-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.879 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Travel assistant nachrüsten
56 Beiträge -
VW Golf IV Forum
Golf IV 17" Zoll Felgen mit Tieferlegung
9 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
48 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
83 Beiträge
VCDS KKL+CAN oder nur CAN ?
Themenstarter
|
Moin zusammen,
da ich mir gern ein OBD-Tool zulegen möchte, hätte ich folgende Frage. Das VCDS gibt ja in zwei Versionen - nur CAN oder KKL+CAN. Bei meinen derzeitigen Fahrzeugen würde mir die "billigere" CAN-Lösung reichen. Jetzt will ich mir aber nix kaufen, was in vielleicht zwei Jahren wieder komplett veraltet ist. Wohin geht denn der Trend bzw. mache ich mit einem CAN-only Tool etwas falsch ? Oder gibt es schon wieder irgendeinen neuen OBD-Standard ?
thx Mario |

Wer dir das beantworten könnte ,würde entweder wegen Industriespionage verurteilt oder wäre Hellseher ,ich denke mal mit dem Can bist du erstmal auf der sicheren Seite .
Edit : Muß meinem Nachposter zustimmen ,hatte beim schreiben das KKL vorm Can vergessen ,SCHULDIGUNG
1xHallo,
mit dem KKL+CAN ist man IMO auf der sichereren Seite, wenn man sich mal anguckt was einige neue VAG Fahrzeuge beim VCDS brauchen, die gehen nur mit KKL+CAN.
Das nur CAN geht bei vielen aktuellen Fahrzeugen ja nicht.
Für mich hätte bislang ein nur KKL gereicht, wahrscheinlich sogar so ein 20€ Teil aus der Bucht (kam für mich aber überhaupt nicht in Frage), ich hab mich bewusst für die KKL+CAN Variante entschieden damit ich so weit es geht zukunftssicher bin.
Wer weiß wann man ein neues Fahrzeug hat und dann braucht man es.
Oder auch das Gegenteil, du kaufst dir jetzt das nur CAN, musst aber aus was für Gründen auch immer den Wagen verkaufen und ein älteres Modell nehmen welches das KKL braucht.
Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit groß das Arbeitskollegen, Freunde und Bekannte auf dich zukommen die irgendwas von dir wollen und der eine braucht KKL, der andere CAN und der nächste braucht KKL+CAN. Wenn du das KKL+CAN nehmen würdest, könntest du allen helfen.
Z.B. bei mir Arbeitskollege Audi A6 4F Luftfahrwerk tiefer legen, ging nur mit KKL+CAN.
Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
MFG 1781 ccm
2x