ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A ausfahrbare Antenne

Vectra A ausfahrbare Antenne

Opel Vectra A
Themenstarteram 21. April 2006 um 19:43

Hallo

Kann mir jemand sagen in welcher Ausstattung der Vectra A eine ausfahrbare Antenne hatte und ob er überhaupt eine hatt.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 28. Mai 2006 um 9:54

Das war so ab Modelljahr 9/91 !!! Oder dein Radio wurde nachgerüstet !!!

am 28. Mai 2006 um 12:33

Ich hab nen 7/95er Selection und das Radio wurde nicht nachgerüstet!

Die Automatikantenne hat 165 DM (?) Aufpreis gekostet und war, wenn überhaupt ab SC 804 seirenmässig. Denke mal dass du auch einen CD hast? Da war die immer serienmässig.

MfG

Lars

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

Ich hab nen 7/95er Selection und das Radio wurde nicht nachgerüstet!

Bist du sicher?

MEIN Selection ist von 9/95 --- und er hat das SC 202, das AFAIK auch Serie war.

Umgekehrt ist es nicht allzu abwegig, daß bei DEINEM Vectra das SC 303 nachgerüstet wurde --- der Radiotausch war ja keine große Sache. (Oder das SC 303 war ab Werk eingebaut, aber als Extra.)

am 28. Mai 2006 um 19:36

Ja ich bin mir sicher! Aber ich weiß ja net was Opel sich immer für nen Schwachsinn ausdenkt! Es kann ja auch sein das es eine "sonderbestellung" des Händler war! Ich hab aber mal abgesehn davon auch immer Probs wenn ich z.b. nach FS Bremsen kaufe :(

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

Es kann ja auch sein das es eine "sonderbestellung" des Händler war!

Ein ganz normales Extra halt, das der Kunde geordert hat --- das wäre absolut nichts Ungewöhnliches.

Mein Selection hat zwar "nur" das Serienradio (SC 202), dafür aber als Extras Klimaanlage und Kopfstützen hinten (und Metalliclack, wenn man den auch als Extra werten will), dazu kommt der C20NE-Motor --- damit ist mein Vectra schon eine recht seltene "Konfiguration", denn die meisten Selection haben "nur" den X16SZ oder C18NZ, zudem keine Klima.

Zitat:

Ich hab aber mal abgesehn davon auch immer Probs wenn ich z.b. nach FS Bremsen kaufe

Inwiefern das?

am 28. Mai 2006 um 22:31

Weil ich die große Bremse ab Werk drin habe. Mittlerweile sage ich schon immer das ich die Bremse drin habe, soll angeblich 4X4 Bremse sein. Nur komisch ist das die Teile nummern auf sämtlichen Bremsteilen vom XE sind.

hm

 

Also ich hatte in meinem '89er Vectra ne Elektrische Antenne und ZV sowie "Servo Unterstuetzung" die Antenne allerdings hatte irgendwann mal Probleme mitm ein und ausfahren also bleibt sie auf empfang und das schon einige Jahre.

 

mfg ii

am 11. Juni 2006 um 18:39

Was benutzt man eigentlich um die Antenne "gangbarer" zu machen, ohne sie dabei "vollzuschmieren".

Silikon? Kriechöl?

Gruß

PS: Ich verachte solche "Stabantennen". Werde nie verstehen, warum man nicht endgültig auf die Scheibenantenne umgestiegen ist.Nur mal so am Rande.

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Was benutzt man eigentlich um die Antenne "gangbarer" zu machen, ohne sie dabei "vollzuschmieren".

Silikon? Kriechöl?

Gruß

PS: Ich verachte solche "Stabantennen". Werde nie verstehen, warum man nicht endgültig auf die Scheibenantenne umgestiegen ist.Nur mal so am Rande.

Bei mir habe ich Vollsynthetisches Multifunktionsoel benutzt und sie damit eingerieben vorsichtig rein und raus mehr oder weniger auch etwas staerker gedrueckt bis sie wieder richtig schoen 'gaengig' ist denn je nachdem wo ich parke... Hamburg Stadt schieb ich sie lieber kurz rein bevor mir eventuelle irgendwelche "Raudis" sie abbrechen...

 

mfg ii

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Ich verachte solche "Stabantennen". Werde nie verstehen, warum man nicht endgültig auf die Scheibenantenne umgestiegen ist.

Stabantennen bieten einen DEUTLICH besseren Empfang als Scheibenantennen --- und dafür nehme ich die GELEGENTLICHE Pflege gerne in Kauf. (In puncto Defektanfälligkeit nehmen sich beide Antennen ohnehin nichts.)

Unser Omega B hatte ja eine Scheibenantenne (in die Heckscheibenheizung integriert) --- und v.a. mit meinem Sierra, aber auch noch mit dem Vectra (trotz dessen Schrottradio SC 202) hatte bzw. habe ich einen deutlich besseren Empfang.

Bei euch in Berlin mag man das mit dem Empfang nicht so merken --- aber wenn du mal in eine bergige Region mit geringer Senderdichte kommst (z.B. A7 Kasseler Berge), dann verstehst du, was ich meine...;)

am 12. Juni 2006 um 16:02

Naja defekte Stabantennen kenne ich zur Genüge, die fahren nicht richtig ein, knicken in der Waschanlage, werden undicht etc. Scheibenantennen waren bei uns noch nie defekt. Und in der Stadt merkt man gar keinen Unterschied, mag sein dass es in den Bergen eine Rolle spielt, aber auch dort bekommt man Sender rein. Gerade mein Vater hatte schon diverse Autos (E-Rekord, mal mit Scheiben- mal mit Stabantenne und zuletzt einen Vectra B) mit Scheibenantennen, die guten Empfang hatten.

 

Aber nur weil ein paar Leute in den Bergen wohnen, muss ja nicht jeder mit so einem Loch im Blech mit Stab drin rumfahren.;)

Gruß

Sicher, Scheibenantennen sind pflegeleichter --- Defekte kommen aber auch bei ihnen vor. (Bei unserem Omega sogar mehrfach, IIRC.)

Und "Berge" meinte NICHT die Alpen, sondern bereits den deutschen Mittelgebirgsraum --- und es ist wohl die Mehrheit der Deutschen, die dort entweder wohnt oder zumindest öfters langfährt.

EDIT: IIRC war die Scheibenantenne in unserem Rekord in der Frontscheibe, also ein "eigenes Bauteil", und bot brauchbaren Empfang --- im Gegensatz zur Omega-Antenne, die in die Heckscheibenheizung integriert war.

BTW: Verbaut Opel heute überhaupt noch Scheibenantennen?

am 12. Juni 2006 um 20:08

Naja wir fahren ja nicht ausschließlich im norddeutschen Flachland. Wir haben Verwandte in der Schwäbischen Alb und auch im Harz sind aber, zugegeben, selten dort. ABER wenn wir dort sind kriegen wir auch Sender rein. Hat sicherlich viel mit der Region zu tun, also ob da ein Sendemast irgendwo steht etc.

Mit unserem letzten E-Rekord (Mein Vater hatte insgesamt 5 Stück) sind wir sogar nach Italien gefahren, also auch ins Hochgebirge und hatten trotzdem Empfang. Die Scheibenantenne war hier, wie Du schon bemerkt hast in der Frontscheibe. Ob das einen Unterschied macht, ob Front- oder Heckscheibe weiss ich nicht. Der Vectra B hatte die zwar in der Heckscheibe, hatte aber eigene, vertikal verlaufene Drähte. Und der Empfang war gut, auch vor 2 Jahren im Sommerurlaub in Bayern, da war ich mal eine Woche mit. Da sind wir auch viel rumkutschiert. Aber wir waren natürlich nicht auf einen bestimmten Sender festgelegt.

Habe gerade heute eine aktuelle C-Klasse mit Scheibenantenne gesehen, sie gibt es also noch.

Wenn ich an meine dauerschiefe Antenne denke, hätte ich meinem Vater doch den B abkaufen sollen...

Gruß

Noch mal zum Thema Reinigung der Stabantenne:

Habe das gerade durchexerziert da sie schon so dreckig war, dass der Motor Probleme hatte beim Ein- und Ausfahren.

Bei komplett ausgefahrener Antenne diese gut einölen (habe so ein Billigkriechöl genommen). Das Ganze etwas einziehen lassen und dann den Dreck mit Toilettenpapier oder Küchenrolle abwischen. Diesen Vorgang ewt. mehrmals durchführen.

Danach wieder etwas Öl auftragen zur besseren Schmierung und die Antenne ein paar Mal ein- und ausfahren lassen.

Das hat bei mir Wunder gewirkt. :)

Gruss

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A ausfahrbare Antenne