ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vcp Codierung missglückt, Licht Ausfall

Vcp Codierung missglückt, Licht Ausfall

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. April 2015 um 14:31

Hallo liebes Forum,

Gestern Abend habe ich an meinem Golf 7 R mit Vcp einige Sachen programmieren wollen.

CH automatisch

Dwa quittieren

Regenschliessung

Swr Verzögerung

Nachdem ich diese Sachen codiert habe, ging leider nicht mehr das Licht der frontscheinwerfer, Rücklichter und die Rückfahrkamera geht nicht mehr.

Im Fehlerspeicher steht nun :

Unterbrechung/Kurzschluss Codierung fehlgeschlagen

Rückfahrkamera kein Signal

(BILD im Anhang)

Nun meine Frage, weiß einer eventuell was schief gelaufen ist?

Weiß einer ob man das Steuergerät der Zentralelektrik zurücksetzen kann auf werkseinstellung?

Es funktionieren keine Blinker, Abblendlicht, Standlicht, Fernlicht, Rückfahrlicht.

Funktionieren tut das Abbiegelicht statisch und das Bremslicht.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen,

Grüße

Beste Antwort im Thema

Könntet ihr euch bitte mit euren Vorwürfen zurückhalten bis sich der TE wahlweise zur Sicherung oder zum Soll/Ist Abgleich meldet?

Euer Oberlehrergehabe ist grade absolut nicht zielführende: das Auto des TE wieder funktionsfähig zu bekommen

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Man kann das Steuergerät auf seine originalen Parameter zurücksetzen. Da muss nichts getauscht werden.

Stichwort hab ich oben schon genannt: soll/ist Abgleich in der Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 25. April 2015 um 14:41

Ok, dann werde ich es am Montag im Autohaus versuchen. Danke für den Hinweis!

 

Wäre es möglich das dass Steuergerät auch defekt ist durch das codieren? Also ob das Steuergerät direkt einen Kurzschluss bekommen hat?

Nein, eher unwahrscheinlich.

Wenn sich deine Werkstatt quer stellt Versuch eine andere. Der Abgleich ist absolut kein Hexenwerk

am 25. April 2015 um 15:40

Wenn sie ein neues STG einbauen wollen, dann müssen sie auch einen Soll-Ist-Abgleich machen.

Da können sie es ja eh grad´ beim Alten genauso machen!

Wahrscheinlich kann es die Werkstatt nicht , ich kann es auch nicht , daher laß ich die Finger davon , hilft wohl nur alle Werkstätten abklappern , bis sich Einer findet der es kann , aber wenn die sagen STG hat ne Macke weg, beweise das Gegenteil, ich kanns nicht , habe keine Ahnung davon, und mal eben ein neues STG bezahlt :confused:

@WodkaPL

Berichte bitte wie's weiter geht. Ich drück' Dir die Daumen!

leider mal wieder ein beleg das vcp und vcds nicht in falsche hände gelangen dürfen..

es ist eben kein spielzeug!

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 25. April 2015 um 18:50:01 Uhr:

Wahrscheinlich kann es die Werkstatt nicht , ich kann es auch nicht , daher laß ich die Finger davon ,

Ein Abgleich ist die leichteste Übung der Werkstatt. Wenn sie das schon nicht hinbekommen würde ich mein Auto da nicht mehr abgeben.

Zitat:

@mika85 schrieb am 25. April 2015 um 18:55:33 Uhr:

leider mal wieder ein beleg das vcp und vcds nicht in falsche hände gelangen dürfen..

es ist eben kein spielzeug!

Das hilft jetzt auch nicht weiter. Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen

leider... es will aber immer niemand glauben. (nicht auf den TE bezogen) aber manche beschreiben das codieren wie das "spielen" auf eine wii...

Aha und jeder ist als Meister vom Himmel gefallen natürlich oder hatte jeder erfahrene VCP/VCDS-Besitzer professionelle Schulungen hinter sich??

Wer noch nie Fehler gemacht hat,der hat noch nie gearbeitet ;-)

am 25. April 2015 um 21:25

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 25. April 2015 um 23:11:10 Uhr:

Aha und jeder ist als Meister vom Himmel gefallen natürlich oder hatte jeder erfahrene VCP/VCDS-Besitzer professionelle Schulungen hinter sich??

natürlich :D

ist wirklich keine hexerei. man muss halt vorsichtig sein und genau den anleitungen folgen, dann klappts auch als anfänger.

auf gut glück wirds natürlich nichts.

und auch dem erfahrenen benutzer kann mal ein fehler passieren.

Vcp ist in Sachen codieren etwas schlecht da es keinen log speichert wie z.b vcds. Selbst wenn es schief geht gibt da den log!

Da sich solche Sachen häufen in letzter Zeit kann man es nicht oft genug sagen. Man muss schon wissen was man macht und lässt im Zweifel die Finger davon!

Hallo zusammen,

sorry - wer sich davor fürchtet nach einer Sicherung zu schauen, aber an der Steuerelektronik des Autos rumfummelt, dem ist das hoffentlich eine Lehre. Bin gespannt wann es mal den ersten nachweisbaren Unfall auf Grund dieser Codierungsgeschichten gibt.

Gruß André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vcp Codierung missglückt, Licht Ausfall