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Vectra C Caravan mit 30mm Eibach Federn

Opel Vectra C

Hy Leute..

hab selbst nen Vectra C Caravan und würde ihn gern mit Eibach Federn nen Stück runter bringen. Fahre 20Zoll Evostar Felgen von Irmscher, kann und will also nicht zu weit runter kommen, um mir ggf. größere Änderungen an der Karosse zu sparen.

Können mir die von euch, die auch Vectra C Caravan mit 19 oder 20 Felgen in Verbindung mit Eibach Federn fahren, vielleicht mal Bilder einstellen? Vielleicht dazu sagen ob Änderungen und vorallem in welcher Form an der Karosse notwendig waren?

Dank euch schonmal.

Grüße

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31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von me2sar

Hy Leute..

hab selbst nen Vectra C Caravan und würde ihn gern mit Eibach Federn nen Stück runter bringen. Fahre 20Zoll Evostar Felgen von Irmscher, kann und will also nicht zu weit runter kommen, um mir ggf. größere Änderungen an der Karosse zu sparen.

Können mir die von euch, die auch Vectra C Caravan mit 19 oder 20 Felgen in Verbindung mit Eibach Federn fahren, vielleicht mal Bilder einstellen? Vielleicht dazu sagen ob Änderungen und vorallem in welcher Form an der Karosse notwendig waren?

Dank euch schonmal.

Grüße

Hallo,habe einen Signum mit 30mm Eibach Federn,40mm Spurplatten vorn und hinten und das auf 235/35 zr 19er Felgen mit 8*19 Zoll OPC Felgen.

Ging in der Kombination gerade noch ohne Karosserieänderungen.

Bei 20 Zoll wirds da wohl nicht ohne gehen.

omileg

Naja.. Die Evostar sind 8,5x20 und laut Umfangbrechner:

235/35 R19 = 64,7cm

245/30 R20 = 65,5cm

sprich nur 0,8cm mehr. Und Du sagst Du hast auch noch Spurplatten. Hmm. Naja, würde trotzdem gern mal Bilder sehen von denen die 19/20er mit den Eibach Federn fahren. Vielleicht findet sich ja noch jemand.

Dank dir trotzdem erstmal.

PS: Laut der ABE der Evostar hätte ich auch schon bei Serie vorn umlegen lassen müssen und hinten den Kunststoff erwärmt eindrücken sollen, Lenkwegbegrenzer sollten ggf. rein und und und, aber der TÜVer wollte nix davon. War überall extrem viel Platz.

Wenn es also wirklich bei den realen 30mm bleibt bei den Eibach Federn und nicht weiter runter geht wie bei manchem Hersteller schon gehört, hab ich ja noch Hoffnung. :-)

Wenn du ein Foto suchst, hier findest du eins mit 19Zoll Felgen.

Ich muss dazu sagen, dass die Federn zu diesem Zeitpunkt gerade mal 10Km drin waren, ich bin der Meinung dass sie ein bisschen gesackt sind.

Deine Felgen haben eine ET von 35mm, eigentlich sollten die Felgen in Kombination der Eibach Federn ohne Karosseriearbeiten passen.

Die Eibach Federn senken das Auto wie angegeben um 30-35mm und sind sehr komfortabel!

Hier gibt es einiges über die Federn zu lesen...

Gruß Jan

Hier Bilder von Meinen 20er Advanti Shine

8,5x20 245/30/20

Tiefer mit H&R 35 mm keine Änderungen vorgenommen und eingetragen

@Janer110680 - SUPER! Danke erstmal für das Bild! Das sieht doch auf alle Fälle schonmal super aus.

Den Beitrag hatte ich auch schon gefunden und auch gelesen.

Das sie komfortabel sind, hab ich auch schon sehr oft gelesen.

Ich will das wohl im Januar/Februar angehen mit den Federn, und hoffe der TÜVer is genauso kulant wie beim ersten Mal mit den Felgen. Platz war beim Kreuztest mehr als genug, also wenn die sich wirklich nicht weiter als 30-35mm senken, sollte das dicke passen denk ich mal.

@opelfreak.de - was haben die Felgen für ne ET? Musstest Du gar keine Änderungen machen? Lenkwegbegrenzer?

ET 35

Hab mich voll vertan sind gar keine H&R

Sind Eibach 35 mm:):D

Ne nix gemacht weder Kanten noch Kunststoff

Lenkbegrenzer hab ich auch keinen

Hab dir mal nen Auzug von der Eintragung gemacht

Da ist auch die Kennzeichnung der Eibach Federn drin

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 8:11

Das ja mal sehr geil! ET 35 sind meine auch. Dann bin ich ja schonmal guter Hoffnung das das bei mir ähnlich ablaufen wird.

Da danke ich dir auf jeden Fall.

Werd dann den Beitrag mal wieder vorholen wenn ich die Federn drin hab.

An alle ein frohes Fest.

für leute die mit der idee spielen ,auch die 30mm eibach rein zu machen.

heute eibach -30mm + bilstein b4 + domlager und achse vermessen.

fahrverhalten zum serienfahrwerk (kein sport)

sportlich straff bei grössere werdendem federweg. z.b. bei kopfsteinpflaster oder kleinen unebenheiten, viel kompfortabler als serie. serie war es mehr ein drüber poltern, jetzt merkt man erstmal das die serienfedern nicht zu den dämpfern passen.

mein fazit: sportliche optik mit gutem kompfort, teilweise wie oben beschrieben besser ;-)

hinten ist er genau 30mm tiefer gekommen.

vorne ist er 25mm tiefer gekommen.

mitte radnabe bis kotflügel 35cm !!!

steht also gerade. vorne sind aber auch die original gummiüberzieher auf die federn gekommen, macht bestimmt auch 2-3mm aus.

1000km und er wird sich bestimmt vorne noch was setzen.

mitte nabe zum kotflügel

Zitat:

Original geschrieben von machtin isses

für leute die mit der idee spielen ,auch die 30mm eibach rein zu machen.

heute eibach -30mm + bilstein b4 + domlager und achse vermessen.

fahrverhalten zum serienfahrwerk (kein sport)

sportlich straff bei grössere werdendem federweg. z.b. bei kopfsteinpflaster oder kleinen unebenheiten, viel kompfortabler als serie. serie war es mehr ein drüber poltern, jetzt merkt man erstmal das die serienfedern nicht zu den dämpfern passen.

mein fazit: sportliche optik mit gutem kompfort, teilweise wie oben beschrieben besser ;-)hinten ist er genau 30mm tiefer gekommen.

vorne ist er 25mm tiefer gekommen.

mitte radnabe bis kotflügel 35cm !!!

steht also gerade. vorne sind aber auch die original gummiüberzieher auf die federn gekommen, macht bestimmt auch 2-3mm aus.

2000km und er wird sich bestimmt vorne noch was.

am 25. Mai 2014 um 12:01

Hey liebe Vectra Fahrer!

Ich habe vor kurzem bei meinen Signum mein Standard Fahrwerk ausgebaut und auf B12 ProKit Fahrwerk (30/30mm) gewechselt. Ich habe vorher den Komfort des Signum geliebt, wollte das er nur etwas straffer ist. Nun hoppelt er vor sich hin, Bodenwellen und Löcher merkt man spürbar. Es fährt sich wie ein reines Sportfahrwerk.

Ich spiele nun mit den Gedanken die Federn drin zu lassen und auf Bilstein B4 oder Sachs Super Touring zu wechseln.

Fährt sich der Vectra/Signum bei schnellen Fahrten sowie in der Stadt sicher und wirkt nicht schwammig? Habe von Bilstein gehört das es er schwammig sein kann, da Stoßdämpfer+Federn nicht miteinander abgestimmt sind.

Sind ja genug da draußen unterwegs, die sich die Eibach 30mm Federn eingebaut haben und die Werksdämpfer drin gelassen haben und zufrieden sind .. ob es dir gefällt bleibt wohl nur selbst zu probieren ;)

Hast aber einen guten Hängearsch bekommen .. eventuell mal das 10mm BMW Schlechtwegekit probieren?

Ich habe im Signum auch das 30/30 kit von Eibach zusammen mit den Seriendämpfern und keinen Hängearsch obwohl die Dämpfer beim wechsel der Federn auch schon 110000km runter hatten.

am 25. Mai 2014 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von machtin isses

für leute die mit der idee spielen ,auch die 30mm eibach rein zu machen.

heute eibach -30mm + bilstein b4 + domlager und achse vermessen.

fahrverhalten zum serienfahrwerk (kein sport)

sportlich straff bei grössere werdendem federweg. z.b. bei kopfsteinpflaster oder kleinen unebenheiten, viel kompfortabler als serie. serie war es mehr ein drüber poltern, jetzt merkt man erstmal das die serienfedern nicht zu den dämpfern passen.

mein fazit: sportliche optik mit gutem kompfort, teilweise wie oben beschrieben besser ;-)

hinten ist er genau 30mm tiefer gekommen.

vorne ist er 25mm tiefer gekommen.

mitte radnabe bis kotflügel 35cm !!!

steht also gerade. vorne sind aber auch die original gummiüberzieher auf die federn gekommen, macht bestimmt auch 2-3mm aus.

1000km und er wird sich bestimmt vorne noch was setzen.

mitte nabe zum kotflügel

Kann das nur Bestätigen, die original Dämpfer/Federnkombi passt überhaupt nicht zusammen. Das Fahrverhalten hat sich mit den Eibach deutlich verbessert, bei mussten nur an der HA Unterlagen verbaut werden, damit er so steht wie ich es wollte.

MfG

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