ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variogewichte

Variogewichte

Explorer B05 / Spin 50
Themenstarteram 23. März 2012 um 11:19

Hi wollte mal fragen ,reicht es aus wenn ich die Varirollen tausche um mehr Anzug zu bekommen.

MfG

Klappstulle

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2012 um 0:45

Häää..ääähm...,

guten Abend Helmut,

du..wollt' mich bei dir entschuldigen okay...du hast meinen "Test"-Beitrag falsch aufgenommen,und ich war in diesem Augenblick ziemlich gereizt,weil das hochladen von Bildern bei mir nicht ging...deshalb der "Test"-Beitrag...doch nun klappt's-) Hoffe,du nimmst die Entschuldigung an,

 

beste Grüsse,Jan.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das läßt sich schwer beurteilen ohne irgendwelche Angaben zum Fahrzeug.

Ich gehe jetzt mal von einem originalen Fahrzeug ohne technische Änderungen aus.

Da wird dir das wechseln der Variogewichte nichts bringen, da die Roller ab Werk schon mit passenden Gewichten bestückt werden.

Noch leichtere Gewichte/höhere Drehzahlen liefern nicht mehr Leistung!

Jein, wenn du die alten ("eckigen" )gegen frische des gleichen Gewichts tauschst, kann es das Beschleunigungsverhalten sehr verbessern :)

Zitat:

Original geschrieben von Klappstulle

...wenn ich die Varirollen tausche...

Ich habe gute Erfahrungen gemacht regelmäßig über kreuzweise immer die gegenüberliegenden Gewichte zu tauschen.

Viel Erfolg

Tina

Zitat:

Original geschrieben von LP93

Ich gehe jetzt mal von einem originalen Fahrzeug ohne technische Änderungen aus.

Da wird dir das wechseln der Variogewichte nichts bringen, da die Roller ab Werk schon mit passenden Gewichten bestückt werden.

Noch leichtere Gewichte/höhere Drehzahlen liefern nicht mehr Leistung!

Bei Gewichten geht es ja grundsätzlich nicht um leistungssteigerung. Es kann sicherlich etwas bringen ein wenig leichtere Gewichte zu testen. Die Hersteller müssen auch auf Abgasverhalten und Spritverbrauch achten. Das kann man evtl. zu dessen ungunsten mit höheren Drehzahlen am Start beeinflussen. Der Abzug verbessert sich dadurch sicherlich, sofern der Roller nicht bereits ab Werk auf maximum abgestimmt ist.

Aber bei 50ern wird meistens sehr nah ans Optimum gegangen, da die Dinger ja sonst noch lahmer sind.

Bei 200 ccm und mehr ist die Schaltdrehzahl der Vario meist in der Nähe des max. Drehmoments angesiedelt, bei den kleinen Motörchen aber muss man ja alleine schon aus Verkaufsgründen die Leistung komplett ausnutzen.

ok ... sehe gerade es ging ja um eine 50er.

Da kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen. Ich habe mal bei einer People S50 1g leichtere Rollen verwendet und der Motor hat vielleicht minimal höher beim starten gedreht. Es war aber kein bisschen mehr "Abzug" spürbar.

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

Jein, wenn du die alten ("eckigen" )gegen frische des gleichen Gewichts tauschst, kann es das Beschleunigungsverhalten sehr verbessern :)

Wenn man es eher eckig mag, kann man dabei bleiben. Es gibt sogar neue Fliehkraftgewichte, die schon eckig sind. Von Prof. Dr. Pulley.

Och nee... nicht wieder der olle Mopedquacksalber :D

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

Wenn man es eher eckig mag...

Ob der TE zu dieser Personengruppe zählt, hat er uns ja auch noch nicht verraten.

am 24. März 2012 um 0:45

Häää..ääähm...,

guten Abend Helmut,

du..wollt' mich bei dir entschuldigen okay...du hast meinen "Test"-Beitrag falsch aufgenommen,und ich war in diesem Augenblick ziemlich gereizt,weil das hochladen von Bildern bei mir nicht ging...deshalb der "Test"-Beitrag...doch nun klappt's-) Hoffe,du nimmst die Entschuldigung an,

 

beste Grüsse,Jan.

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:34

Erst ein mal Danke für die Antworten.

Ich habe einen Kallio 2 50ccm ATU Roller,es geht mir nicht um mehr Leistung sonder einfach nur um schneller von der Stelle zu kommen.

Am Roller wurde nichts geändert fährt vom Werk aus 55kmh, und ich dachte mir wenn ich leichtere Variorollen nehme das er dann besser beschleunigt.

MfG

Klappstulle

Die besten Resultate wirst du erzielen, wenn du den Roller vor Fahrtantritt gegein einen Leistungsstärkeren ersetzt.

Ansonsten gilt regelmäßig warten und pflegen, dann wirds zumindest nicht schlechter ;)

Ja, das wär die Ideallösung.

 

Das bissel Gewichteinsparung bei den Rollen wirst Du nicht bemerken. Wenn du hingegen 10 Kilo abnimmst, kommste merklich schneller ausn Puschen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen