Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. V8 Umbau Ideenanstoß und Durchsetzung

V8 Umbau Ideenanstoß und Durchsetzung

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 6. November 2012 um 19:33

Hat jemand lust seinen 190`ger in ein Geschoss zu verwandeln?

Ich hab da noch einen 420´ger Motor liegen.

Hab selber schon einen Umbau gemacht und hatte es dieses Jahr eigentlich auch vor, doch leider fehlt mir aus beruflichen und privaten Gründen einfach die Zeit dafür. Frauen halt!

Was ich anbieten kann ist ein M119 Motor (V8 279PS) mit Motorkabelbaum bis zum Stecker. Ohne Anlasserkabelbaum, denn die sind alle gleich und seperat. Das Motorsteuergerät, Zündspulen und das Zündsteuergerät. Also erstmal alles um den Motor zum Laufen zu bringen.

Der Kühler liegt auch noch bereit, der vom 2,6´er reicht aber, außer man steht den ganzen Tag in der Stadt im Stau. Als Übersetzter würde ich das Getriebe vom 300e einbauen. In so einem Wagen muss man schalten, das alte 4 Gang Automatikgetriebe bringts nicht. Das Getriebe aus dem 300e ist robust genug um die Leistung aufzunehmen, habe gute Erfahrungen aus meinem w124 Brabus 3,6 der beim Verkauf dann 246.000 km runter hatte und das Getriebe nie irgendwelche mucken gemacht hatte. Bei der Kupplung würde ich dann doch auf eine Sportkupplung mit verstärker Druckplatte ausweichen, weil man sonst doch mal öfter die Drehzahl hochschießt und außer qualmen ist nichts gewesen.

Zur ordentlichen Übersetzung habe ich das passende Differential vom 420. Mit den beiden Bauteilen sind die Gangabstufungen:

1. Gang 60 km/h 2. 115 km/h. 3. 175 km/h. 4. 245 km/h und das macht er dann auch mit fünf Leuten 295 km/h im 5. Gang. Bei leerem Auto dreht er aus bei 6.3, laut Brabus Tacho waren wir dann knapp über 300, hab es leider nie mit nem Navi abgeglichen. Aber das sollte man auch nur mit vollem Tank machen, sonst wird das Heck bei leichten Kurvenfahrten mit 270 ziehmlich unruhig. Die Kurve hat mit 140 noch keiner gesehen, aber sie wird dann wirklich eng. Von 0 auf 100 brauchte er laut Stoppuhrmessung 5,3 Sek.

Ich glaube bei den Geschwindigkeiten würde dann auch die Evo Verspoilerung ihren Beitrag leisten können. Zudem würde ich auf jedem Fall eine große Bremsanlage verbauen. Obwohl ich sie bei der damaligen TÜV-Eintragung nicht brauchte. Trotzdem würde ich auf die 4-Kolben-Zange vorn und die Innenbelüftete hinten vom w124´ger ausgestattet mit Sportbremsscheiben und Belägen setzten. Sonst bremst du einmal runter und dann nie wieder. Doch Vorsicht, sie passt zwar, aber ihr braucht dann eine andere ABS-Steuereinheit. Habe die Bremsanlage mit neuen Zimmermann-Scheiben und den ABS-Block noch liegen. Habe den Umbau damals an einem Wochenende mit meinem Kumpel durchgezogen. Natürlich war ein Kasten Bier, ein Meistertitel und eine Hebebühne anwesend.

Würde mich freuen wenn jetzt einen der Mut gepackt hat um dieses Projekt in die Hand zu nehmen.

Wie gesagt habe noch etliche Teile liegen die ich auch gerne verkaufen will, bei interesse einfach melden. Helfe aber auch gerne jedem der gerade in der Umbauphase steckt oder das Projekt geplant hat und Hilfe braucht.

Beste Antwort im Thema

Überhaupt schon mal einen 190er Gefahren der schneller als 230 ging?

Ich glaube nicht.

Das Ding wird hinten so leicht das es der Wahnsinn wird.

Es sind auch noch ein paar andere Änderungen zu machen als nur mal schnell reinzuhängen auf ein Wochenende.

Die wie vielte ZKD hast du schon verbaut bei deinem Brabus?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

spannendes projekt. aber lastet nicht zu viel gewicht auf der Vorderachse? was ist mit der Lenkung?? ist die nicht im weg?? kommt der der v8 bei der baulänge auf den r6???

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

 

spannendes projekt. aber lastet nicht zu viel gewicht auf der Vorderachse? was ist mit der Lenkung?? ist die nicht im weg?? kommt der der v8 bei der baulänge auf den r6???

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../forum_entry.php?id=7487

bild Nummer zwei gibt auskunft.

am 30. März 2013 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

 

spannendes projekt. aber lastet nicht zu viel gewicht auf der Vorderachse? was ist mit der Lenkung?? ist die nicht im weg?? kommt der der v8 bei der baulänge auf den r6???

Der R129 SL 500 hat mit seinen 326 PS identische Vorderachsteile,das brachte das Baukastensystem mit sich.Die Robustheit vom 201 hat ihren Ruf der konsequenten Überdimensionierung zu verdanken.Der Einzige Nachteil den die Fahrzeuge haben ist dem 129 von Anfang an nicht erspart geblieben,ich meine die tollen Rostblenden die den Fahrzeugzustand geschickt verschleiern und dem Fahrzeug durch visuelle Rostfreiheit noch mal das Leben velängern:D

Das alles kann aber nicht verhindern das dem Fahrzeug beim zügigen Überqueren eines Bahndamms schon mal die Scheibe rausfliegt.

Egal beides tolle Autos

Gruß Jörg

Hi also ich war auch auf dem Tüv zu dem ich schon seit Jahren fahre und in der regel hat er schon gut und gerne 20 Sachen eingetragen wer in Füchtorf auf das treffen fährt kennt mit Sicherheit mein Auto. Und gewogen und so Sachen hat er schon es wird offiziell nur noch ein Zweisitzer. Und Antriebs technisch ist alles W140 S500. Auspuff ist Eigenanfertigung da der von dem W140 erstens nicht passt und kein Sound hat aber das wäre laut Prüfer kein Thema. Bremsanlage ist teilweise W140 (Hauptbremszylinder und Hinterachsbremse Innenbelüftet) Und Vorderachse W124 E500 wäre auch kein Problem.sein einziges Manko wäre das Steifigkeit Gutachten ob der 190er 326PS aushält. Ich habe schon mit einigen Mercedes Tuner geredet die haben alle keine Daten mehr außer Lotec und die wollen auch 2000€ für das Gutachten. Das ist sogar beim Tüv in ihrer nähe hinterlegt. Als ich unseren Prüfer fragte ob er es nicht einsehen kann und mir dann den Motor eintragen kann, meinte er nur da könnte er seinen Job verlieren wenn Lotec das raus bekommt. Somit bräuchte ich also nur so ein Scheis Festigkeits Gutachten das die 326 oder mehr PS im W201 freigibt. Weis vieleicht irgendjemand wo es das gibt. Und Ich Wohne in der Pfalz in der nähe von Kaiserslautern. Aber wie weit ich zum eintragen fahren müsste ist mir egal.

Also Länger wie der r6 ist er nicht hatte vorher einen 300er drin ist fast gleich lang und ja die Lenkung ist im weg und die Schottwand auch und der Vorderachsträger passt auch nicht und der Getriebetunnel ist auch zu klein. Und ja Gewicht geht wenn mann eine Vorderachse vom 2,6 oder vom 3,2 hat. Sind bis auf den Stabi und Radlager aber die gleiche wie bei allen anderen.

am 30. März 2013 um 14:02

Brabus keine Unterlagen mehr oder wollen die Lotek das Geschäft nicht versauen.

Die Einstellung des Tüv Prüfers ist zwar von seinem Standpunkt richtig,aber Lotec kat doch kein Patent auf V8 Umbauten.

Somit sollte die Genehmigung des Tüvs übertragbar sein denn dort nur bestätigt wird das nichts gemacht wird

Das Ist schon wieder so groteske Geldschneiderei das ein Anwalt da wohl leichtes Spiel hat.

Gruß Jörg

Naja ich glaube eher das Brabus AMG und König usw. Einfach keine lust haben in den Akten nachzuschauen für ein paar Euro. Aber natürlich ist das mal wieder nur Geldschieberei

Greife das Thema nochmal auf.

Bin eig. Im e30 forum unterwegs, aber zwecks Eintragungskosten will ich hier was ergänzen.

Habe einen V8 in meinem e30 eintragen lassen an dem alles anderst ist wie es davor am Spenderfahrzeug war.

Krümmer vom X5, Kats vom e36 M3 und ESD auch M3. Mittelschalldämpfer ist keiner drinn.

Motor stammt von einem e34.

Hat alles zusammen 400 euro gekostet. Hält sich also alles in Grenzen ;)

 

Grüße Tobi

Hab nen 2.6er und nen v8 mit 326ps den ich einpflanzen will.hab grad gelesen 430er mit 300er Getriebe?passt das überhaupt kann ich mir nich vorstellen.schalter wär klasse aber eigentlich überflüssig.brauche 190er freaks wie ich einer bin die sich ernsthaft mit dieser thematik auskennen.Passt das Getriebe?Was ist mit differenzial?braucht man den kompletten antriebsstrang?u.s.w. wer erfahrung mit diesem umbau hat soll sich bitte melden.Grüsse an alle Kreativen ...cherubim@mail.de

Werte Gemeinde, so kann das dann aussehen.

LG jorg

Studio-20141012-211902
Studio-20141012-211801

Schönes Ding.

Finde auch Aussendesign recht harmonisch.

Komplett original wäre aus Understatementgründen jedoch cooler.

Moin Hutchison, ich dachte auch zunächst, wat ne aufgemotzte Kiste.

Als die Haube aufging, sah ich das dann anders!

Die Firma Schulz hat wohl nur eine Hand voll gebaut, meinte es aber sehr ernst damit!

LG jorg

207065833-w1188-h891
am 6. Juli 2016 um 17:46

Kann das jemand bestätigen? Schaltgetriebe aus w124 300E an M119 passt.

Oder das Schaltgetriebe vom 300E 24V. Ist da auch eine Teilenummer bekannt?

Dann würde mich interessieren was aus den Eintragungen geworden ist.

nimm das schaltgetriebe vom Chrysler Crossfire.

Ist im Crossfire nicht ein V6 verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. V8 Umbau Ideenanstoß und Durchsetzung