Suche

S60 II V60 S80 II, V70/XC70 III, XC60
Volvo S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60:

V70III MJ 2010: Sporadische Aussetzer der Standheizung

• Volvo S60 II V60 S80 II, V70/XC70 III, XC60 Ticker
  • Volvo S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60 Forum
  • Volvo S60 II V60 S80 II, V70/XC70 III, XC60 Blogs
  • Volvo S60 II V60 S80 II, V70/XC70 III, XC60 FAQ
  • Volvo S60 II V60 S80 II, V70/XC70 III, XC60 Tests
  • Volvo S60 II V60 S80 II, V70/XC70 III, XC60 Marktplatz
Volvo V70 III

V70III MJ 2010: Sporadische Aussetzer der Standheizung

Themenstarter

Bei meiner werkseitig verbauten Standheizung (ohne Fernbedienung)

hab ich seit Beginn der arktischen Temperaturen i.d. letzten Woche folgenden sporadischen Fehler:

Bei Aktivierung des Sofortstartes springt sie an (Gelbes Zeichen kommt) und läuft.

Bei Setzen des Timers kommt auch das gelbe Zeichen (aktiviert), sie springt zur eingestellten Zeit (bzw. mit dem entsprechenden Vorlauf) meist aber nicht an.

Unterschied zw. Timer 1 und 2 konnte ich nicht erkennen.

Fehlerspeicher sagt was von "Abgaswerte fehlerhaft".

Mein :) hat die Karre schon 2x dabehalten, Fehler ist sporadisch und tritt meist nach der Nacht auf.

Gestern sollte sie um 11h starten - ging

Heute 7:45h - ging nicht

So geht das schon 1 Woche...:confused:

Kennt hier Jemand das Problem und eine Lösung ?

Mein :) hat den Fehler jetzt an Volvo gegeben, das kann aber 2-3 Tage dauern :(

Solange frieren ???

Walter

P.S.: Tankfüllung ist deutlich über Reserve

Zitat:

Original geschrieben von THE_BIG_BLUE

Fehlerspeicher sagt was von "Abgaswerte fehlerhaft".

die Webasto in meinem Tiguan hat mich mal auf ähnliche Weise genervt mit identischer Fehlermeldung. Soweit ich mich erinnere war die Ursache eine unsauber verlegte Abgasführung.

Gruß

DN

Hallo,

wenn die Zusatsheitzung nicht geht wie sie soll dann denke ich mal das sie überholt werden muss...Dafür gibs ein Set, was bei dir ja in die garantie fallen sollte....Am besten mit Temperatur fühler und Glühkerze!

Solltest nicht der erste sein wo der Temperatur fühler kaputt ist! Das wirkt sich so aus das die Zusatsheitzung zwar angeht aber nach einer kurzen zeit "meldet der Temp.fühler" das das Kühlmittel warm ist und schaltet dann den Brenner aus!

Es kam auch schon vor das die elekt.Wasserpumpe nicht ging! So das der brenner auch angeht aber nach kurzem heissen ausgeht. Weil das wasser nicht sirkuliert.

Das kann man alles via Vida checken! Gehe also davon aus das es gemacht wurde in deiner Werkstatt?!

Frage am rande: wie oft benutzt du diese? Wie lange ist dein weg zur arbeit? Hat dein Volvo genug zeit warm zu werden oder bist du ein kurz strecken fahrer?

Wenn die zusatzheizung nicht die zeit bekommt sich sauber zu brennen, verruhst diese und ist eine normale "todesursache".

noch mehr fragen:

Zündet der brenner?

Auspuff liegt unter der beizahrerseite, kurz hinter dem rad! wenn du dich hinkniest (fast liegend) sollte du dein hand davor halten können...

Raucht dein brenner "weisse" wolken? Auch ein zeichen das der brenner NICHT zündet. Ursache ist meistens verruhst!

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Audi6010

Zündet der brenner?

Bei manuellem Start geht alles an,

bei Timer-Start bockt der Brenner.

Keine Qualmwolke, nur das Brenngeräusch lässt äußerlich auf Aktivität schliessen.

Die Abgasführung hat die Werkstatt schon geändert, Fehler bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Audi6010

Frage am rande: wie oft benutzt du diese? Wie lange ist dein weg zur arbeit? Hat dein Volvo genug zeit warm zu werden oder bist du ein kurz strecken fahrer?

Nutzung ist schon ziemlich regelmässig, weil ich ungern friere.

Weg zur Arbeit differiert: zw. 13, 30 und 70 km, alles mit BAB.

Warm werden bei minus 14 Grad ist natürlich bei der kurzen Strecke ohne Standheizung schlecht möglich...

Ist übrigens der 3. Elch mit Standheizung, diese ist die 1. mit Problemen.

Das Aggregat ist 2 1/2 Jahre alt. Ob da schon eine Inspektion fällig sein soll ??

Walter

Walter

Volvo S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60: V70III MJ 2010: Sporadische Aussetzer der Standheizung

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • V70III MJ 2010: Sporadische Aussetzer der Standheizung : Volvo S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH