Suche

S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90
Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90:

V70II - D5 (2002): Lautes klopfen aus dem Motor

• Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Ticker
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 Forum
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Blogs
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 FAQ
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Tests
  • Volvo S60, S80 I, V70/XC 70 II, XC90 Marktplatz
Volvo

V70II - D5 (2002): Lautes klopfen aus dem Motor

Pirat77 Pirat77

ZXR 750 H1

Themenstarter

Hallo Gemeinde, 

Mein Schwede ist ein 2002er D5 mit 163PS

Seit heute habe ich laute Klopfgeräusche im Motor - Im Stand und im Schiebebetrieb. Gebe ich nur leicht Gas, ist alles weg, sobald Gas weg und Auto rollt - Oder eben steht, klappert es recht laut. 

Lokalisiert habe ich das ganze irgendwo unter der Motorverkleidung, also irgendwo im Bereich knapp unterhalb des Ventildeckels... Bewegen mag ich den Wagen gerade keinen Meter mehr. 

Zwischendrin hatte ich das heute schon mal, da war es aber nach 3 Minuten Standzeit wieder weg und hat mich für 40 Kilometer in Ruhe gelassen... Hat da jemand eine Idee, worauf ich mich einstellen kann? 

wackelt/schwingt der Aggregateriemen im Leerlauf?

Pirat77 Pirat77

ZXR 750 H1

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

wackelt/schwingt der Aggregateriemen im Leerlauf?

Nein, tut er nicht... 

Aber ich vermute, den schuldigen gefunden zu haben: Die Motorlager!

Beide Motorlager sind Bratze! Aber so richtig durch, vom allerfeinsten... gleichzeitig habe ich in der unteren Motorabdeckung frische Schleifspuren gefunden. 

Ich habe jetzt die untere Abdeckung entfernt und bin noch mal 40 Kilometer gefahren, ohne das Problem (auch nicht mit Gewalt) replizieren zu können... So vermute ich nun, dass der Motor auf eben dieser Auflage gelegen und munter vor sich hin vibriert hat, wenn er keine Last hatte... Hier lag das Kunststoffteil, welches zum Turbo führt direkt auf und hat gegen die Verkleidung gescheuert... 

Diese Lager waren damals beim 850er eine richtige Seuche, aber dank Zubehör günstig und qualitativ hochwertig zu ersetzen!

Weiss da jemand ähnliches im Bezug auf den V70? Bezugsquellen? Teilenummern? Erfahrungsberichte?

• 1x

Wie hast du die unteren Motorlager diagnostiziert? Sieht man denen das an? Die mit den Unterdruckschläuchen? Ich habe im Verdacht da er im Stand nicht immer die gleichen Vibrationen hat.

Mike

Pirat77 Pirat77

ZXR 750 H1

Themenstarter

Nein, ich hab nur den oben und unten gemacht... hat aber leider nicht das gwünschte Ergebnis gebracht... Problem ist immer noch da!

Aber den beiden Lagern hat man es angesehen, die waren gar... konnte man auch gut daran sehen, wie der Motor sich im leerlauf bewegt hat...

Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90: V70II - D5 (2002): Lautes klopfen aus dem Motor

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • V70II - D5 (2002): Lautes klopfen aus dem Motor : Volvo S60, S80 I, V70/XC70 II, XC90 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH