| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
VCDS vs DIADIG - Vergleich
|
Hallo Leute,
beim Vergleich der Königssoftware für VW/Audi, nämlich VCDS, und dem 70% billigeren DIADIG , soll der Unterschied folgender sein:
"VCDS kann zusätzlich die Langcodierung in Bits und Bytes. Diese Funktion braucht aber kaum jemand."
Kann das jemand bitte erklären, was damit gemeint ist, bzw. bestätigen? Danke, Joker |
Ähnliche Themen zu: VCDS vs DIADIG - Vergleich
-
Antennenanlage mit VCDS überprüfen
von: kehstef Kommentare: 17 zuletzt am: 15.04.2011 -
S: VAG-COM VCDS 805.0 Installer von PCI-Tuning
von: Alex_Essen Kommentare: 3 zuletzt am: 30.08.2008 -
VCDS KKL+CAN oder nur CAN?
von: supermario333333 Antworten: 2 zuletzt am: 11.01.2011 -
Vollbild VAG COM VCDS ES GEHT DOCH!
von: manni580 Kommentare: 4 zuletzt am: 30.01.2009 -
VCDS im E60/61
von: fwiltner Kommentare: 9 zuletzt am: 18.06.2009 -
VCDS 9.08
von: capri1033 Kommentare: 10 zuletzt am: 10.10.2011 -
VCDS Software oder Vag-com
von: effen Kommentare: 16 zuletzt am: 03.06.2011 -
Suche jemand aus Raum Bonn /Leipzig der mich im VCDS anlernt
von: Lilalover Kommentar: 1 zuletzt am: 07.04.2009 -
VCDS 805.1 Im polen Gekauft- probleme.
von: RStygrys Kommentare: 3 zuletzt am: 21.01.2010
-
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
165 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
21.275 Beiträge -
VW Caddy Forum
Schiebetür-Wassereintritt. Sah es bei Euch auch so aus?
75 Beiträge -
Volvo Treffen Forum
Bernsteinzimmer
3.709 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Kontrolllampe leuchtet auf!
7 Beiträge

bmw/audi/mercedes
kleiner tipp! kauf das vcds
der A5 der neue A4 und viele andere haben breist die lange codierung.
genauso sieht es bei vw skoda aus.
lass die finger von dem scheiss.
das vcds ist jeden cent wert.
www.TT-Eifel.de
Hallo,
es gibt noch viele weitere Unterschiede.
Die neueren Fahrzeuge (so ab 2004 z.B. A3) haben CAN-BUS, und es wird bei einigen STG eine lange Codierung verwendet.
Die kann bis zu 30 Byte sein. Will man also da was neu Codieren, dann braucht ein ein Programm welches das kann.
Hier mal ein Beispiel von einem 30 Byte Bordnetz STG
F1061E8380141C004F1800001800000000094E075A250802000000000000
Man muss natürlich auch wissen was die einzelnen Byte und Bit bedeuten, das ist in VCDS hinterlegt.
Ich kann mich dem Vorgänger nur anschließen. Würde nach einigen Versuchen auch nichts anderes mehr kaufen als VCDS.
Gruß
TT-Eifel
Auf zum Veyron! ;-)
Danke Jungs!
Wollte halt nur nicht so viel Geld ausgeben (350,- €) fürs VCDS, wenn ich mit dem Diadig meinen jetzigen A4 8E auch umcodieren kann und Fehler auslesen und löschen.
Für nur ganz seltene Anwendungen kann man Leute mit VCDS in seiner Nähe finden, weiß ich, aber ich suche eine Dauerlösung für mich, damit ich auch mal länger und in Ruhe rumspielen kann.
Joker
Bei dem Anbieter wäre ich vorsichtig. Wer als Firma mit derartig dubioser Rechtsform agiert und dann nicht mal eine anständige email Adresse hat... Zudem gibt es das Teil auch ohne CAN, was man aber nicht kaufen sollte. Also nachfragen. Aber es gibt auch noch andere und preiswerte Möglichkeiten der Diagnose für ältere Fahrzeuge. Einfach mal hier im Forum blättern.
@252003
Ich hab so was änliches zuhause. Fehlerauslesen kein Problem, mit dem Codieren bin ich nicht zurecht gekommen. Messwerte abfragen kein Problem, sofern man weiß, welcher Messwert wo sitzt. Praktisch auch während der Fahrt einige zustände anzeigen zulasen, weil sehr handlich.
Ich hab aber auch das VCDS zuhause.
Auf zum Veyron! ;-)
Danke für die Antwort - wenn du sagst, du hast auch VCDS und kannst vergleichen: Ist nicht ein weiterer Vorteil von VCDS, dass man eine Erklärung zu den Codierungen angezeigt bekommt in Klarschrift, ähnlich einer ins Programm eingebauten Hilfe?
Bei den kleinen Geräten kann ich mir vorstellen, muss man z.B. aus openobd oder wo auch immer her, die Codierungen bereits vollständig zusammengebaut haben und kann sie dann eingeben, aber ohne Kontrolle bzw. Erklärung im Gerät. Ist das so?
Joker
bmw/audi/mercedes
eben.
vcds eklärt dir dur die hilsfenster welche möglichkeiten du hast.
das macht kein anderes system.
bei den anderen musst du selbst wisse was du wo eingibst.
und das wissen die wenigsten.
1xgenauso ist es.
1xHallo leute,
kann mich auch nur anschliessen ... VCDS ist ein muss für ein VW/Audi freak!
MfG
murat124/ Düsseldorf
Traktion ist alles
Na Joker, glaubst du jetzt was ich dir die ganze Zeit schon predige?!
Auf zum Veyron! ;-)
Es gibt eine Software, die scheinbar die volle Funktionalität von VCDS beinhaltet. Dass es sich bei einem der beiden Programme um eine Replika handelt, kann nicht ausgeschlossen werden. Die Preise unterscheiden sich um mehr als 50%.
Mehr Informationen gibts dazu im Forum aus verständlichem Grund nicht.
Joki
Traktion ist alles
Dann leg mal los, ich höre
Edit: Software ist das eine und der Adapter dazu?
Auf zum Veyron! ;-)
OBD-Stecker gibts für 20-50 € zu Hunderten - die Software ist das Entscheidende.
Joki