ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS LOG- Fahrten (Turbo, LMM etc. ) Ladedruck, Luftmasse Soll IST

VCDS LOG- Fahrten (Turbo, LMM etc. ) Ladedruck, Luftmasse Soll IST

Audi A6 C6/4F

Oft ist der Schlüssel zur Eingrenzung des Kernproblems das Auswerten der zur Vefügungs stehenden Daten aus den Bus- System die zum Teil sehr aussagekräftig als entsprechender LOG dargestellt werden können.

Mit dem Interpretieren ist es dann wieder eine andere Sache. Ich persönlich denke, dass ich in der Lage bin gewisse Kurvenverläufe interpretieren zu können.

Richtig Sattelfest bin ich natürlich nicht da mir zum Teil die Grundlagen, die Erfahrung und zum Teil auch die Theorie fehlt.

Stelle mal hier für den Anfang ein paar Logs ein die ich vor kurzem gemacht habe.

Vielleicht kann man diesen Thread ja dahingehend erweitern, dass bei Problemen entsprechende Logs eingestellt werden ggf. von Mitglieder die entsprechend Erfahrung und Wissen habe kommentiert werden können.

Vor 1 Woche hatte ich eine Logfahrt bez. des Turbos gemacht. Der Dicke fuhr sich schrecklich und ich war so ziemlich sicher das der Turbo bzw. die VTG Verstellumg hinüber ist. Habe mir einen neuen Komplett Turbo (+ Stellmotor) gekauft der wohl Mitte nächster Woche eintreffen müsste. Den entsprechenden Log habe ich angehängt. Seit 3 Tagen ist das Problem wie von Geisterhand gelöst vom Tisch. Der Dicke fährt sich super und der Turbo arbeitet ohne Tadel. Habe vorhin einen Log gemacht und auch angehängt.Zwischen den beiden Logs liegen Welten. Kann mir jemand erklären womit das zusammen hängen "könnte".

Turbo-ok
Turbo-error
Beste Antwort im Thema

Luftmasse SOLL und IST kannst du definitiv im Mototrsteuergerät bei den erweiterten Meßwerten asnehen und aufzeichnen. Genauso auch viele andere Werte, z.B. auch den Ladedruck.

Am besten fährst du einigen Beschleunigungsfahrten im 5. Gang bei manueller Schaltung von um 1000U/min bis möglichst >4000U/min. Natürlich nur, wenn es die Straße hergibt. Dabei dann parallel diese Werte mitloggen und evtl. noch weitere.

Das kann man dann sehr gut nach ein wenig Bearbeitung in Excel darstellen. An den Kurven kann man einen defekten LMM gut erkennen.

Ich hänge mal ein Bespiel von meinem Luftmassenmesser an, kann man so auch für andere Werte und Aggregate erstellen. Oben die Werte des LMM vor dem Reinigen (ca. 180tkm gefahren), dann den mit Bremsenreiniger gereinigten und unten der neue.

Daraus kann man ablesen, dass der neue natürlich auch die besten Werte liefert aber auch, dass der mit Bremsenreiniger gereinigte durchaus wieder gut funktioniert. Vom Fahren her waren die Unterschiede eher in homöopatischen Größen als dass sie wirklich erfahrbar waren.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 18. Juni 2015 um 11:50

Na dann wird der Lader mechanisch ja wohl noch in Ordnung sein...

Der Motor hat im Leistungsdiagramm ab 1400 U/min volles Drehmoment. Daraus schliesse ich, dass dann auch der volle Ladedruck anliegen muss, sonst wird das schwierig!

Wenn du nun aber eine Log-Fahrt machst, sind diese Werte kaum erreichbar. Beim Handschalter noch eher als mit TT6. Wenn mal hier z.b. im 5ten Gang (M5) aus dem Drehzahlkeller voll beschleunigt, ist im Wandler noch schlupf zu erkennen. Ich weiss auch nicht wie und wann die WÜK voll dicht macht..

Ich könnte mir also vorstellen, dass die 1400 nicht leicht nachzustellen sind, aber bei ~1700 muss er abmarschieren!

Bei dir kommt mir der Sollwert vom Turbostellglied verdächtig vor...

Und wenn es seid dem Umbau der Drallklappen ist, liegt der Verdacht auf eben diesen Klappen oder auf der Montage. Evtl. ist nur ein Schlauch ab/verknickt.. Ein Sensor kaputt.. eine Steckverbindung vergessen..

Und die VTG verstellung ist ein möglicher Kandidat meines Erachtens, aber dann müsste er im oberen Drehzahlbereich richtig gehen!

am 18. Juni 2015 um 14:24

Ich habe gestern nochmal paar Logfahrten gemacht.

Messfehler waren wohl immer mit inbegriffen, denn mir ist dabei aufgefallen das es schon drauf ankommt in welchem Gang und von welcher Drehzahl man startet.

Zwei Logfahrten im 4 Gang bei 1407 / 1617 U/min

Eine Logfahrt im 5 Gang bei 1260 U/min

Der Unterschied ist ersichtlich im 5 Gang mit 1260 U/min hat sich der Ladedruck viel schneller aufgebaut!

Merkt man beim Ampelstart ja auch da geht die Rakete erst ab ca 2500U/min voll ab.

Weiterhin komme ich auch noch auf 247Km/h ohne Probleme.

Wieso weshalb warum er zäher ist als vorher ich weiß es nicht vllt bilde ich es mir auch nur ein da er irgendwie ruhiger läuft und nicht mehr so "Nagel" seid dem Wechsel.

(Saugrohrklappenwelle in der Lagerung vllt geklappert:confused:)

In welchem Gang wurde denn das Drehmoment gemesssen bei 1400 U/min? Denke mal es wird ein hoher Gang sein dann kommt das sicher hin.

Beschleunigung habe ich auch mal gestoppt mit VCDS:

0-100 km/h 8.1s

100-200 km/h 26-28s

Sollte im grünen Bereich liegen!?

Wie das Turbo Stellglied arbeiten soll weiss ich nicht habe bisher immer nur einen IST Wert gesehen aber nie einen Sollwert.

mfg

Zitat:

@Calvin941 schrieb am 18. Juni 2015 um 16:24:38 Uhr:

 

....Merkt man beim Ampelstart ja auch da geht die Rakete erst ab ca....

Also von Rakete kann da keine Rede sein.

Nichts für ungut aber unser "DICKER" ist im Prinzip gerade ausreichend motorisiert um damit auf der Bahn mitzuschwimmen.

Wenn ich mir die Beschleunigungswerte so ansehe sind die wie bei mir, vergleichbar mit dem aktuellen 2.0 TDI ultra.

Die von dir angesprochenen zähigkeit haben doch alle 3.0 TDI oben rum.

MfG

am 18. Juni 2015 um 20:53

Aus dem aktuellem 2,0 tdi holen sie ja auch 240ps raus! Und wenn der im Passat sitzt und man mit dem schweren Quattro 3,0 tdi da mitkommen will, muss man schon zaubern können!

Aber grundsätzlich geht der 3,0 schon sehr gut los! Ich komme frisch von 2,5 v6 Tdi. Und der ging schon gut. Aber der 3,0 ist nochmal was anderes...

am 18. Juni 2015 um 21:28

Sollte man meinen ja, da liegen auch 10 Jahre Technik zwischen.

Unser Modell kam 2004 und den Markt.

Hat sonst noch jemand mal die Beschleunigung gemessen von 0-100kmh und 100-200kmh?

Mfg

am 19. Juni 2015 um 7:11

Zitat:

@Calvin941 schrieb am 18. Juni 2015 um 23:28:32 Uhr:

Sollte man meinen ja, da liegen auch 10 Jahre Technik zwischen.

Unser Modell kam 2004 und den Markt.

Hat sonst noch jemand mal die Beschleunigung gemessen von 0-100kmh und 100-200kmh?

Mfg

Sieht plausibel aus. Kannst du die Daten bitte als Diagramm bereitstellen, aus eine Tabelle lässt sich da direkt recht wenig ablesen.

am 19. Juni 2015 um 11:57

Der Log scheint auch geglückter zu sein! Auch der Soll für den Turbosteller fällt mit steigender Drehzahl, wie ich es erwarten würde! Einzig einen neuen LMM könnte man man probieren!!

am 19. Juni 2015 um 12:33

Ja das sehe ich auch so das der Log im 5 Gang mit 1200 U/min besser geglückt ist. Also kann man doch einiges falsch machen bei einer Log Fahrt um ein Aussagekräftiges Diagramm zu erhalten!

Bisher sehe ich auch nur den LMM als schwächelnden Kandidaten aber 70TKM stellt echt keine hohe Laufleistung dar wenn er jetzt schon kränkelt.

Gegen einen kränkelnden LMM würde aber die Höchstgeschwindigkeit von min. 247km/h sprechen nach meiner Auffassung.

PS. Bei Audi wurde mir die Woche gesagt das die LMM mittlerweile so gut sind die halten ewig :D

Wer soll das denn bitte glauben.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS LOG- Fahrten (Turbo, LMM etc. ) Ladedruck, Luftmasse Soll IST