ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 DTI Automatik - verschiedene Fragen

Vectra C 2.2 DTI Automatik - verschiedene Fragen

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. April 2014 um 13:39

N'Abend.

Vertrag ist unterschrieben, am 30. ist er fertig, mein erstes eigenes Auto.

Ist für den Preis von 4000€ eine recht vernünftige Ausstattung und der Motor läuft auch prima, trotzdem hab ich einige Fragen:

1. Ist es normal, dass das Automatik-Getriebe im Schubmodus komplett auskuppelt? Das würde ja eigentlich einen höheren Verbrauch mit sich bringen.

2. Bei der Geradeausfahrt steht das Lenkrad leicht schief nach rechts, Druck muss allerdings keiner ausgeübt werden, um es in der Spur zu halten. Wie viel kostet es etwa, das beim FOH richten zu lassen?

3. An der Zierleiste in der Fahrertür gibt es einige Schönheitsfehler. Kennt jemand den RAL-Code für diese Plastik-Verkleidung, ist ein Grauton.

4. Wie schaut's bei dem 2.2 DTI mit dem AGR aus? Ist das auch so anfällig und unnütz wie bei anderen Modellen? Wenn ja, passt die Opel-eigene Stilllegungsplatte?

VG, towe

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi

Gratulation zu deinem Vectra. Hoffe Du hast viel Spaß mit dem Teil. Der dürfte noch eine gelbe Plakette haben, richtig? Wenn ja dann würde ich das bei Zeiten ändern. Auf https://www.dieselpartikelfilter.net findest Du alle Infos dazu.

Das die AT in Schubbetrieb auf Leerlauf schaltet ist normal. Einen Mehrverbrauch kann ich weder beim Vectra, noch beim Astra bestätigen. Eigentlich soll damit das Gegenteil erreicht werden.

Was die Stellung des Lenkrads angeht reicht es die Spur und den Sturz des Fahrwerks mal vermessen und einstellen zu lassen. Einen Kostenpunkt kann ich Dir leider nicht nennen. Es sollte aber nicht all zu teuer sein. Und außerdem spart es im Zweifel sogar Geld. Denn eine verstellte Spur und/oder ein verstellter Sturz geht zu lasten des Reifenverschleiß. Der steigt nämlich deutlich an.

Zu deinen anderen Fragen kann ich Dir leider keine Antworten geben. Hoffe trotzdem Dir ein wenig geholfen zu haben.

Grüsse aus Essen,

Stephan

Themenstarteram 15. April 2014 um 15:30

Vielen vielen Dank; das hoffe ich auch.

DPF hat er schon, daher auch die grüne Plakette. Sollte eigentlich mal wieder abgeschafft werden, aber was soll's.

Okay. Ich bin halt vom Schaltgetriebe gewohnt, bergab die Motorbremse zu nutzen; schont Bremssystem und Sprit, aber soo oft kommt's ja auch nicht zum Einsatz.

Klingt gut, werd ich dann zeitnah machen. Vielleicht ist's dann, wenn ich das Auto bekomme (nach Durchsicht, Radio verheiratung, TÜV usw.) auch schon behoben.

VG aus Penig,

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von towe96

Vielen vielen Dank; das hoffe ich auch.

DPF hat er schon, daher auch die grüne Plakette. Sollte eigentlich mal wieder abgeschafft werden, aber was soll's.

Okay. Ich bin halt vom Schaltgetriebe gewohnt, bergab die Motorbremse zu nutzen; schont Bremssystem und Sprit, aber soo oft kommt's ja auch nicht zum Einsatz.

Klingt gut, werd ich dann zeitnah machen. Vielleicht ist's dann, wenn ich das Auto bekomme (nach Durchsicht, Radio verheiratung, TÜV usw.) auch schon behoben.

VG aus Penig,

Tobias

Das Bergabfahrprogramm der AT5AS sollte in dem Fall eigentlich nicht in den Leerlauf schalten eben damit die Motorbremse ihrem Dienst verrichten kann. Allerdings komme ich auch vom Schalter so das ich auf kurvigen Landstraßen (z.B. in der Eifel) immer in den manuellen Modus wechsel um mehr "Kontrolle" über das Fahrzeug zu haben. Probiere es im Zweifel mal damit aus.

Themenstarteram 15. April 2014 um 16:13

Werd ich dann machen sobald's da ist. Abgleich mit dem Verbrauch laut BC sollte ja genau sein, oder?

Noch eine Frage, gibt es irgendwo die VECTRA und 2.2 DTI-Schriftzüge zu kaufen? Letzterer fehlt komplett und bei Vectra fehlt das A.

Zitat:

Original geschrieben von towe96

Werd ich dann machen sobald's da ist. Abgleich mit dem Verbrauch laut BC sollte ja genau sein, oder?

Noch eine Frage, gibt es irgendwo die VECTRA und 2.2 DTI-Schriftzüge zu kaufen? Letzterer fehlt komplett und bei Vectra fehlt das A.

Den Vectra-Schriftzug würde ich mal in der Bucht suchen. Was das 2.2 DTI angeht so weiß ich ehrlich gesagt nicht ob es den gibt. Denn ich kenne nur die Schriftzüge für den 1.9er CDTi, den V6 CDTi und dem 3.2 V6. Was allerdings natürlich nichts heißen muß.

Meine BCs waren bis jetzt immer sehr genau. Kannst es ja nach dem Volltanken selbst überprüfen in dem Du den Verbrauch anhand der Rechnung mal selbst errechnest.

Nabend,

nen 2.2DTI Schriftzug vom Signum hätte ich noch über.

Kannst ja mal ne PN schreiben, wohne übrigens nur 8km von Penig weg.

Gruß

Zum AGR: Ist wie fast überall ,,überflüssig''. Es kann mit einer Block Platte verschlossen werden. Allerdings gibt ne Fehlermeldung. Abhilfe schafft ein spezieller Blindstopfen der auf den E Anschluss kommt. Gibts bei ebay mit Platte im Set zu kaufen. Was bei 50€ war mir so.

Themenstarteram 15. April 2014 um 20:10

Danke ghostmarine, werd ich dann alles mal prüfen. Ich nehm mal an, dass es zumindest nichts gravierend schlimmes ist, wenn das Getriebe stattdessen auskuppelt? Also, Richtung Elektronik-Defekt.

Moskito-Man: Hast du dazu einen Link oder ein Bild? Ich find nur neue AGR-Ventile und Blinddichtungen für diverse Benzin-Modelle. :(

Die Blinddichtungen mit Loch (wie hier für den Corsa) gibt es nicht?

Hi auch und willkommen in der Vecci C Familie.

Mein erstes Auto ist auch ein 2.2DTI (allerdings ein Schalter) ^^

nun zu deinen Fragen:

Zitat:

Original geschrieben von towe96

1. Ist es normal, dass das Automatik-Getriebe im Schubmodus komplett auskuppelt? Das würde ja eigentlich einen höheren Verbrauch mit sich bringen.

Kenne mich leider mit Automaten zu wenig aus um da was Brauchbares dazu zu schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von towe96

2. Bei der Geradeausfahrt steht das Lenkrad leicht schief nach rechts, Druck muss allerdings keiner ausgeübt werden, um es in der Spur zu halten. Wie viel kostet es etwa, das beim FOH richten zu lassen?

hmm...beim FOH ists mit Sicherheit am teuersten. Für mich klingt das danach, alsob jemand das Lenkrad früher herunter getan hat und es dann nicht mehr 100%ig gerade zurückgeschoben hat (Arbeiten am Airbag, CIM etc). In einer freien Werkstatt würde das "Geraderichten" mMn genau so gut und sicher preisgünstiger gehen.

Zitat:

Original geschrieben von towe96

3. An der Zierleiste in der Fahrertür gibt es einige Schönheitsfehler. Kennt jemand den RAL-Code für diese Plastik-Verkleidung, ist ein Grauton.

Wenn du die Beifahrertür aufmachst ist auf ca. Schulterhöhe an der B-Säule eine schwarze Plakette vorhanden (Typenschild, siehe Beispiel)

Abzulesen ist da Folgendes:

e1*2001/116*0292 = Nummer und Typ der Betriebserlaubnis

W0L0ZCF3571064533 = Fahrgestellnummer

2180 kg = zulässiges Gesamtgewicht

3680 kg = zulässiges Zuggesamtgewicht

1-1110 kg = Achslast der Vorderachse

2-1100 kg = Achslast der Hinterachse

0.50 im Quadrat = Trübungswert bei Dieselmotoren

Z 20R = Farbcode

XXNN = Innenausstattungscode

6787Z = Produktionskennziffer

 

GM hat eigene Farbcodes also leider nix mit RAL.

Welche Farbe du nun hast kannst du hier heraussuchen.

Dann kannst du dir entsprechende Reparatursets aus dem Internet heraussuchen.

Ergänzend noch hier drei Top-Links welche dir in Zukunft sicher viel weiterhelfen werden:

OPEL Online-Teilekatalog (rechts oben in der Ecke auf DE (Deutsch) umstellen

Allgemeine Infos über eine Vielzahl an Opel Modellen, darunter auch natürlich viel Nützliches über den C Vectra

Opel Team Niedersachsen (Viele Infos, Tutorials, Nachrüst- und Reparaturanleitungen

Zitat:

Original geschrieben von towe96

4. Wie schaut's bei dem 2.2 DTI mit dem AGR aus? Ist das auch so anfällig und unnütz wie bei anderen Modellen? Wenn ja, passt die Opel-eigene Stilllegungsplatte?

Also mein Dicker hat jetzt rund 206.000 km auf dem Buckel, (davon 18.000 km von mir) und ich habe das AGR bisher nur 1 mal gereinigt (da vorher von Vorbesitzer nie gemacht), weil ich dachte, es wäre für den Notlauf verantwortlich.

Sonst ist es unauffällig und ich sehe keinen Grund für eine Stilllegung.

LG

Themenstarteram 16. April 2014 um 9:03

Wow, vielen Dank. Die Seite vom Opel Team Niedersachsen kannte ich schon, die anderen zwei sind echt super, vor allem der Katalog.

Das mit den Farbcodes werd ich dann alles machen, wenn er da ist. Schade, dass die RAL-Codes nicht international verbindlich sind.

VG

Das AT5 in meinem 2.2 DTI nutzt im Schubbetrieb nur sehr selten die Motorbremse, meistens schaltet es in den Leerlauf. Das ist in der Theorie wohl nicht gewollt und klingt im Handbuch auch schöner. Ich mache es so wie Ghostmarine und schalte im manuellen Modus entsprechend runter.

Themenstarteram 18. April 2014 um 14:21

Vielen Dank. Gibt's da vielleicht ECU-mäßig ne Abhilfe, die der FOH machen kann?

Zitat:

Original geschrieben von towe96

Vielen Dank. Gibt's da vielleicht ECU-mäßig ne Abhilfe, die der FOH machen kann?

Davon ist mir Nichts bekannt. Kann nur sagen, das es bei meinem Astra J mit dem AT6AS auch nicht anders war. Ich gehe auch nicht davon aus das Opel da eine bessere Software o.ä. in der Hinterhand hat.

Deswegen schalte ich auf kurvigen und bergigen Landstraßen lieber selber.

Wann wurde Dein Astra J denn gebaut? Eventuell wurde an der Software doch etwas geändert; bei dem Insignia (Erstzulassung 2012) den ich letzte Woche gefahren bin, hat die Automatik konsequent die Motorbremse genutzt, sogar auf ebener Strecke.

Für die AF33/AT5 aus dem DTI gibt's ebenfalls unterschiedliche Softwareversionen, allerdings hat sich da meines Wissens nichts an der Nutzung der Motorbremse geändert, sondern nur im Zusammenhang mit der Wandlernutzung. Bei meinem ist das wie gesagt auch so und der hat die letzte Softwareversion drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 DTI Automatik - verschiedene Fragen