On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

VCDS --> Steuergerät antwortet nicht während log-Fahrt

Themenstarter

Muß leider nochmals nerven... :eek:

Während mehrerer log-Fahrten des Audi A4 B6 wird immer wieder die Verbindung zum Motorsteuergerät unterbrochen! Was kann das sein...Motorsteuergerät kurz vor dem Aus?

Gruß cleMo

Theresias Theresias

Kindergärtner

Zum einen mal auf Version 10.6.4 updaten und zum anderen wäre es interessant zu wissen welche Hardware du einsetzt und ob das Laptop im Batteriebetrieb lief oder fremdgespeist worden ist. Letzteres im Hinblick auf die Stromsparfunktionen des USB Anschlusses, denn die schalten gern mal unterwegs ab um vemeintlich Saft zu sparen.

Themenstarter

Sollte eigentlich keine "automatische Erinnerung" erscheinen, sobald es ein update gibt? Während der log-Fahrten war der laptop (Windows XP SP3) auf Batteriebetrieb, eigenartigerweise kann ich bis zu 2 Stunden im Fahrzeug sitzen und auslesen ohne Probleme. Warum erscheint die Meldung nur während der log-Fahrt?

Update werde ich sofort starten, danke!

Gruß cleMo

Wenn du Loggst,

werden die Daten ständig abgerufen.

Wenn du am Auslesen bist,

wird erst dann gelesen wenn das Gerät es braucht.

Kann man nicht die Stromsparfunktion von USB Deaktivieren?

Theresias Theresias

Kindergärtner

Schau mal unter Gerätemanager > USB-Controller > USB-Root-Hub, dort unter dem Reiter "Energieverwaltung" den Punkt "Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren.

Themenstarter

Vielen Dank Sebastian, hab gerade deaktiviert. Werde gleich morgen nochmals testen.

Gruß cleMo

es könnte evtl. auch daran liegen, daß Du während der Fahrt den OBD-Stecker (bzw. das Kabel) berührst und somit VCDS kurz den Kontakt zum STG verliert

ist mir auch schon passiert

des Weiteren würde ich möglichst wenige Prozesse laufen lassen, bzw. dafür sorgen, daß während der Verwendung von VCDS immer genügend Systemresourcen verfügbar sind

Themenstarter

Die Berührung des Steckers kann ich mit Sicherheit ausschließen, trotzdem danke! Bin bei besagter Meldung stehengeblieben, Zündung aus, an...dann hat es wieder funktioniert.

Werde heute noch einmal eine log-Faht machen und dann berichten.

Gruß cleMo

On-Board-Diagnose: VCDS --> Steuergerät antwortet nicht während log-Fahrt

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • VCDS -> Steuergerät antwortet nicht während log-Fahrt : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH