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Väth - +21PS beim 200er durch Fächerkrümmer!?
hi all,
die tuningfirma väth kennt ihr sicher alle.
die bieten für den slk200 (ohne kompressor) einen tuningkit an:
"+21 PS durch Auspuffanlage und Fächerkrümmer"
ich bin da ziemlich skeptisch...
eins ist klar, Auspuffanlage bringt keine leistungssteigerung, und dass der fächerkrümmer 20PS und 30NM bringen soll kann ich nicht glauben!
kosten wären ~1300€
Leistungsdaten: 157PS, 220NM/4600
hat jemand schon erfahrungen damit, bzw. kann dazu stellung nehmen?
10 Antworten
eine komplette auspuffanlage (nicht nur endtopf) bringt dir auf jeden fall eine leistungssteigerung;)
also bisher hab ich die supersprint halbanlage:
ab kat - ohne VSD - inkl. ESD
leistungssteigerung war nicht merkbar, also sollten etwa 15-20 PS vom Fächerkrümmer alleine kommen. außer, bei dem kit werden noch andere maßnamen getroffen (luftfilter, chip, ...)?
also ich hab jetzt mit einem techniker von väth telefoniert, und der hat mir die obrigen angaben und vermutungen bestätigt: auspuffanlage bringt nichts - fächerkrümmer bringt 21PS und 30Nm - gemessen am leistungsprüfstand.
preis für fächerkrümmer alleine: 800€
jetzt hab ich halt noch ein problem:
der von väth hat mir zwar gesagt, dass ihr fächerkrümmer eine eigenentwicklung sei, aber es gibt ja auch einen fächerkrümmer von supersprint. der supersprint FK ist wesentlich billiger und kostet nur 485€.
jetzt stellt sich die frage: ist der von väth tatsächlich eine eigenentwicklung, oder verkaufen die in wirklichkeit eh den von supersprint unter ihrem eigenen namen?
bzw. bringt der supersprint FK, sollte er sich tatsächlich unterscheiden, die gleiche leistungssteigerung mit sich, oder bringt der nicht so viel?
ich habe mit fk-tuning allgemein nicht so die erfahrungen... gibt es da schon große unterschiede zwischen den verschiedenen herstellern, oder ist ein tuning-edelstahl-fk von firma X = tuning-edelstahl-fk von der firma Y ??
Hello Friends,
existieren irgendwelche aussagekräftige (längerfristige) Erfahrungsberichte über den Vaeth V18K-Kit/Fächerkrümmer? Erhöht diese Art der Leistungssteigerung (unter Mitverwendung des Organes zwischen den Ohren) deutlich das Risiko zum Motorschaden oder gibt es Freunde welche beim Rechnung begleichen geweint, jedoch heute noch überglücklich sind?
Gruß Gregor
Naja, der Threat ist 11 Jahre alt, ist das längerfristig genug?
:D
Leider ohne aussagekräftiges Ergebnis! Wahrscheinlich werde ich hier alleine alt und sterbe informationsarm!
Dir ist aber schon aufgefallen, dass du hier im SL-Fohrum bist, oder?
Wie sollen dir denn Leute hier helfen, wenn deren Autos keinen 2l 4-Zyl verbaut haben?
Gruß
K.
Zitat:
@ANut_Peach schrieb am 21. Juli 2004 um 10:08:41 Uhr:
hi all,
die tuningfirma väth kennt ihr sicher alle.
die bieten für den slk200 (ohne kompressor) einen tuningkit an:
"+21 PS durch Auspuffanlage und Fächerkrümmer"
ich bin da ziemlich skeptisch...
eins ist klar, Auspuffanlage bringt keine leistungssteigerung, und dass der fächerkrümmer 20PS und 30NM bringen soll kann ich nicht glauben!
kosten wären ~1300€
Leistungsdaten: 157PS, 220NM/4600
hat jemand schon erfahrungen damit, bzw. kann dazu stellung nehmen?
Genau genommen bräuchte jeder Motor mit mehr als einem Zylinder einen Fächerkrümmer. Es geht hauptsächlich darum daß dann jeder Zylinder die gleichen Abgaslängen = gleichen Abgasgegendruck / exhaust back pressure hat. Ein Tuning ohne Fächerkrümmer ist nicht nur halbe Arbeit, sondern die allererste Maßnahme um erst mal die Leistung aus dem Motor frei zu setzen, die er rein physikalisch bringen kann, was durch die Standardkrümmer behindert wird. Ein Fächerkrümmer ist erst mal per se am Besten und bringt bei jedem Motor Leistungssteigerung durch gkleichmäßge volle Leistung auf jedem Zylinder, da alle gleichmäßig die Abgase los werden und damit gleichmäßiger frische Füllung der Brennräume. Bei Überschneidung der Ventile hat man immer eine gewisse AGR! Beim normalen Krümmer für jeden Zylinder - resultierend aus dem dadurch unterschiedlichen Abgasgegendruck durch die verschiedenen Längen - auch noch mal mehr und mal weniger. Man könnte sogar die komplette AGR über die Ventile steuern und bräuchte gar keine AGR Ventil. (verstellbare Nockenwelle) Umgekehrt will man beim optimieren gar keine AGR! Daraus resultiert umgekehrt beim Fächerkrümmer, (wesentliche Merkmale gleiche Abgaslängen/Abgasgegendruck) das alle Zylinder gleichmäßig die Abgase aus der Brennkammer optimalö loswerden und damit eine wesentlich bessere optimale Füllung vom frischen Benzin/Diesel/Luftgemisch mit nur noch geringstem Abgasanteil der im Brennraum durch Ventielüberschneidung zurück bleibt und das bei allen Zylindern erst dann überhaupt genau gleich. Daher kommt bei jedem Fächerkrümmer eine Leistungssteigerung durch frei gewordenes Potential rein physikalisch. Technisch ist ein Fächerkrümmer bei jedem Verbrennungsmotor das einzig wahre, umgekehrt eine normale Abgasanlage eigentlich billiger Sch....technisch nicht suboptimal sondern jeder Zylinder läuft anders entsprechend der Unterschiede beim Abgasgegendruck der Standardkrümmer.
Es gibt keinen Rennmotor ohne Fächerkrümmer - das ist das aller erste und holt nur über die optimierte Abgasführung das volle Leistungspotential aus der Maschine, das sie schon von Haus aus hätte, die durch normale Standard Krümmer und Abgasleisten behindert wird durch unterschiedlichen Abgasgegendruck auf jedem Zylinder anders. Das kann man auch sehen in den Brennräumen und Zylinderköpfen und messen wenn man die Abgastemperaturen für jeden Zylinder messen würde (vor Turbo) Erst durch einen Fächerkrümmer laufen alle Zylinder gleich und das gleich müsste man auch für die Luftzufuhr machen.
Das hatten die alten Rennmotoren ebenfalls. Das weiß man ja alles schon lange und liegt rein physikalisch auch auf der Hand. Bei augeladenen Motoren ist das natürlich eine andere Geschichte.
Ein Fächerkrümmer und Klappenauspuff, oder Resonanzschalldämpfer ist das aller erste was man machen sollte, auch bei Turbo - und/oder Kompressormotoren, aber in jedem Fall beim Saugmotor.
Technisch gesehen ist jede normale Abgasanlage ein billiger schlechter Kompromiß und rein physikalisch 'ne 6.
Zitat:
@SWAN schrieb am 6. November 2015 um 10:19:37 Uhr:
Ein Fächerkrümmer und Klappenauspuff, oder Resonanzschalldämpfer ist das aller erste was man machen sollte, auch bei Turbo - und/oder Kompressormotoren, aber in jedem Fall beim Saugmotor.
Technisch gesehen ist jede normale Abgasanlage ein billiger schlechter Kompromiß und rein physikalisch 'ne 6.
Im Grunde genommen alles richtig, aber beim Turbo muss ich widersprechen. Da können die Abgaswege so Turbo so lang werden, dass du eine deutlich längere Ansprechzeit hast und damit das Turboloch zu einem Turbokrater werden kann.
Bei drei Zylinder pro Turbo ist das noch kein Problem, aber vei einem V10/V12 hättest du so einen Wust von Rohren, dass die noch dazu schwer unter die Haube passen.
Klaus
Moin Moin
Interessante Berichte...
Nun ja dieses Jahr habe ich meinem r230 /SL 500 306PS eine klappen Auspuffanlage ab Kat mit X Pipe spendiert .
Nach Euren Berichten habe ich für die Leistungsentfaltung wohl am falschen Ende angefangen :-)
Nun frag ich mich ob ich einen Fächer-krümmer montieren soll bringt das denn wirklich spürbare Mehrleistung?
Klar hört sich 30PS erst mal gut an aber ob man das wirklich wahr nimmt?
Welche Anlage kann man da kaufen?
Eine Kleemann gibt es ab 1400 im Netz einen Nachbau für 1100
was haltet Ihr von dieser mit Downpipe?
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../387554275-223-6956
Grüße stefan