ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. v70II t5 ruckelt

v70II t5 ruckelt

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 11:56

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ruckelt mein 2002er (EZ 25.06.02) V70II t5 im Bereich von 3-4000 Umdrehungen, insbesondere dann, wenn ich stark Gas gebe. Das passiert auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, aber auch auf der Bahn bei hohem Tempo. Letztes Wochenende hatte ich dann auf der Autobahn bei einem Kickdown und Beschleunigung auf tempo 190 zusätzlich ein Blinken der Abgasanlagenwarnleuchte (Motorsymbol). Das hörte allerdings wieder nach einer Minute auf zu Blinken.

Ich war dann in der Volvo Werkstatt und habe ihn auslesen lassen - keine Fehlermeldung gespeichert. Habe dann noch einen Abgastest machen lassen, da evtl. lambdasonde defekt, - alles ok.

Was das Ruckeln angeht habe ich im Forum von einem Ladedruckventil gelesen. mein Werkstattmann sagte mir, dass dies bei Problemen im Fehlerspeicher dokumentiert wäre. Ist das so? kann man das Teil irgendwie auf Funktion prüfen?

Die Drosselklappe ist offenbar auch anfällig, ich habe Euro3 im Schein stehen, demnach müsste es ein von Magneti Marelli sein. Werde das Teil auch einmal reinigen lassen mit LM Reiniger . Dann wollen Sie noch die Kerzen checken, obwohl diese bei der letzten Inspektion noch für gut befunden wurden, knapp 5000km her.

was kann man noch überprüfen?

Danke für eure Tipps,

jojo

Beste Antwort im Thema

"Autolite"

Zumindestens die Turbokerzen der Serie S/V/C 70,beim V 70 II Turbo ab Mj.04 oder 05 wurden Kerzen mit längeren Gewinden verbaut.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

DK würde ich ausschließen, denn dann gäbe es eigentlich nur einen unrunden Leerlauf.

Bei den Kerzen würde ich checken lassen, ob original Volvo (müsste NGK sein) oder irgendwelche anderen. Die Turbos sollen da sehr sensibel auf "andere" Kerzen reagieren.

Das Turboventil ist ein ganz heißer Kandidat. Könntest Du bei dem alter auf Verdacht tauschen. Kostet 60€ bei Skandix und kannst Du selber machen.

Hast Du bei Volvo mit Vida/Dice oder irgendwo mit irgendwas auslesen lassen?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 12:25

Hallo eet,

ja ich war extra in der volvo werkstatt zum auslesen und abgastest, da mein freundlicher nicht diese vida software hat. ich habe ein foto vom ergebnis angehangen.

Vida

O.K., sehr gut. Stimmt, da steht nichts Relevantes drin.

Ich bleibe dabei: Kerzen und/oder TCV.

Das TCV stirbt übrigens schleichend (selbst erlebt in Mutters XC70) und wirft keine Fehler.

Wegens Kerzen könntest Du Dir beim :) mit Vida die Fehlzündungen pro Zylinder darstellen lassen. Gibt es keine, sind es nicht die Kerzen.

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

 

(müsste NGK sein)

Nö:D

Bei den Turbos IMMER nur originale Kerzen fahren.

Und wenn die Warnleuchte geblinkt hat,ist auch zu 100% ein Fehler hinterlegt.

Es sein denn,man hat mal die Batterie abgeklemmt.

 

Martin

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 21:40

mmh, der volvo-mann hat mir gesagt, wenn es nur kurz blinkt, dann wird auch nichts abgelegt. Er meinte auch , dass sich vielleicht was abgelöst hätte und dadurch in der verbrennung kurzzeitig die abgaswerte verändert wurden...

Ich bin seitdem ca. 300km gefahren, allerdings nicht mit gasfuß, seitdem keine blinkerei mehr- Das Ruckeln ist aber noch da.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

 

(müsste NGK sein)

Nö:D

Bei den Turbos IMMER nur originale Kerzen fahren.

Martin

Du wieder mit Deinen komischen Minimalaussagen ;)

Wer ist denn dann der Hersteller? Denso, Bosch?

Volvo baut doch selber keine Kerzen? Da steht zwar original Volvo drauf, aber das ist doch nur gelabelt.

Es ist ein Hersteller,der nicht so landläufig bekannt ist.

Weder Bosch,noch NGK.

 

Martin

Und warum verrätst Du ihn nicht?

Wegens Gewinnverlust für Volvo, weil dann alle direkt dort kaufen würden?

Moment,ich suche mal....

"Autolite"

Zumindestens die Turbokerzen der Serie S/V/C 70,beim V 70 II Turbo ab Mj.04 oder 05 wurden Kerzen mit längeren Gewinden verbaut.

Danke, das nenne ich eine Information!

am 5. Juni 2014 um 14:05

Was haltet Ihr vom Luftmassenmesser? Der T5 hat doch einen.

Volllast - Fehlzündung ...

Ich würde mal nach dem Wert der Luftmasse schauen.

Gruß

Georg

LMM hat er und wäre möglich als Fehlerquelle.

Fehlzündungen auf den einzelnen Zylindern kann man mit Vida loggen bzw. zählen lassen. Das würde es schon etwas einschränken. Im Fehlerspeicher ist nix?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 21:28

Hallo zusammen, der volvo war freitag in der werkstatt. Drosselklappe wurde gereinigt, zündkerzen sollen ok sein. Fehlrerspeicher empty. Nach aussage des Werkstattmanns könnte es an der automatik liegen. Er nannte eine ölwechsel des ATF als möglichkeit. Das turbodruckregelventil habe ich noch nicht gewechselt.

War dann heute ca. 200 km unterwegs, der volvo zieht untenherum deutlich besser,läuft ruhiger und verbraucht auch weniger. das ruckeln ist aber immer noch da.

insgesamt warich nun aber hochsensibilisiert was die automatik angeht und horch wie ein hypochonder nach jedem rucken und Zucken... Mag der Werkstattmann recht haben? das Ruckeln ist nicht währende der Schaltvorgänge. Kann es sein, dass ab einem gewissen drehmoment die ATM durchrutscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen