On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

VAGCOM HEX-CAN: USB oder SERIELL

Themenstarter

Macht es Sinn aus Kompatibilätsgründen einen seriellen Anschluss zu wählen?

Ist es überhaupt möglich mit anderen Programmen zu arbeiten?

Oder ist USB sicherer für die Zukunft? (Notebook- Anschlüsse)

Wie sind die Erfahrungen?

Ja, beide stimmen..:-)

Seriell ist halt mehr kompatibel mit anderer software und aelteren notobooks (minimim 100 Mhz, Win95) aber USB ist mehr zukunfts-sicher, da es immer schwieriger wird, ein laptop mit COM port zu finden.

Die nachteile an USB: Weniger kompatibilitaet mit anderen programmen, und hoeheren anspruch auf laptop (minimum W98, 500 Mhz, aber Win-XP und 1Ghz ist empfohlen).

-Uwe-

Ich habe HEX-CAN-USB gewählt. Bei allen neueren Laptops und Desktop-PC's hat es heute USB-Schnittstellen. Bei vielen ganz neuen Laptop's aber KEINE Seriellen Schnittstellen mehr.

Mit USB liegst Du sicher richtig!

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

----------------------------------------------------------------

Touran 2.0 TDI High MJ2005, silber, mit Climatronic, Anhängevorrichtung, Xenon, Standheizung, Popo-Heizung, el. Klapp-Zu-Spiegel, usw.

Themenstarter

@uwe

Welche anderen Programme könnte man denn konkret mit dem Interface nutzen?

@peter

Danke für Deine Meinung, ich tendiere momentan dennoch zu seriell.

Grüße in die Schweiz!

Zitat:

@uwe

Welche anderen Programme könnte man denn konkret mit dem Interface nutzen?

Alle die mit einem "dummen" RS232<->K-leitung "pegel wandler" interface funktionieren.

-Uwe-

Themenstarter

Welche sind Dir denn da konkret bekannt?

Ich möchte ja nur wissen, ob die Wahrscheinlichkeit, dass ich mal ein anderes Programm mit dem Interface benutze real oder utopisch ist!

Eine ausfuehrliche liste von programmen die mit einem dummen pegel-wandler interface funktionieren waere schwer zusammen zu stellen, weil sie sehr lang sein wuerde. Es gab ja schon 10 jahre her programme die mit solchen interfaces kompatibel waren.

Ich denke es waere sinvoller wenn du uns sagen wuerdest welche programme dich interessieren.

-Uwe-

Themenstarter

Wenn ich denn nur wüsste, was es da alles gibt!

Interessant wäre natürlich ein Programm wie ESI, mit dem sich markenübergreifend Steuergeräte auslesen, Stellgliedtests machen lassen usw.

Ich denke ESI von Bosch laeuft nur uber eine intelligentes PCMCIA interface.

-Uwe-

Theresias Theresias

Kindergärtner

i.d.R. sind doch Bosch ESI Lizenzen auch an Hardware gekoppelt,

diese Frage dürfte sich also damit erübrigt haben.

Themenstarter

Ich meinte auch nicht ESI direkt, sondern vergleichbares.

Gibt es für Mazda ein herstellerspezifisches Programm? Falls ja, funktioniert das mit der USB- Variante? Oder mit der seriellen?

Theresias Theresias

Kindergärtner

Es gibt nicht viel Hersteller spezifische Software auf dem freien Markt, i.d.R. werden nur die großen Hersteller abgedeckt, auch ist die Funktonalität bei allen Herstellern anders.

Speziell zu Mazda ist mir nichts bekannt.

On-Board-Diagnose: VAGCOM HEX-CAN: USB oder SERIELL

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • VAGCOM HEX-CAN: USB oder SERIELL : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH