ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 - STC / DSTC / ABS und Antischlupf, Verständnis-, Recht- und Funktionsfrage

V70 - STC / DSTC / ABS und Antischlupf, Verständnis-, Recht- und Funktionsfrage

Themenstarteram 18. März 2009 um 13:47

Guggugg°°

Also, entgegen den schriftlichen Verkaufsannouncen des Händlers,

hat mein 11/2000 Elch gar kein ESP....sondern NUR ein STC.

1.)Kann ich hier nachträglich was am Preis machen?

(Irgendwie war ESP ja sogar Kaufargument für mich ;()

2.)Das Antischlupfzeug greift bei mir andauernd ein, es braucht nur anzufangen zu nieseln ;( Und, was mich erstaunt...es tut dies mit martialischen Geräuschen die mir tierisch auf den Sender gehen.

Muss das so laut sein?

3.)Ich kann das STC ja ausschalten...aber dann ist nicht nur das Antischlupf aus sondern auch das ABS oder?

Kennt jemand eine Möglichkeit zwar das Antizeug zu deaktivieren aber ABS an zu lassen?

4.)Auf DSTC aufzurüsten macht wohl eher gar keinen finanziellen Sinn oder?

Wäre dies theoretisch überhaupt möglich?

 

So, dies was mir aktuell im Kopfe herumgeht...bevor ich die Tage zum :) fahre, sozusagen Brainstorming ;)

 

Regards

das Tom

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tomgar3

Also, entgegen den schriftlichen Verkaufsannouncen des Händlers,

hat mein 11/2000 Elch gar kein ESP....sondern NUR ein STC.

Hello,

STC = ESP (Stability Traction Control, gemäss Betriebshandbuch greift es ins Motormanagement ein.) Nicht zu verwechseln mit TRACS was die Antriebsschlupfregelung ist. In beiden Fällen ist jeodch auch das ABS mit von der Partie.

Zu dem frühen Ansprechen des STC bei Deinem Wagen:

Lass doch mal den Verschleiss der Stossdämpfer an den angetriebenen Achsen prüfen. Oft liegt das daran. Je nach Geräusch würde ich mal auf das Einsetzen des ABS tippen wollen. Also wäre es sinnvoll auch dessen Funktion noch zu checken.

Aufrüstung macht finanziell keinen Sinn, da bei DSTC nur ein paar mehr Sensoren drin sind und die Auswertungssoftware komplexer ist. Ob das Regelungssystem dadurch besser als das bisherige STC ist? Es regelt feinfühliger.

Wenn Du STC abstellst bleibt ABS weiterhin in Betrieb, da nur der Sensor- und Regelkreis für die Zusatzfunktion STC abgestellt wird.

Gruss, LJ

STC ist kein ESP!

DSTC ist ESP.

STC ist eine Art Anfahrhilfe, sprich: Verhindert permanentes Durchdrehen der Antriebsräder/Vorderräder. Ab 40 km/h erfüllt es seinen Dienst nicht mehr, was bei ESP/DSTC hoffentlich noch der Fall ist.

am 18. März 2009 um 14:30

also ich hab auch "nur" stc und das symbol blink bei mir ab und an im tacho wenn ich zuschnell um kurven fahr, also währ ich eigentlich auch johhny_walker's meinung das stc=esp:confused:

Wenn in deinem KAUFVERTRAG steht, dass der Wagen ESP hat hast du Chancen gegenüber dem Händler.

Wenn es nur in dem Angebot/Anzeige des Händlers stand wohl weniger (Druckfehler und Irrtümer nicht ausgeschlossen - wie es so schön und oft heißt)

Zitat:

Original geschrieben von cOrXXX

also ich hab auch "nur" stc und das symbol blink bei mir ab und an im tacho wenn ich zuschnell um kurven fahr, also währ ich eigentlich auch johhny_walker's meinung das stc=esp:confused:

... Merci ...

Uih, noch'n Sachse :-)

Gruss, LJ

Zitat:

Original geschrieben von cOrXXX

also ich hab auch "nur" stc und das symbol blink bei mir ab und an im tacho wenn ich zuschnell um kurven fahr...

...es könnte natürlich theoretisch durchaus sein, dass Du dann mit einem gewissen Drift durch die Kurve gehst, dann regelt eigentlich "nur" das TRACS, auf dem STC aufbaut ... :rolleyes:

am 18. März 2009 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

... Merci ...

Uih, noch'n Sachse :-)

Gruss, LJ

nu kloar! und stolz drauf:D

Themenstarteram 18. März 2009 um 15:19

Hier wurd schonmal dazu diskutiert....

ich bin verwirrt...

 

http://www.motor-talk.de/.../...stc-im-vergleich-zu-dstc-t1219957.html

am 18. März 2009 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

Zitat:

Original geschrieben von cOrXXX

also ich hab auch "nur" stc und das symbol blink bei mir ab und an im tacho wenn ich zuschnell um kurven fahr...

...es könnte natürlich theoretisch durchaus sein, dass Du dann mit einem gewissen Drift durch die Kurve gehst, dann regelt eigentlich "nur" das TRACS, auf dem STC aufbaut ... :rolleyes:

das wiederspricht dann aber der aussage von Ostseeblitz der meint das stc ab 40kmh nicht mehr funktioniert bzw ausgeschalten wird und ich fahr sicher nicht nur mit 40 durch kurven eh das stc aufblinkt...

Zitat:

Original geschrieben von Tomgar3

Hier wurd schonmal dazu diskutiert....

ich bin verwirrt...

 

http://www.motor-talk.de/.../...stc-im-vergleich-zu-dstc-t1219957.html

... irgendiwe verständlich...

... rein technisch gesehen jedoch so wie von mir beschrieben, wobei STC ohne TRACS gar nicht verbaut wurde, allerdings TRACS bei Bestellung von STC sowohl in der Optionenliste des individuellen Fz als auch an der A-Tafel nicht mehr auftaucht ...

... also nicht veriwrren lassen ...

btw. TRACS greift nur dann ins MM ein wenn Gefahr besteht, den Antriebsstrang durch Bremseingriff zu überlasten (also bei Vollgas zum Stillstand der Antriebsachse gebremst und ohne Auswertung Gierrate und Schlupfsensor), während STC die Leistung/Drehmoment gezielt in Abhängigkeit von der Gierrate, Schlupf etc. steuert, nach meinem Wissensstand bis 40km/h, wobei nicht geschrieben ist ob von oben runter oder von unten rauf, ersteres macht eher Sinn

Gruss, LJ

leute verwirrt den mann nicht.

das einzog echte esp welches auf alle 4 !!! räder eingreift  ist das DSTC. Stc ist im PRinzip nur eine Antischlupfregelung.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

das einzog echte esp welches auf alle 4 !!! räder eingreift  ist das DSTC.

... diese Frage war in dieser Form hier so nicht gestellt...

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

leute verwirrt den mann nicht.

das einzog echte esp welches auf alle 4 !!! räder eingreift  ist das DSTC. Stc ist im PRinzip nur eine Antischlupfregelung.

... eh ich es vergesse, wozu muss ich an der nicht angetriebenen Achse das Antriebsmoment wegnehmen ... ?

... Ich korrigiere mich gerne insoweit, dass die Regelung der nicht angetriebenen Räder via ABS-Eingriff geschieht, was bei DSTC entsprechend gekoppelt ist ...

Themenstarteram 18. März 2009 um 16:48

Hihi..ich seh schon...da gibt es Klärungsbedarf :)

Und ja...natürlich steht es *nicht* im Kaufvertrag sondern nur in den drei ausgedruckten Börsenangeboten des Fahrzeugs.

Das STC wurd mir ja als ESP verkauft, was aber nu wohl doch nicht so ist wie mir bis hierher scheint.

Sehr sehr ärgerlich im Moment.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 - STC / DSTC / ABS und Antischlupf, Verständnis-, Recht- und Funktionsfrage