On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

VAG-COM erkennt nur das Motor Steuergerät sonst keins :(

VAG-COM erkennt nur das Motor Steuergerät sonst keins :(

Themenstarter

Hallo Kollegen,

 

ich habe mir vor ein paar Jahren das Serielle Profigerät von VAG-COM gekauft und damit immer mein A8 D3 und später den 4E bearbeitet.

Dann mein Touareg... naja, es gab nie Probleme alles klappte immer auf anhieb.

 

Jetzt hat ein Kollege sich einen A8 4E gekauft und da wollte ich ihm das DWA Hupen beim verriegeln einschalten. Ich hab es als erstes mit meiner alten Software probiert.. mit der ging es ja immer. Aber das Komfort Steuergerät war nicht da, ich bin dann noch ein paar andere durch gegange.. aber es wurde keins gefunden. Nur das Motor Steuergerät gibt eine Antwort inkl der Daten von Drehzahl usw usw. aber sonst keins!

 

Ich hab mir dann die letzte Software Version runtergeladen, hat das Gerät auch gleich erkannt und zeigt mir auch das Motor Steuergerät.. aber auch sonst keins! :((

 

Ich habe dann noch bisschen probiert am Comport was zu verändern, z.b statt der 9600 auch alle anderen geschwindigkeiten, aber leider keine chance.

 

Wer kann mir Helfen? Wer kennt dieses Problem?

 

Hoffe das mir da einer Helfen kann :)

 

Bis dann

WillyWacker


Hi,

 

vielleicht eine blöde Frage... aber war die Zündung an? Hab ich auch schon mal vergessen... dann antworten ein paar Kl. 30-Steuergeräte und teilweise auch die nur mit Mist.

 

Grüße,

SIGSEGV


Hallo,

 

wenn dein Adapter "schon ein paar Jahre" alt ist unterstützt das doch bestimmt nicht den neuen Can-Bus oder?

 

 

plaga8


Der A8 D3 (4E) hat auf jeden Fall schon CAN... und damit hatte es funktioniert, oder?


Themenstarter

Moin Moin,

 

also die Zündung war natürlich an.. ich hatte es auch mit laufenden Motor probiert.

 

Ja, mein alter (2004er) A8 hatte auch schon CAN und es funktionierte. Jedenfalls das

was ich machen wollte, also das Hupen der DWA.

 

Sonst noch Ideen? :)

 

Vielen Dank.

 

 

Gruß

WillyWacker


VAG-COM erkennt nur das Motor Steuergerät sonst keins :(

Hmm, hab nochmal den ursprünglichen Post gelesen... D3 und 4E sind doch dasselbe, d.h. er hat das gleiche Auto... und da geht's nicht? Lässt sich aus dem Gateway die Verbauliste auslesen? Und wenn ja, steht da das BCM drin?


Theresias Theresias

Kindergärtner

VCDS/VAG-COM > Einstellungen > Test

 

Welcher Interfacetyp wird angezeigt? Vermutlich HEX-COM/USB und nicht HEX+CAN-COM/USB, also fehlende CAN Unterstützung der Interfacehardware.


On-Board-Diagnose: VAG-COM erkennt nur das Motor Steuergerät sonst keins :(
 
schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • VAG-COM erkennt nur das Motor Steuergerät sonst keins :( : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH