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Variable Lenkung / variable Sportlenkung?

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 14:24

Hallo,

gibt es sowohl eine variable Lenkung, als auch eine variable Sportlenkung?

Auf das diffuse Verhalten um die Mittellage (Probefahrt) hin angesprochen, meinte mein freundlicher Verkäufer; es gebe beide Versionen und das von mir gefahrene Fahrzeug hätte nur die einfache variable Lenkung. Ich konnte darüber nichts finden ........

Danke für eine kurze Info!

Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema

Schön wäre auch die Option "hydraulische Lenkung" wie beim E90 vFL. Geht schon etwas schwerer, aber ist absolut linear und hat keinerlei Verzögerung. Das sorgt für Fahren "wie auf Schienen" und wurde auch beim E90 M3 bis zum Ende der Baureihe verbaut.

Neu gibt es das nur noch in Supersportwagen wie McLaren 650s und Ferrari 488. Die 0,2l Mehrverbrauch würde ich in kauf nehmen. ;)

Leider interessiert das nur einen Bruchteil der Käufer und der damit unmögliche Einparkassistent ist wichtiger. :)

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Ist mir auch nicht bekannt.

Es gibt bischen servo und mehr servo. Oder gab es zumindest mal bei BMW, MB hatte das auch. Mehr servo heisst besonders viel unterstuetzung beim einparken. Dabei geht es nur um die kraft, nicht um die lenkuebersetzung.

Und, das was du meinst. Die variable lenkung die verschiedene lenkwinkel bei gleichem lenkradeinschlag ermoeglicht. Das haengt von der geschwindigket ab. Viel lenken bei kleinen geschwindigkeiten. Das macht es einem leicht fix auszuweichen. Bei einem ADAC training faellt einem das richtig auf. Beim einparken muss man nicht so kurblen. Wenig bei hoeherem tempo, das heisst falls man niessen muss auf der autobahn, macht man nicht gleich einen spurwechsel. :D

Eine zweite variable lenkung ist mir nicht bekannt, aber ich bin ja auch nicht BMW; es gibt staendig neue dinge...

 

w

Edit: Davon abgesehen nimmt sport und sport+ noch einfluss auf die lenkung. Ich meine sie wird haerter damit der motorsportler seine armmusklen trainieren kann. (aendert aber nichts am lenkwinkel)

Zitat:

@woltemd schrieb am 4. Februar 2016 um 15:24:40 Uhr:

Hallo,

gibt es sowohl eine variable Lenkung, als auch eine variable Sportlenkung?

Auf das diffuse Verhalten um die Mittellage (Probefahrt) hin angesprochen, meinte mein freundlicher Verkäufer; es gebe beide Versionen und das von mir gefahrene Fahrzeug hätte nur die einfache variable Lenkung. Ich konnte darüber nichts finden ........

Danke für eine kurze Info!

Gruß

Dirk

Es gibt folgende Lenkungen:

Standard (nur bei manchen Modellen):

-gleichmäßige Lenkkraftunterstützung

Servotronic:

-geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung

Variable Sportlenkung:

-Servotronic + variable Lenkübersetzung

Das von Dir beschriebene Verhalten ist ein Merkmal der variablen Sportlenkung. Bei mir war das das falscheste Kreuz, welches ich jemals bei einer Fahrzeugkonfigurtaion gemacht habe.

Jens Ausführungen sind richtig. Nur dass meine Variable sportlenkung bestens funktioniert. Gibt aber wohl Ausreißer.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 4. Februar 2016 um 16:12:40 Uhr:

Zitat:

@woltemd schrieb am 4. Februar 2016 um 15:24:40 Uhr:

Hallo,

gibt es sowohl eine variable Lenkung, als auch eine variable Sportlenkung?

Auf das diffuse Verhalten um die Mittellage (Probefahrt) hin angesprochen, meinte mein freundlicher Verkäufer; es gebe beide Versionen und das von mir gefahrene Fahrzeug hätte nur die einfache variable Lenkung. Ich konnte darüber nichts finden ........

Danke für eine kurze Info!

Gruß

Dirk

Es gibt folgende Lenkungen:

Standard (nur bei manchen Modellen):

-gleichmäßige Lenkkraftunterstützung

Servotronic:

-geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung

Variable Sportlenkung:

-Servotronic + variable Lenkübersetzung

Das von Dir beschriebene Verhalten ist ein Merkmal der variablen Sportlenkung. Bei mir war das das falscheste Kreuz, welches ich jemals bei einer Fahrzeugkonfigurtaion gemacht habe.

Genau,

  • servo,
  • servo mit unterschiedlicher kraft
  • und servo mit unterschiedlichem winkel.

Letzteres hat dir nicht gefallen? Ich finde das sehr klasse.

Als beispiel, mercedes hat bei viel lenkradbewegung, wenig bewegung der raeder (lenkwinkel). Das macht das fahrzeug ruhig bei schneller fahrt. Besonders bei niessen. :)

Mini (hatte zumindest bei den ersten BMW minis) viel lenkeinschlag bei wenig lenkrad bewegung. Das macht das auto sehr agil, man kann super um pylonen kurven. Aber bei hohen tempi auf der AB moechtest du nicht niessen, oder zumindest (trotz tempo 200+) lieber das lenkrad vorher loslassen.

Die active lenkung von BMW loest das problem. Das auto ist agil und hoert auf lenkbewegung schon bei geringen tempi, wird aber ueber 200 nicht uebersensibel an der lenkung.

Mal abgesehen vom komfort beim einparken, was wohl den meisten auffallen wird.

Ich hatte mehrere autos mit und ohne die active lenkung (lenkwinkel) und muss sagen ich wuerde es immer wieder nehmen. Leider hat es BMW nicht bei allen fahrzeugen angeboten, zum beispiel bei meinem Z4 nicht. (ich weiss nicht ob sie es inzwischen machen)

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 4. Februar 2016 um 16:30:18 Uhr:

Letzteres hat dir nicht gefallen? Ich finde das sehr klasse.

Was heißt "hat", es gefällt mir aktuell nicht und zwar genau aus den Gründen, die der TE beschreibt.

Die Tatsache, dass man zu den Seiten hin weniger einlenken muss ist top, aber die Asuwirkungen, die das auf die Mittellage hat eben nicht. :)

Zitat:

Die active lenkung von BMW loest das problem. Das auto ist agil und hoert auf lenkbewegung schon bei geringen tempi, wird aber ueber 200 nicht uebersensibel an der lenkung.

Das Problem ist aber, dass die variable Sportlenkung ja eben nicht die Aktivlenkung ist und diese im 3er nicht angeboten wird. Im Gegensatz zur Aktivlenkung hängt die Übersetzung bei der variablen Sportlenkung nicht von der Geschwindigkeit, sondern von Lenkradeinschlag ab.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 15:59

Ich habe gerade per email die Bestellung für das Fahrzeug erhalten 330D 12/2012.

Nun steht dort unter Ausstattung doch variable Sportlenkung .........

Insofern beschäftigt mich die Frage, was an dieser Lenkung sportlich sein soll, bzw. ob es ein Update dafür gibt?

Gruß

Dirk

Zitat:

 

Das Problem ist aber, dass die variable Sportlenkung ja eben nicht die Aktivlenkung ist und diese im 3er nicht angeboten wird. Im Gegensatz zur Aktivlenkung hängt die Übersetzung bei der variablen Sportlenkung nicht von der Geschwindigkeit, sondern von Lenkradeinschlag ab.

Ah oke, verstehe....

Das meinte ich mit: Ich fand die immer klasse, aber sie wurde nicht fuer alle fahrzeuge angeboten.

Ich dachte allerdings der 3er kann, dann irre ich mich.

Aber wenn man sie bestellen kann, dann wuerde ich es machen - bei jedem auto.

w

 

Edit: ich habe grade nochmal auf der webseite nachgesehen, es wird angeboten servotronic (das ist mehr lenkkraft) und Variable Sportlenkung. Das ist doch die aktivlenkung, denn es steht im text: Dieses System passt die Lenkübersetzung der Vorderräder in Abhängigkeit vom Lenkradeinschlag an. Dadurch spüren Sie z.B. mehr Komfort beim Einparken, mehr Agilität auf kurvigen Strecken und mehr Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten.

Edit2: Hmm, ich sehe grad da steht garnicht lenkwinkel, abhaengig von der geschwindigkeit des fahrzeugs, sondern lenkuebersetzung in abhaengigkeit vom lenkeinschlag(!). Oha, das kannte ich bislang garnicht, bzw war mir nicht bewusst. Dann haben wir also doch 4 varianten?

am 4. Februar 2016 um 17:04

Ich hatte im 1er eine "AKTIV-LENKUNG" die war der Traum! Ich musste quasi kaum lenken um schnell einzuparken. Im 3er wollte ich dieses geniale Lenkgefühl wieder haben. Man sagte mir, das wäre da dann die variable Sportlenkung... - mhh.. naja... ich sag mal so... das ist das, was der Aktiv-Lenkung im 1er am nächsten kommt, aber das ist nicht zu vergleichen. Ich muss bei der 3er VSL viel mehr lenken und sie ist nicht so präzise wie im 123d mit Aktiv-Lenkung :( Echt schade eigentlich.

Zitat:

@Athlonkilla schrieb am 4. Februar 2016 um 18:04:53 Uhr:

Ich hatte im 1er eine "AKTIV-LENKUNG" die war der Traum! Ich musste quasi kaum lenken um schnell einzuparken. Im 3er wollte ich dieses geniale Lenkgefühl wieder haben. Man sagte mir, das wäre da dann die variable Sportlenkung... - mhh.. naja... ich sag mal so... das ist das, was der Aktiv-Lenkung im 1er am nächsten kommt, aber das ist nicht zu vergleichen. Ich muss bei der 3er VSL viel mehr lenken und sie ist nicht so präzise wie im 123d mit Aktiv-Lenkung :( Echt schade eigentlich.

Ja finde ich auch, verstehe nicht warum sie das nicht ueberall anbieten...

w

Hatte im E61 auch die aktivlenkung. Bin trotzdem recht zufrieden mit der VSL. Wohl weil der F31 kein Dickschiff ist und sich dadurch ohnehin agiler anfühlt. Hab sie beim nächsten auch wieder geordert.

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 4. Februar 2016 um 17:11:07 Uhr:

Zitat:

 

Das Problem ist aber, dass die variable Sportlenkung ja eben nicht die Aktivlenkung ist und diese im 3er nicht angeboten wird. Im Gegensatz zur Aktivlenkung hängt die Übersetzung bei der variablen Sportlenkung nicht von der Geschwindigkeit, sondern von Lenkradeinschlag ab.

Ah oke, verstehe....

Das meinte ich mit: Ich fand die immer klasse, aber sie wurde nicht fuer alle fahrzeuge angeboten.

Ich dachte allerdings der 3er kann, dann irre ich mich.

Aber wenn man sie bestellen kann, dann wuerde ich es machen - bei jedem auto.

w

 

Edit: ich habe grade nochmal auf der webseite nachgesehen, es wird angeboten servotronic (das ist mehr lenkkraft) und Variable Sportlenkung. Das ist doch die aktivlenkung, denn es steht im text: Dieses System passt die Lenkübersetzung der Vorderräder in Abhängigkeit vom Lenkradeinschlag an. Dadurch spüren Sie z.B. mehr Komfort beim Einparken, mehr Agilität auf kurvigen Strecken und mehr Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten.

Edit2: Hmm, ich sehe grad da steht garnicht lenkwinkel, abhaengig von der geschwindigkeit des fahrzeugs, sondern lenkuebersetzung in abhaengigkeit vom lenkeinschlag(!). Oha, das kannte ich bislang garnicht, bzw war mir nicht bewusst. Dann haben wir also doch 4 varianten?

Das ist der Punkt. Im Gegensatz zur Aktivlenkung ist die variable Sportlenkung nichts anderes als eine variable Zahnstange, aber es ist nichts aktiv daran.

 

Zitat:

@woltemd schrieb am 4. Februar 2016 um 16:59:38 Uhr:

Ich habe gerade per email die Bestellung für das Fahrzeug erhalten 330D 12/2012.

Nun steht dort unter Ausstattung doch variable Sportlenkung .........

Insofern beschäftigt mich die Frage, was an dieser Lenkung sportlich sein soll, bzw. ob es ein Update dafür gibt?

Was meinst Du mit Update? Es ist die nominell beste Lenkung, die es für den 3er gibt.

Allerdings gibt es in fast monatlichem Rhythmus neue Versionen des Lenkgetriebes:

http://www.leebmann24.de/.../?...

Inwiefern Du bei einem Auto BJ 2012 aber in den Genuss einer solchen kommst, kann ich nicht sagen.

Liebe Leute,

Schön, das dieses Thema noch mal vorbei kommt. Es ist ja deutlich, das selbst die Verkäufer sich irren.

Wie oben beschrieben, gab es drei Varianten, heute sind davon noch zwei geblieben : die Servotronic und die Variable Sport Lenkung. Details siehe oben.

Nun meine Geschichte : ich hab meinen 335i mit der Servotronic bestellt, denn ich halte nichts von variablen Übersetzungen in der Lenkung. Kein Fahrer der Spass hat am fahren wird es mögen, das er in einer Kurve mit unterschiedlichen Lenkungsübersetzungen die Ideallinie fassen muss.

Dies ist mein erster BMW, und so habe ich gedacht dass die Servotronic sicher eine gute Lenkung sein wurde, von wegen BMW/premium/Fahrfreude/usw. Das war aber Fehlanzeige : die Lenkung der Servotronic ist zwar lineair, aber dramatisch INdirekt ausgelegt, so dass man übertrieben kurbeln muss. Kurz : mit der Servotronic hatte ich ein extrem behäbiges Fahrzeug erwischt. Ich hatte es mich angelernt, meine Hände schon bevor der Kurve auf die gegenüber liegende Lenkradseite zu legen, um das unsetzen der Hände in der Kurve zu vermeiden. Nach 50000km war ich dieser Praxis aber endgultig satt. Ich habe mich dann erst richtig informiert was den Unterschied wäre zur Variable Sport Lenkung.

Dabei bin ich dann auf eine BMW-pressetext gestossen, die die Funktion der beide Lenkungen gut erklärt (leider in Englisch, siehe Bild). Einfach gesagt : die Übersetzung ist bei beiden Lenkungstypen gleich, bis das Lenkrad 90° gedreht ist. Ab dann ist die Variable Sport lenkung direkter. Ich denke, das Bild ist deutlicher als ich es erklären kann.

Ich habe die Variable Sport Lenkung im Sommer 2015 einbauen lassen; es war mir die +/- 2600€ wert.

Als ich den Wagen abgeholt habe, hat mir der Techniker gesagt : "Wir merken den Unterschied nicht".

Es gibt also auch Mechaniker die das Funktionsprinzip der VSL nicht verstehen.

Denn, es gibt natürlich ein Unterschied : beim Kreisverkehr, beim ausweichen, beim Parken, beim abbiegen an rechtwinkligen Kreuzungen muss ich jetzt nicht mehr extrem Kurbeln, und das ist viel angenehmer.

ABER, was geblieben ist, ist die sehr indirekte Übersetzung der erste 90° vom Lenkrad.

Das heisst : gerade dort wo die Lenkung am meisten Spass machen sollte, nämlich auf der Landstrasse, hat man immer noch ein behäbiges Fahrzeug. Die Variable Sport Lenkung hat somit nichts mit Sportivität zu tun. Eine bessere Name wäre Variable Manoeuvre Lenkung (oder ähnlich) gewesen, denn nur bei engere Kurven hat diese Lenkung Vorteile.

Aus Marketinggründen wird BMW wohl festhalten an unterschiedliche Lenkungsübersetzungen.

Mein Tipp an BMW : was uns wirklich fehlt, ist eine direkte lineaire Übersetzung.

Alle die das nicht mögen, kaufen dann wie bisher die Servotronic (indirekt lineair).

Es gibt nur einen 3er der eine richtig gute Lenkung bekommen hat : der M3.

Schade nur, das die andere 3er Fahrer vergessen wurden.

PS. Alles was ich beschrieben habe, stimmt für meinen 335i der 05/2013 gebaut wurde. Andere werden andere Erfahrungen haben. So wie Jens Zerl es beschrieben hat, ist BMW nämlich auch heute noch bei der Suche nach die "gute" Lenkung, denn seit Produktionsanfang sind schon zig verschiedene Lenkungstypen eingebaut worden. Deshalb hier die Ersatzteilnummer meiner eingebauten Variable Sport(haha) Lenkung : 32106875321.

Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen den einen oder anderen weiter.

MfG,

GSband

Lenkung

Es heißt VSL - Variable Sportlenkung. ;-)

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