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Vectra C Abgasgeruch im Innenraum im stand

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. April 2014 um 11:10

Hallo,

Ich bin heute mit meinem Vectra C GTS rumgefahren, musste dan aber feststellen das wen ich länger als 10-15 Sekunden stehe. Ich auf einmal Abgasgeruch rieche. Die Drallklappen meines Z19DTH sind dicht. Als ich dan mal bei laufendem Motor ich Motorraum versucht habe den Geruch zu orten. Ist mir aufgefallen das dieser vor dem Motor aufsteigen. Es gibt aber keine Geräusch die darauf hinweisen das der Krummer gerissen oder undicht ist. Gibt es da irgentwelche Dichtungen die da gerne mal undicht werden?

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79 Antworten

Ja, das Flexrohr vor dem DPF.

 

am 23. April 2014 um 12:04

Oder das "Kühler"Rohr (Wellenschlauch) zum AGR Ventil. Das soll ja auch ab und zu mal undicht werden.

Oder doch der allseits beliebte Krümmerriss, weil der macht nicht immer Geräusche oder ein Stehbolzen abgerissen.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 23. April 2014 um 13:19

Wen es der krümmer sein sollte. Wie teuer wäre das dan? Wiso reist der krummer über haupt?

Mein Bruder hatte damals ca700€beim FOH bezahlt. Er reist, weil er sich duch das erhitzen und abkühlen verzieht, mit der Zeit wird das Material halt schwach und bricht, liegt auch mit der Art der Begfestigung zusammen, wenn er zu stark verbraubt wurde reist er schneller, weil er zu viel Spannung bekommt.

 

MfG Dark-angel712

Themenstarteram 23. April 2014 um 16:20

Ich hab jetzt noch mal genauer nachgeschaut. Ich konnte ein Russ Öl Pampe über dem Auslaskanal, vom in Fahrtrichtung linken Zylinder erkennen. In diesem Bereich riecht man auch bei laufendem Motor die meisten Abgase. Könnte das eventuell der Stehbolzen sein? Was will der FOH überhaupt für die Reperatur? Muss ja recht viel abgebaut wreden (Stoßstange, Kühler, Krümmer)

Zitat:

Original geschrieben von ERDI0295

Ich hab jetzt noch mal genauer nachgeschaut. Ich konnte ein Russ Öl Pampe über dem Auslaskanal, vom in Fahrtrichtung linken Zylinder erkennen. In diesem Bereich riecht man auch bei laufendem Motor die meisten Abgase. Könnte das eventuell der Stehbolzen sein? Was will der FOH überhaupt für die Reperatur? Muss ja recht viel abgebaut wreden (Stoßstange, Kühler, Krümmer)

also ich habe die Arbeit gerade hinter mir, nur das mein Krümmer noch nicht gerissen war, sondern nur der Bolzen. Habe den Krümmer neu geplant und wieder montiert. Ein Rep.-oder neuer Krümmer/Turbo (ist eine Einheit) gibt es schon ab 450 bis 700€. Satz Dichtungen mit bolzen 30€.

Ich an deiner Stelle würde die Teile besorgen und in einer Freien reparieren lassen. Kommst günstiger weg. Bei Opel wird das nicht unter 1500teuronen rauskommen.

 

PS: die Stossstange/Kühler usw. bleiben wo die sind ;-)

 

Gruß

Themenstarteram 23. April 2014 um 20:43

Was mich nur wundert das ich kein zischen oder pfeifen höhre was ja bei einem Riss oder Spalt entstehen müsste.

Wie lange hat den die Reparatur gedauert, sonst würde ich das selber machen?

Bei mir kammen die Abgase durch defekte Injektoren-Dichtungen. Und das auch 2 Mal innerhalb ein Jahr. Mach mal die Motorabdeckung runter und schnuffel um die Injektoren. Wenn du Glück hast kommt es da raus. Die Kupfer Dichtungen kosten alle 4 nur 5 euro bei FOH.

Zitat:

Original geschrieben von ERDI0295

Was mich nur wundert das ich kein zischen oder pfeifen höhre was ja bei einem Riss oder Spalt entstehen müsste.

Wie lange hat den die Reparatur gedauert, sonst würde ich das selber machen?

ein Kreischen gibt es, wenn der Stehbolzen reist, weil die Dichtung zwischen Krümmer/Kopf eine mehrschichtige Blechdichtung ist und die macht "musik".

Ein Riss im Krümmer muss nicht kreischend bemerkbar sein.

 

Wie lange dauert es.. mit Bünne und allem passen vorhandenem Werkzeug und teilen 4-10 Stunden.

Zuhause, mit tausend mal rauf und unter (den Wagen) 5-...

Drei Stunden in Ruhe ausbauen;

dann je nach Aufwand. Bei neuem Krümmer 3-4 Stunden.

 

an deiner Stelle würde ich erst das Schutzblech abbauen (was auch schon nicht ohne ist) um erst mal zu schauen, was def. ist.

 

Gruß

Bei uns hat es Anfangs auch nur gestunken, dann erst im Kaltzustand hat man kurz ein Qutischen gehört. Wir hatten Glück -> Krümmer nur verzogen, nicht gerissen. Wenn du auch Glück hast so wie wir, muss der Krümmer nur geplant werden. Wenn du Pech hast und der Krümmer gerissen ist, dann brauchst du nen neuen Turbo, weil der Z19DTH ein Integralen Turbolader hat -> Heißt Turbo und Krümmer sind ein Teil.

Themenstarteram 23. April 2014 um 21:20

Ich Frage mich nur wie ich das Schutzblech da raus bauen soll. Das ist so was von zugebaut.

Tja. Das ist das Problem beim Z19DTH. Fast die komplette Front muss ab. Sonst kommst du nicht an alle Schrauben.

am 24. April 2014 um 5:04

Genau. Ist auch viel einfacher wenn vorne alles ab ist, als wie von unten.

Das flexrohr hinten schließt du aus? Bei mir ist der krümmer auch wieder undicht. Da riecht man nur was wenn man direkt vorm Motor steht. Im innenraum hatte ich nur was gerochen wie das flexrohr defekt war...

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