Vectra 1,6 16V startet nichtmehr
Themenstarter
|
Hallo
gestern war es wieder soweit :
Der Vectra Kombi 1,6 16V meiner Mutter startete nichtmehr. Der Motor drehte durch aber er sprang nicht an.
Dumpfe erinnerungen an letztes Jahr : Winterbeginn erster Frost um -2 - -5 Grad : Auto geht nichtmehr an. (er steht in einem Carport)
Damals wurde das Öl gewechsel da die Hydrostßel wohl nichtmehr richtig liefen, die Ventile nicht schliesen und der Wagen somit nicht zündete.
Heute wieder dieselbe Diagnose.
Aber warum ? der Wagen war dieses wie letztes Jahr ca 3 Monate vorher zur Inspektion mit Ölwechsel. ( 10 w 40) .
Unsere Werkstatt am Ort möchte wieder das Öl wechseln.
Woran kann das liegen? Kippen die alle das Falsche öl rein ?
grüße Stefan |

Sponsor des Finanzamts
Re: Vectra 1,6 16V startet nichtmehr
Und nach dem Ölwechsel sprang er bis gestern einwandfrei an? Ich persönliche halte diese Theorie für ziemlich abenteuerlich, wären die Hydros so fertig würden sie a) klackern wie sau und b) gäbe es auch Probs beim Warmstart... Dreht der Anlasser denn richtig durch (Batterie schwach durch Kälte)? Alle Zündkabel okay (Marder)? Wurde die Kompression mal gemessen (Ventilschäfte undicht)? Verbraucht der Motor viel Öl?
Wäre ja schön wenn das Problem mit nem simplen Ölwechsel gelöst ist...
Gruß
Andre
Ford Focus Turnier
Hallo
Hi
Nun da ich den Wagen nur äuserst selten fahre kann ich nur folgendes sagen.
Er lief beim Starten nicht sonderlich gut - er holperte 2-3 mal richtig - drehzahl sackt ab - dann kommt er wieder und läuft nach 1- 2 gasstößen gut.
Die hydros haben auch schonmal geklappert wie verrückt- verschwand aber wieder. ( hatte ich bei meinem auch schon)
warmstartprobleme gab es keinerlei- nur kalt.
Der Starter dreht schon durch - solange man will.
Marderspuren sind schwer zu sehen. Aber es gibt bei uns Marder- mir hat er letztes jahr 3-4 mal die Zündkabel gekillt.
Kompression wurde nicht gemessen- aber wenn die Ventile nicht schliesen ist das denke ich sinnlos.
Ein erhöhter Ölverbrauch ist mir nicht bekannt.
Und ja das Letzte mal wurde nur das Öl gewechselt und er lief wieder .
mfg Stefan
Selbst bei leeren (defekten,...) Hydrostößel schließen die Ventile, sie gehen dann nur nicht, oder zu wenig weit auf. Schlechte Kompression wäre eine Möglichkeit, nur sind dafür nicht die Ventilschäfte bzw. deren Dichtungen zuständig, sondern zB: Zylinderwand, Kolben und/oder Ringe, Zylinderkopf und/oder Dichtung, VentilSITZE... kurz gesagt, der Verdichtungsraum wäre irgendwo undicht.
PS: Hab hier im Forum mal gelesen, daß es bei dem Moter bzw. einer Serie davon Probleme mit den Kolben gab. Weiters kann ich mit dran errinnern, daß gerade bei Autos, die auf viel auf Kurzstrecke und/oder sehr "vorsichtig" gefahren werden ein paar Mal Probleme mit zugesetzten Ventilen (Ablagerungen) hatten. Oft hatte da schon eine ausgiebige Probefahrt (bei der der Motor etwas mehr gefordert wird) geholfen. Das würde auch das Nicht-schließen Deiner Ventile, welches sich Deine Werkstatt auf so abenteuerliche Weise erklärt, erklären. Alternative wäre, den Kopf abzunehmen und nachzusehen.
Das es am Öl liegt, bzw. daß ein Ölwechsel da hilft, schließe ich ziemlich aus. Selbst wenn da einer aus versehen ein mineralisches 15W-40 reinkippen würde, würde der Wagen wenigstens starten.
Prüf mal die Zündkabel! Bei nem Kollegen hat nen Marder das Hauptkabel direkt am Zündverteiler kpl. gekappt! Da ging plötzlich auch nix mehr!
Ford Focus Turnier
Danke schonmal für die Antworten. Werde erst nacher erfahren wie der Aktuelle stand ist - bisher- Auto steht nichtmehr im Carport - also entweder abgeschleppt oder läuft wieder.
thema Kurzstrecken: Der Wagen wird jeden Tag 2 mal 40 km Mittelstrecke gefahren- und öfter auch Autobahn. Also zusetzen sollte sich da nichts.
Kabel kann ich im moment nicht nachuggen- wie gesagt- er ist nicht da.
MFG Stefan
Es gibt beim Vectra so ne Art Entlüftungsloch, das führte bei meiner Zeit bei Opel in der Werkstatt zu solchen Problemen und auch zum ausgehen des Motors im Leerlauf. Vielleicht da auch mal schauen. Ich such dir morgen wenn Du willst mal nen genauen Lageplan wo das genau ist, und wie man das am besten sauber macht.
Mfg
Infacted
Ford Focus Turnier
Mysterious Opel
guten Abend
So der Wagen hat die Nacht beim Örtlichen Schrauber in der (warmen) Halle verbracht und sprang heute Morgen dort wieder vorbildlich an.
Morgen früh werden wir wieder sehen was passiert ( wieder in der Kälte) und er wird zu der Werkstatt gebracht die den letzten Service gemacht hat. Diese möchte ihn eine nacht Kaltstellen und dann den Motor checken Morgens- mit allen Diagnosegeräten und co. Hoffe sie kommen der Sache auf die schliche ( Sie sind ja letztendlich auch der erste Ansprechpartner dabei - die lokale Werkstatt springt eben in Notfällen immer schnell und unbürokratisch ( sogar Sonntag mittags) mit Ersatzautos und "erster Hilfe" ein) .
Soweit nochmals dankeschön an alle die Geantwortet haben . Ich werde die genannten Tipps auf jedenfall mal einbringen und prüfen.
geblitztdingst
mich würde interessieren, woran es letztendlich lag und wie es behoben wurde.
gruß tom
Ford Focus Turnier
Hallo
ich wollte euch das Ergebniss der Untersuchung nicht vorenthalten.
Nun es gibt keines - der Wagen läuft wieder nachdem er eine Nacht im warmen stand. Der Motor wurde komplett überprüft ( also was elektronisch und sichtbar ist) .
Keinerlei auffälligkeiten.
Nuja er läuft- warten wir mal nächstes Jahr auf den ersten Frost wenns weider heist- Er läuft nimmer.
gruß Stefan