On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

VAG-Diagnose AI Multiscan mit CAN

Themenstarter

Hallo Ihr Lieben,

ich bin frisch ausgelernter KFZ-Mechatroniker mit Schwerpunkt Motoren und Elektrik. Ohne Diagnosegerät bin ich also ein Nichts ;-). Da ich nun kurz davor stehe, einen schönen Audi A3 zu kaufen und ich die Ross-Tech Interfaces empfohlen bekommen habe, habe ich mich nun für einen 'Basiskoffer für VAG-Diagnose AI Multiscan mit CAN' entschieden. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

Zum einen möchte ich wissen, ob ich lieber die USB-Variante oder lieber die Seriell-Variante nehmen soll? Mein Notebook hat keinen Seriell-Anschluss, müsste also mit einer PCMCIA-Karte arbeiten. Habe aber gelesen, dass das immer noch besser sein soll, als über USB. Ist das so? Wenn ja, warum? Was für Erfahrungen habt ihr?

Meine zweite Frage ist, hat jemand schon mal mit diesem Gerät an einem Opel Astra H gearbeitet? Also nur OBD-technisch?

Habe gelesen, dass der AI Multiscan mit CAN eigentlich OBD-technisch ALLES lesen kann. Mit kleinen Einschränkungen, dass man beispielsweise für manche ein anderes Adapterkabel benötigt und bei Ford und Toyota unter Umständen eine Erweiterung braucht. Ist das richtig so, komme ich innahezu jedes OBD-Fahrzeug rein?

Danke für Eure Hilfe,

Gruß,

Andy

Theresias Theresias

Kindergärtner

Alles kannst du damit auch nicht lesen, du hast jedoch zusätzlich zur normalen VAG Diagnose auch noch die Möglichkeit im Zusammenhang mit AutoEnginuity ein paar weitere Marken/Modelle abzudecken. Von "alles" ist das aber noch sehr weit entfernt, über die Qualität von AutoEnginuity kann man auch streiten - hier in Europa wirst du damit meiner Erfahrung nach nicht glücklich. Opel steht zum Beispiel gar nicht auf der OE Liste von AutoEnginuity - genau genommen wird Opel sogar explizit ausgeschlossen.

Wenn du wirklich Opel machen willst solltest du eher mal einen Blick auf OP-COM werfen, andernfalls solltest du eher mal in Richtung der echten Multimarken Diagnosesysteme (Bosch, Gutmann, Texa etc.) schauen - aber auch die sind weit von "alles" entfernt.

Wenn du ein wenig suchst findest du im Forum ausreichend Themen in den die einzelnen Vorteile der deutschen Ross-Tech/VCDS Vertriebspartner erläutert worden sind. Auch die Frage USB/COM wird zur genüge beantwortet.

Themenstarter

Hey Theresias,

danke für die Antwort. Also tendenziell werde ich mich eher auf VAG-Fahrezuge spezialisieren, da ich ja vor habe, selbst eins zu kaufen. Deshalb werde ich auch zu einem VAG-Diagnosesystem greifen. Es sei denn, es gibt Bosch- oder Gutmann-Systeme, die in der gleichen Preisklasse liegen, aber da wird es wohl nichts geben oder?

Ich denke, mit irgendeiner Software werde ich auch mit dem AI Multiscan auf Abgasrelevante Fehler von Opel kommen. Eine gewisse Norm muss da schließlich eingehalten werden. Vielleicht bekomme ich ja sogar die OP-COM Software mit dem AI Multiscan ans laufen.

Was die USB-Seriel-Frage betrifft, muss ich leider sagen, trotz langer Sucherei finde ich nichts. Ich möchte ja nicht, dass du mir alles neu erklärst und schreibst, aber wenn du einen Link hättest, das wäre super. In anderen Foren habe ich nur veraltete Beiträge dazu gefunden und ich denke, in den letzten Jahren hat sich bestimmt einiges im Bereich der Interfaces und Adapter getan.

Gruß,

Andy

Zitat:

Original geschrieben von BringMichWerkstatt87

Vielleicht bekomme ich ja sogar die OP-COM Software mit dem AI Multiscan ans laufen.

das denke ich eher nicht,oder hab ich 999€ sozusagen für nix ausgegeben :confused: ;)

Theresias Theresias

Kindergärtner

Das MultiMarken Systeme preislich in einer anderen Kategorie liegen ist logisch, wenn du das ganze jedoch beruflich machen willst wirst du nicht um eins herum kommen was mehr oder weniger alle Marken halbwegs abdeckt. Spezialisierung hin oder her, ich bezweifle das du dir aussuchen kannst womit die Kunden bei dir aufschlagen. :)

Allein von der Pin Belegung kann ein AI MultiScan keine volle Opel Funktionalität mitbringen, davon ab läuft die Software damit nicht - "zum laufen bringen" kannst du dir daher bereits auf Basis der Hardware seitigen Unterschiede abschminken. Es ist halt nicht nur ein Kabel, von außen sehen zwar alle grundsätzlich gleich aus aber das was drin ist ist allein von der Belegung/Umsetzung her teilweise grundlegend anders.

Bzgl. USB bzw. COM/RS232, grundsätzlich egal wenn die Hardware dahinter gut ist, echte COM/RS232 Schnittstellen findet man heute kaum noch - selbst in vielen PCs werden nur noch Wandler verbaut. Also besser gleich zu USB greifen, bei VCDS zum Beispiel sind die Unterschiede marginal und beim täglichen Arbeiten vernachlässigbar.

Themenstarter

Hey Theresias,

beruflich werde ich das in nächster Zeit nicht mehr machen, da ich studieren gehe. Möchte aber, wenn Bekannte von mir Probleme haben oder ich selbst, weiterhelfen können. Da ich Audi fahren werde und die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass noch Leute mit einem VW vorbei kommen, werde ich mich auf VAG 'spezialisieren'. Und da ich den Vorteil habe, dass ich mich als KFZ-Mechatroniker auf Motoren spezialisiert habe, bin ich bereits ein ganzes Stück weiter, wenn ich alleine nur Abgasrelevante Fehler auslesen kann. Und das sollte ja durch die vorgeschriebene Norm weitgehen VAG-übergreifend möglich sein. Ein MultiMarkenSystem ist mir daher zu teuer.

Werde mir jetzt die USB-Variante bestellen und freuen bis der Koffer da ist :-).

Abschließende Frage, den Koffer gibt es bei Amazon, da muss ich kein Versand bezahlen und da habe ich ein Konto, ist also für mich sehr unkompliziert. Alternativ gibt es den natürlich auch beim PCI-Tuning-Shop, dessen Forum ich auch nutzen möchte. Meint Ihr, ich sollte bei PCI-Tunig-Shop kaufen, um auf besseren Service zu hoffen. Oder interessiert das nicht, ist nur wichtig, dass ich eine Lizenz habe?

Gruß,

Andy

RBM RBM

Wenn ich Du wäre, kauf es bei PCI! Dann hast Du auf jeden Fall 100% Unterstützung im Forum! Der "Theresias" ist dort im Forum Produkt und Kundenbetreuer und hilft immer!

Hab meins auch über PCI gekauft!!!!

Gruß rbm

Themenstarter

Danke, aber habe gerade gesehen, dass die gar keine Multiscan Interfaces verkaufen. Komisch.

Die haben nur Hex-Interfaces.

Dann muss ich wohl auf Amazon zurückgreifen.

On-Board-Diagnose: VAG-Diagnose AI Multiscan mit CAN

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • VAG-Diagnose AI Multiscan mit CAN : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH