ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B I500

Vectra B I500

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 20:39

Ich hab jetzt mal nach I500 geschaut (keine Sorge ich behalt meinen). Dabei ist mir aufgefallen, dass die bei 7500€ erst anfangen. Ein i500 mit unter 100tkm ist für über 10000€ zu bekommen. Was hat denn der I500 mehr als ein normaler V6 Sport?

Ich weiß nur er hat:

-Alu Lenkradkranz

-I500 Schürze

-Irmscher Endtopf

-Irmscher Grill

-und einen leicht modifizierten x25xe

Und was unterscheidet einen echten I500 von einem 2.5 V6 mit I500 Packet (bei Irmscher zu bestellen)?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Re: Vectra B I500

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

-und einen leicht modifizierten x25xe

Und was unterscheidet einen echten I500 von einem 2.5 V6 mit I500 Packet (bei Irmscher zu bestellen)?

leicht modifiziert ist gut. :cool: Ein i500 hat, obwohl 195 PS angegeben sind meist um die 210 PS.

Der Unterschied zwischen einem originalen und nachgerüsteten i500 liegt lediglich in den Schlüsselnummern und somit auch in der Versicherungseinstufung. Beim i500 sind die Zahlen zu 2 und 3 im Brief genullt. Ein nachgerüsteter i500 wird auch weiterhin als normaler X25XE behandelt. Während der X25XEI doch sehr hoch in der Versicherung eingestuft ist.

Serwus Tordi,

der hauptunterschied liegt darin dass der i500 nur 500 mal gebaut wurde. Allein dadurch ist er in der Versicherung teurer da der Wagen in ein paar Jährchen auch wieder an wert gewinnen kann.

Klar, die Ausstattung is bei den meisten net besser als die beim normalen V6 Sport aber der i500 ist halt ne ecke Exklusiver als ein normaler Vectra. Gerade der i500 als Facelift is sehr selten zu kriegen, wenn du den dann noch als Caravan kriegen könntest is der richtig begehrt. Versuch mal nen i30 zu bekommen, der is richtig exklusiv. Man kann beide ohne weiteres nachbauen, aber es sind nunmal dann keine Originalen.

MfG

Holger

Hi

Der i500 wurde nicht nur 500 mal gebaut.

Es war zwar geplant nur 500 Stück zu bauen, aber es wurden an die 3000, aufgrund hoher Nachfrage. (Ja auch das gibt es bei Opel.;))

Unterschiede zum normalen Vectra B V6 Sport:

-Lenkrad mit Teil-Aluminium Ummantelung (ab Facelift Titan)

-Mittelkonsole in Alumimiumoptik (ab Facelift Titan)

-Klimaautomatik

-17" BBS Leichtmetallräder mit 215/45R17

-Schweller und Schürzen Packet

-Heckflügel (Dachspoiler bei Caravan)

-Endrohr in Doppel-Elipsenform

-Kühlergrill

-Power Disk Bremsscheiben rundum

-Leistungssteigerung auf 143kw/195PS durch neue Kennlinie der Zündung (Steuergerät), geänderter Ansaugtrakt, und schärfere Nockenwellen.

Nur in Casablancaweiss, Schwarz (uni), Starsilber, Dschungelgrün, Polarmeerblau, Ardenblau, Brokatgelb erhältlich (Vor-Facelift)

Ab Facelift zusätzlich Kupfer (nur Limousine), aber dafür kein Brokatgelb mehr.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Der i500 wurde nicht nur 500 mal gebaut.

Es war zwar geplant nur 500 Stück zu bauen, aber es wurden an die 3000, aufgrund hoher Nachfrage. (Ja auch das gibt es bei Opel.;))

das stimmt leider auch nicht so ganz. Es wurden nur ca. 1800 St. gebaut.

 

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

Versuch mal nen i30 zu bekommen, der is richtig exklusiv. Man kann beide ohne weiteres nachbauen, aber es sind nunmal dann keine Originalen.

ist ja auch kein Wunder bei 30 geplanten St. und nur 27 verkauften Autos. Nachbauen läßt sich ein i30 auch nicht so weiteres. Da gehört nämlich bedeutend mehr zu, als nur ein X30XE. Der i30 hat zum Beispiel einen komplett anderen Antriebsstrang, wobei diese Bauteile nicht auf dem freien Markt erhältlich sind. desweiteren unterscheidet sich auch die Bremsanlage vom i500. Beim i30 wurden nämlich andere Beläge verwendet.

Der i500 ist technisch gesehen nichts besonderes. Es ist die Stückzahl die den Wagen auch als Gebrauchten so teuer macht. Mein ehemaliger Wagen (Astra F Caravan 16V Irmscher Edition) wurde nur 500x gebaut und da erzielte ich ebenfalls einen sehr hohen Widerverkaufswert. Das war ein 1994er Modell, 190.000Km, sehr guter Zustand. Hab ihn für 3100 verkauft, hätte wohl aber locker 3600-3700 bekommen können. Die Leute haben aus ganz Europa angerufen (Dänemark, Schweden, Frankreich, Oesterreich).

Die Realleistung der i500 liegt wohl etwas über der des normalen V6. Dass fast alle i500 210PS haben sollen (in anderen Foren redet man von 225PS) gehört meiner Ansicht nach ins Reich der Märchen und Wunschprüfstände. Sollten die Dinger tatsächlich so weit nach oben streuen, passt das nicht zu den recht gewöhnlichen Fahrwerten die von der Fachpresse ermittelt wurden.

Ciao

am 23. Februar 2006 um 9:07

Könnte der i500 mit einem BMW 330 mithalen?

Nur so ne Frage

Zitat:

Original geschrieben von Dreamprices_24

Könnte der i500 mit einem BMW 330 mithalen?

Nur so ne Frage

Definitiv NEIN.

ciao

am 23. Februar 2006 um 9:18

Aber der I500 hat doch 195 PS, die Leute meinen auch meistens über 200 PS.

Der 330 ca. 220 PS??

Mit welchen könnte er mithalen 325? 328??

Hier mal die Daten:

BMW 330i, 231PS (Daten aus AMS und AR)

0-100 in 6.5 - 6.6s

0-160 in 16.0s

0-180 in 20.9 – 21.0s

0-200 in 27.0s

Vmax: 250 Km/h

 

Opel Vectra B i500, 195PS (Daten aus AMS und SA)

0-100 in 7.9 - 8.2s

0-160 in 20.3s

0-180 in ?

0-200 in ?

Vmax: 236 Km/h

 

Der i500 mag etwas nach oben streuen, der BMW-Motor tut dies aber nachweislich ebenfalls (und nicht zu knapp).

Der i500 hält mit einem E46 328i mit, mehr nicht. Für einen 330i braucht man minimum einen Vectra i30 mit 220PS.

Ciao

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 9:56

Laut Werksdaten ist der 328i schneller. Aber ich traue den Werksdaten nie so wirklich weil die Opel im Vergleich zu anderen Herstellern sehr zrückhaltend mit den Werksangaben ist.

So ist beispielsweise ein 520i Kombi genauso schnell angegeben wie ein Vectra 2.0 16V Caravan. Der 2.0 16V Caravan lässt den 5er aber stehen. Der 5er wiegt min 150KG mehr und steht mindestens auf 205er 15Zöllern.

naja, trotzdem ist die Beschleunigung bis Tempo 160 die beim i500 gemessen wurde tendenziell eher schlechter als beim 328i. Leider hat die AMS nicht bis Tempo 200 gemessen. Ich bezweifle aber, dass der i500 da noch viel gut machen kann weil die Vmax ja auch etwas niedriger ist als die des 328i.

ciao

@ Thorsten

ja ich habe auch schon festgestellt das Opel sehr zurückhaltend mit den Werksangaben rotiert. z.b ist auch der Caravan immer eine Sekunde langsamer, bei anderen Herstellern ist da entweder kaum ein Unterschied oder wenn doch dann deutlich unter einer Sekunde

Glaube auch dass die BMW Motoren gerne mehr Leistung haben als angegeben. Gerade die großen.

Und der Unterschied

vom 330 zum i500, die Fahrleistungen vom caravan, die beiden haben schon bis 100 über 1,5 sek. Untersched. das sind welten

aber meiner Meinung nach müssen Autos nicht immer in den Drehzahlbegrenzer bewegt werden und dann verglichen werden wer schneller ist, vor allem nihct bei so einem exclusiven Auto wie dem I500, den als Kombi in diesem schicken blau - ein Traum ;)

außerdem ist leistung gleich Leistung, man darf aber auch nicht vergessen das jedes Fahrzeug anders ausgelegt ist und verschiedene Geetriebe haben.

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

außerdem ist leistung gleich Leistung, man darf aber auch nicht vergessen das jedes Fahrzeug anders ausgelegt ist und verschiedene Geetriebe haben.

Richtig. Beim BMW passen die Anschlüsse in die höheren Gänge viel besser. Den Opel muss man gerade in den ersten drei Gängen gnadenlos in den Begrenzer drehen damit die Anschlüsse halbwegs passen.

Leistung = Leistung, das ist richitg. Aber der BMW bietet schon bei niedrigeren Drehzahlen mehr Power aufgrund der fülligeren Drehmomentkurve.

ciao

am 23. Februar 2006 um 10:32

Ich dachte immer BMW wäre nicht so Kraftvoll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen