9-cdti-150-ps-z19dth-t3904754.html?...

Also welchen Motor du nimmst musst du entscheiden. Aber der Verbrauch vom 1.9er hat mich jetzt auch nicht von den socken gehauen. :P 6/7L Durschnitt bei normaler fahrt. Mit unsere 3.0er hab ich auch ein Verbrauch von etwa 7L durschnitt auf Landstraße in der Stadt gerne mal 8 bis 9L und auf Autobahn fahr ich eh meistens nicht schneller als 140 da lag mein durschnittsverbrauch nach 600 Km bei 5,6L mit Automatik. :) Beim 1.9er unbedingt nach Drallklappen schauen, auch ZMS, AGR, DPF, AT wenn Automatik, gerissner Krümmer also Abgasgeruch im innenraum. Ansosten eh alles überprüfen wie Klima, Klimaknopf, Tempomat springt gerne raus, auch das überprüfen und co... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C/ Signum als Langstreckenfahrzeug -> Macht das Sinn?