On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

VAG COM Diagnose für Audi A4 8E

VAG COM Diagnose für Audi A4 8E

Themenstarter

Hallo,

jetzt habe ich mich schon über ne Stunde durch das OBD-Forum durchgelesen, aber noch keine finale Antwort gefunden.

Ich will mir ein Diagnose-Interface mit VAG-COM (nicht nur zum Fehlerauslesen) für meinen 8E zulegen.

Ich dachte eigentlich immer ich hätte eine 8E nach Facelift.

Im Feld 23 des Briefes (Raum für interne Vermerke des Herstellers) steht in der dritten Zahlenkolonne 8ED... -> Sollte ein Avant nach Facelift sein.

Aber in Feld D.2 Steht unter Version ...8E5... -> 8E5 ist so viel ich gelesen habe ein Avant vor Facelift.

Was habe ich jetzt eigentlich????

Jetzt habe ich in einem anderen Thread folgendes von Theresias gefunden:

Zitat:

Das Problem beim 8E ist, das der B7 so ziemlich die schlimmste Mißgeburt ist, die man bzgl. Dagnose gesehen hat. Dort gibt es zwar keinen CAN-Diagnose, aber die Diagnosenachrichten liegen direkt auf dem CAN-Antrieb und der liegt am Diagnosestecker an. Sprich bim B7 ist CAN-Diagnosehardware notwendig, gleichzeitig werden noch die K-Leitungen benutzt. Es kommen also alle Protkolle zum Einsatz, KWP1281, KWP2000 und auch KWP2000 via CAN.

Wie auch immer, du hast einen B6, der hat "nur" 2 K-Leitungen, da brauchst du keine Diagnose via CAN.

Anscheinend ist es entscheidend, ob ich nen B6 oder B7 habe und dann (soviel ich verstanden habe) reicht für den B6 ein HEX-USB-Interface und für den B7 muss es ein HEX+CAN-USB Interface sein? Sind ja doch 100 Euro Unterschied.

Jetzt sind wir wieder bei den Fragen: Was hab ich eigentlich für einen A4 und welches Interface soll es dann sein?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Hallo,

kleiner Tip von mir kaufe Dir das HEX+CAN-USB Interface, und Du hast auch in Zukunft ruhe und kannst es weiter benutzen an neueren Fahrzeugen.

Gruß

Stephan

WideGolf4 WideGolf4

FFB & V

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hallo,

kleiner Tip von mir kaufe Dir das HEX+CAN-USB Interface, und Du hast auch in Zukunft ruhe und kannst es weiter benutzen an neueren Fahrzeugen.

Gruß

Stephan

Da bin ich der gleichen Meinung.

Habe mir auch vor ca. 4 Jahren das HEX+CAN-USB gekauft und bin völlig zufrieden damit.

Also wenn es kein Ausstellungstück ist den Du da gekauft hast, dann würde ich nach der EZ 03/2007 sagen, dass Du nen 8ED (B7) hast!

Damit beantwortet sich aber auch gleichzeitig die Frage, welches Interface Du brauchst.

Grüße!

Hallo,

das ist an sich leicht herauszufinden. Schau dir bei Wikipedia die beiden verschiedenen Modelle an und finde deines heraus. Insbesondere an den Lichtern ist es leicht. Der Modellwechsel war 2004.

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B6

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B7

Sven

On-Board-Diagnose: VAG COM Diagnose für Audi A4 8E

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • VAG COM Diagnose für Audi A4 8E : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH