-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.490 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut ADAC: Vernunft hat sich durchgesetzt Straßengebühr wird bei Koalitionsgesprächen nicht w
9 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.981 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Ausbildung zum KFZ-Prüfingenieur/Gutachter
1.152 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Elektronische Lenkradverriegelung - Problem?
26 Beiträge
V70 Turbo BJ 97 springt nicht mehr an - Anschieben geht aber!!!
|
Hallo!
Der V70 (BJ 97, 5-Zylinder Turbo mit 193 PS, Allrad, Handschalter) eines Freundes hat ein Problem:
Er springt nicht mehr an! Anlasser dreht usw. - aber Funken hat er keinen.
Will man den V70 durch anschieben starten, so funktioniert das tadellos und er springt an!!!!
Mittlerweile haben wir das Motorsteuergerät schon bei einem anderen V70 probiert - dieser springt damit sofort an. Also an dem dürfte es auch nicht liegen.
Ich bin für jeden Tip dankbar dem ich nachgehen kann!
Danke!
LG Peter |

Hallo,
Ich hatte das Phenomen mal bei einem VW POLO...
genau das gleiche,... kein Zündfunke, wenn der Anlasser betätigt wurde.
Da lag es am Zündverteiler. Also nicht an der Verteilerkappe oder Verteilerfinger, sondern an dem teuren Zündverteiler.
Ich weiß nicht, wie das bei deinem V70 ist, aber vielleicht mal in die Richtung schauen.
Wenn dein Volvo anspringt, wenn er angeschoben wird, vermute ich mal, dass mit der Zündung alles klar ist.
Die merkt ja nicht, wie man den Motor startet.
Dreht der Anlasser denn auch die Schwungscheibe, so dass der Motor überhaupt gedreht wird?
Die Zündung kann ja nur funken, wenn der Motor in Bewegung ist, weil der Verteilerfinger im Zündverteiler über eine Achse gedreht wird, die vom Motor angetrieben wird.
Ich würde mal genau hin hören, ob nur der Anlasser dreht, oder ob er auch die Schwungmasse mitnimmt.
Wenn sich nur der Anlasser dreht, vermute ich einen Defekt am Ritzel des Anlassers.
Dieses Ritzel greift beim Anlassen, magnetisch gesteuert, in die Schwungscheibe und setzt den Motor in Bewegung. Wenn das Ritzel nicht herauskommt, kann der Motor auch nicht anspringen.
"Wenn dein Volvo anspringt, wenn er angeschoben wird, vermute ich mal, dass mit der Zündung alles klar ist.
Die merkt ja nicht, wie man den Motor startet."
Genau das dachte ich damals auch,...
aber wie gesagt, mit Anlasser versucgt zu starten,... und es gab keinen Funken...., anschieben aber ging
ohne Probleme.
Ich hatte folgende Theorie... Wenn der Anlasser betätigt wird sinkt die Bordspannung rapide ab...
was die Zündspule eigentlich nicht interessieren sollte, denn die arbeitet normalerweise mit 9-15V.
Ist sie aber nun defekt oder abgenutzt,... kann es sein, dass sie eben bei starken absinken der Bordspannung keinen Funken mehr zustande bringt.
Nachdem ich vorher schon Steuergeräte, Kabel, Zündspulen, Anlasser und Verteilerkappen und Finger hin und her getauscht hatte, hab ich dann doch mal die den Zündverteiler gewechselt.
Und siehe da, alles hat wieder prächtig funktioniert.
Gruß, Mirko
Hi!
Danke für die Infos! Diese Punte haben wir so gut wie alle durch!
Es fehlt irgendwo Strom Klemme 50 oder so lt. Mechaniker.
Wo könnte man da noch ansetzen?
LG
V70 Turbo BJ 97 springt nicht mehr an - Anschieben geht aber!!!
Beim 480 hatte ich mal ein Stromkabel, was innerhalb einer Kunststoffummantelung durchgerottet war - beim Ziehen dran rutschte es raus und mir kam nur grüner Kupferoxidspan entgegen.
Eventuell ist bei euch auch ein Kabel an einer Stelle hinne, die man so nicht sieht.
hallo
50 ist meiner ansicht nach für den starter selber ?? habt ihr schaltpläne ?
keine ahnung was dein mech alles gemacht hat, ich würde aber am zündschloss selber beginnen. du hast am zündschloss 5 verschiedene möglichkeiten/stufen - die wie im bild/anhang geschalten werden. kontaktiert werden die am lenkrad auf der linken seite (genau gegenüber des zündschlosses) - werden dann aber z.t. von relais geschalten. uu. wird da eben beim startvorgang genau ein benötigter kreislauf (zündung??) nicht geschalten - so wäre das meine vermutung
gruß
(111 mal aufgerufen)
ich tippe auch auf den halgeber zündverteiler