ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V8 im GP3/4 oder die Qual der Wahl

V8 im GP3/4 oder die Qual der Wahl

VW Phaeton 3D

Moin zusammen,

bald muss ich mich mal wieder entscheiden und der V8 rückt momentan näher als bisher gedacht.

Ich schätze den TDI sehr, Verbrauch und Leistung bis 140 sind ausreichend aber irgendwie würde ich auch gerne mal wieder was anderes im Sinne der Motorisierung fahren.

Man liest ja nicht viel Gutes über den V8. Zu durstig, zu wenig Drehmoment, Drehorgel, schlechte Getriebeabstimmung, zu nervös, älteste Motor/Getriebekombi im P1, etc. DSUs und Pesbods "Leidensgeschichte" habe ich verfolgt bzw. nachgelesen.

Die meisten Beiträge beziehen sich aber auf den GP0-GP2. Hat sich wirklich gar nichts im GP3/4 geändert?

Ja, es gibt bereits viele Threads dazu aber konnte mir bisher keiner dieser Threads den entscheidenen Ruck in irgendeine Richtung geben.

Sollte man es einfach mal wagen? Ich fahre mit dem TDI eigentlich oft zügig, 95% BAB, in der Regel zwischen 150 und 220, falls möglich auch mal im Grenzbereich.

Ich komme mit einem Tank ca. 700KM weit, mal mehr mal weniger. Im Jahr sind es 35-40TKM Gesamtfahrleistung.

Der Verbrauch ist aber nicht alles. Das Gesamtbild muss passen und da bin ich mir beim V8 einfach nicht sicher.

Gestern Nachmittag rollte ein GP3,5 V8 an mir vorbei, Schrittgeschwindigkeit. Für mich fast unhörbar, das hat die Diskussion mit meinem inneren Schweinehund wieder entfacht :)

Die Vernunft sagt TDI, der Rest möchte eigentlich einen V8...

Vielleicht kann der ein oder andere ein paar subjektive Dinge zu dem Thema äußern, die mir, wie auch immer, weiter helfen bei meinem inneren Zwiespalt.

Grüße _L98_

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TheBlind schrieb am 24. Januar 2015 um 15:34:16 Uhr:

Denke einfach das der Verbrauch eines W12 nicht mehr zu vermitteln ist,...

Ich kann Dir nur ganz praktisch sagen, daß der Verbrauch von den meisten einfach maßlos überschätzt wird. Soweit ich das sehe, verbraucht er nicht mehr als der V8 - bei deutlich besserer Leistung.

Aber seis drum. Er wird nicht zurück kommen. Ist mir letztlich auch egal, denn die aktuellen Kisten mag ich aufgrund anderer Dinge nicht. Wenn ich den Trend bei den Bediensystemen so sehe, ist mir auch der P2 höchstwahrscheinlich vollkommen egal. Diese total vernetzten Kisten sind Mist. Mich kotzt ja schon die Verquickung von Fahrzeugbedienung und Musikanlage an. Die Verquickung von Telefon und Fahrzeugelektronik ist so die nächste Fiaskoliaison. Digitale Monitorinstrumente sind wie ein Brechmittel. Wie stehen wohl die Chancen, daß auch nur eines davon nicht drin sein wird?

Neue Autos? Nein danke, so nicht!

MfG

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

der V8 fährt einfach toll, wenn man nichts hören will, dann ist er still, wenn man den Löwen etwas hören möchte dann eben etwas mehr auf das Pedal :-).

Wenn dich der Verbrauch stört, dann bau ihn auf LPG (ca 4000€) um, momentan kostet bei mir der Liter 0,60 €, er braucht zwar mit Gas 17 Ltr/100km aber das ist mir egal.

Ich denke nur der W12 kann den V8 übertreffen.

Gruß

Thomas

Moin Moin,

die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade. Wieder die TDI Vernunft Maschine oder doch einen V8 und vielleicht auf LPG umrüsten lassen, soll ja sehr einfach gehen bei dem Motörchen.

Alleine der Geruch der Abgase beim Benziner macht mehr Spaß als der Kerzen Geruch beim Diesel :-)

Vom Sound im Innenbereich beim TDI denkt Niemand an einen Diesel und der Sound gefällt mir soweit.

Tja was nun

Greetz

Subjektiv empfand ich den V8 bei einer Probefahrt ab 100 km/h laut, sehr präsent.

War ein GP2.

Habe direkt danach meinen aktuellen kleinen Diesel zur Probe gefahren,

er war ab 100 km/h schlicht und einfach deutlich leiser. Auch GP2.

Die Probefahrtstrecke war exakt identisch, auch die Gefahren km.

Verbrauch V8 bei der Probefahrt 15,8 l, V6 Diesel 9,8.

Hab nach den Probefahrten den Diesel gekauft und ihm kurz danach ne Frischzellenkur

gegönnt. Mit ca. 300 PS und 600 nM bin ich mehr als ausreichend motorisiert sowie

sehr leise, dazu noch gegenüber dem V8 sehr sparsam, unterwegs.

Bei deinen AB-Kilometern würde ich den Diesel immer vorziehen. Als GP4 ist er angeblich

noch leiser geworden.

Und wann oder wie oft fährt man Schrittgeschwinndigkeit?

LG

Udo

Wer hat die neue Software aufgespielt?

Zitat:

@Clusius schrieb am 15. November 2014 um 15:52:20 Uhr:

Wer hat die neue Software aufgespielt?

Na wer wohl?

Zottel natürlich!

LG

Udo

wenn man schon immer mal einen V 8 fahren wollte,dann sollte man dem inneren Schweinehund nachgeben,ich habe das auch einmal gemacht und 4 Jahre lang einen E-500 gefahren,war ne schöne Erfahrung was den Motor angeht...wenn man am Cruisen war,hat es Spass gemacht....ich habe meinen ja noch auf Autogas umrüsten lassen,sodass die Spritkosten sich im Rahmen hielten.

Manchmal läßt Hubraum durch nichts ersetzten,der Sound war natürlich besser als beim Diesel mit Zwangsbeatmung.

Für das reine V8 fahren habe ich noch den Lupsie SL 500 da schlafen dir aber die Hoden ein :-)

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 15. November 2014 um 16:23:11 Uhr:

wenn man schon immer mal einen V 8 fahren wollte,dann sollte man dem inneren Schweinehund nachgeben,ich habe das auch einmal gemacht und 4 Jahre lang einen E-500 gefahren,war ne schöne Erfahrung was den Motor angeht...wenn man am Cruisen war,hat es Spass gemacht....ich habe meinen ja noch auf Autogas umrüsten lassen,sodass die Spritkosten sich im Rahmen hielten.

Manchmal läßt Hubraum durch nichts ersetzten,der Sound war natürlich besser als beim Diesel mit Zwangsbeatmung.

Mist, kann mit dem IPad nicht so zitieren, wie ich es möchte. Werde üben.

Also, der Sound meines zwangsbeatmenten Diesel ist beim von mir kaum benutzten

Kick-down einfach nur g...l

Ein Inferno aus tiefster Hölle bricht dabei aus, meine Hörgeräte gehen dann sofort auf "Störung".

Phaeton fahren macht einfach immer Spaß inne Backen.

LG

Udo

 

Zitat:

@A346 schrieb am 15. November 2014 um 15:45:15 Uhr:

Subjektiv empfand ich den V8 bei einer Probefahrt ab 100 km/h laut, sehr präsent.

War ein GP2.

Habe direkt danach meinen aktuellen kleinen Diesel zur Probe gefahren,

er war ab 100 km/h schlicht und einfach deutlich leiser. Auch GP2.

Die Probefahrtstrecke war exakt identisch, auch die Gefahren km.

Verbrauch V8 bei der Probefahrt 15,8 l, V6 Diesel 9,8.

Hab nach den Probefahrten den Diesel gekauft und ihm kurz danach ne Frischzellenkur

gegönnt. Mit ca. 300 PS und 600 nM bin ich mehr als ausreichend motorisiert sowie

sehr leise, dazu noch gegenüber dem V8 sehr sparsam, unterwegs.

Bei deinen AB-Kilometern würde ich den Diesel immer vorziehen. Als GP4 ist er angeblich

noch leiser geworden.

Und wann oder wie oft fährt man Schrittgeschwinndigkeit?

LG

Udo

Mein TDI benötigt auch ca. 9,8 Liter. Die 15.8 Liter beim V8 halte ich für sehr realistisch (mein alter A8 mit V8 3,7 Liter Frontantrieb und 400 kg weniger Gewicht hat 12,8 L benötigt).

Meine Frage an Udo: Merkt man durch das Chiptunig den Unterschied zu vorher deutlich? Und hat sich dadurch der Verbrauch geändert?

Martin

Da es ein geleaster Neuwagen wird, scheidet Chippen und LPG leider aus. Bisher habe ich schon den ein oder anderen V8 bewegt, allerdings waren die allesamt sparsam (unter 14 Liter) und problemlos. Somit kann ich auch leider den "ich weiß nicht wie es ist" Faktor nicht gelten lassen :)

Der TDI ist eine angenehme, zuverlässige, sparsame Motorisierung, Emotionen fehlen mir dabei aber gänzlich. Das Ding dieselt und brummt, auch schon im Stand. Ist mit dem GP4 nicht besser (gefühlt sogar schlechter) geworden. Diese Tatsache schließt aber eine erneute Bestellung des TDIs nicht aus.

Bei 12Monaten würde ich nicht lange zögern aber da es nächstes Jahr 24Monate werden sollen (eigentlich müssen, denn mit 12Monaten wird es knapp mit dem P2), tue ich mir schwer. Wäre der W12 noch im Angebot, würde ich nicht zögern aber das soll hier nicht das Thema sein.

Grüße _L98_

Martin,

Man, ich, merke deutliche Unterschiede.

Verbrauch gut ein Liter weniger, Durchzug in allen Lagen deutlich besser.

Mein Phaeton hört sich nicht nur an wie die Hölle, wenn ich will, er geht auch höllisch ab, wenn ich es will...

LG

Udo

Ich kann mich nur zu meinem GP1 (06/08) V8 äussrrn.

Bzgl Verbrauch sagt der Bordcomputer ca 13,3l Durchschnitt - d.h. Pendeln von Zuhause nach Frankfurt mit kurzen Strecken auch mal 180, in der Stadt und den morgentlichen Stop and Go in der Rushhour.

Hatte letztens aber auch mal nachgerechnet, nachdem ich von mir nach Rothenburg ob der Tauber gefahren bin und zurück, dabei kam ich auf ca. 12,3l.

Bzgl. Hörbarkeit des Motors: wenn man im Verkehr mitrollt kaum wahrnehmbar. Tritt man ihn allerdings, dann meldet er sich schon zu Wort und ich finds gxxl.

*my 2 cents*

Ich sehe schon, ich muss mir das Teil mal 2-3Tage ausleihen. Mal sehen wie die Anfrage beim örtlichen VW Händler verläuft, ein V8 im Vorführpool ist doch eher selten.

Zitat:

@_L98_ schrieb am 15. November 2014 um 18:11:27 Uhr:

Ich sehe schon, ich muss mir das Teil mal 2-3Tage ausleihen. Mal sehen wie die Anfrage beim örtlichen VW Händler verläuft, ein V8 im Vorführpool ist doch eher selten.

Berichte dann bitte. Bin gespannt, glaube aber es wird wieder auf einen Diesel hinauslaufen...

Nebenbei, der eine oder andere Danke-Klick von dir für die aus meiner Sicht überwiegend konstruktiven

Antworten würde gewiss nicht schaden.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V8 im GP3/4 oder die Qual der Wahl