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V70 schüttelt sich beim Rollen nach Treten der Kupplung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 3. März 2015 um 16:47

Bei meinem V70 D5 (Bj 2005 Modelljahr 2005, 150.000km) habe ich in letzter Zeit ein ungewöhnliches Phänomen, welches ich nirgendwo so beschrieben gefunden habe.

Wenn ich ab Tempo 60 die Kupplung betätige und das Fzg einfach rollen lasse, fängt das ganze Fzg sofort an, sich zu schütteln. Sobald man einkuppelt, merkt man nichts mehr. Man merkt auch im Schub - und im Lastbetrieb nichts, nur unter den beschriebenen Umständen.

Wenn man (was man eigentlich nicht tun sollte) beim Rollenlassen den Schlüssel umdreht und den Motor ausmacht, und gleichzeitig die Kupplung drückt, ist das Schütteln sofort weg. Wenn man dann, immer noch während des Rollens, den Motor wieder startet, fängt das Schütteln sofort wieder an.

Im Stand und auch beim Beschleunigen ist nichts zu merken, auch nicht bei erhöhter Drehzahl (3500upm)

Querlenkerbuchsen erneuert bei 110.000km, Lagerung Drehmomentstab erneuert bei 112.000km, Spurstangenköpfe bei 107.000km , Fzg ist ohne Wartungs- oder Reparaturstau.

Ansonsten gibt es wieder lautere Lastwechselgeräusche, der Motor kippt wieder stark, wahrscheinlich ist die Lagerung des Drehmomentstabs (obwohl schon eckige Version) wieder fällig. Diesmal werd ich auch die äusseren Lager mit tauschen.

Fehlermeldungen gab es keine und liegen auch keine aktiv vor.

Wer kann da mal in die Glaskugel schauen, bzw. weiss, was sich nach auskuppeln noch dreht und evtl. eine Unwucht verursacht und mit Abschalten des Motors einfach verschwindet.

Für Infos wär ich dankbar.

Gruß

Edgar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2015 um 18:27

Heute auf der Hebebühne - unteres Motorlager (von Volvo "Momentstab" getauft) ist durch, gerissen, fertig, tot. Gratulation und danke an Kombicamper und KaiCNG für das richtige Glaskugellesen :-))

Der Wechsel ist ja eine einfache Übung, paar Schrauben raus, wechseln, paar Schrauben rein - sollte nicht länger als 10min dauern.

Die anderen Motorlager sind unauffällig, kein großartiges Spiel, nix ausgelaufen, soweit ok.

Das obere Motorlager bzw. Drehmomentabstützung wird auch gewechselt (re, mittig, li)

Teile sind bestellt und werden Ende nächster Woche im gleichen Aufwasch mit der kpl. Inspektion, TÜV/ASU, usw erledigt.

Bin gespannt, ob das alles war ?!? Hoffe es sehr.

Gruß

Edgar - sieht die Lage jetzt etwas rosiger

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 3. März 2015 um 18:08

Next step:

Drehmomentstütze unten checken. Geht vom Getriebe zum Aggregateträger. Meine war platt, das Gummilager war "weg" :D

Lagerbock rechts checken. Sitzt hinter der Riemenscheibe.

Das Lager oben hab ich auch neu. Die Konsolen an den Federdomen waren allerdings genauso platt, wie das Lager am Motor und sind deshalb auch neu.

Mein Kahn ist ein V70 D5 MJ04.

Themenstarteram 3. März 2015 um 18:40

Wenn alle Motorbefestigungen, - lager usw. "platt" wären, warum tritt das Schütteln nur beim Rollen auf ?

Müsste dann doch immer so sein, also auch unter Last, oder ?

Da läuft er aber absolut ruhig.

:confused::confused:

 

Das Problem habe ich auch. Genau unter tacho 50 geht das gerüttel sofort weg. Wäre auch sehr an einer Antwort interessiert.

am 3. März 2015 um 19:01

Meine Theorie ist folgende:

Der Motor wird unter Last quasi an den "Anschlag" gedrückt. Beim Lastwechsel in den Schubbetrieb wird er an den anderen "Anschlag" gedrückt, wodurch der Ruck entsteht. Ich hatte das auch beim Gaswegnehmen zwischen 40 und etwa 60.

Hi,

ich würde die Vermutung von kombicamper stützen. Der Antriebsstrang besitzt (wie alle Teile) eine Eigenresonanz, bei der sich Schwingungen verstärken. Fehlt ein dämpfendes Element oder ist die Dämpfwirkung verändert (wie bspw. defekte Motorabstützung), kann sich der Antriebsstrang in besimmten Fahrsituationen aufschaukeln (und in anderen wiederum gar nicht) - kenne ich bspw. beim "Bockspringen" bei langsamer Fahrt im 1. Gang und schon etwas geschwächten Drehmomentabstützungen.

am 4. März 2015 um 7:55

Moin

Eines der Motorlager (oder alle zusammen) wäre auch meine Theorie gewesen! Wie siehts denn aus wenn du den Dicken aus machst? Schüttelt sich der Block? Ein Fakt, der die Theorie der verschlissenen Motorlager unterstützen würde!

So oder so wären die Lager mein erster Ansatzpunkt. Wenn du vor nicht all zu langer Zeit bereits das obere neu gemacht hast, dann würd ich auch mal mit dem vorderen/unteren anfangen... Auch wenn mein Volvo-:) bei mir damals meinte, dass die so gut wie nie zu ersetzen sind :D Genau so wie die Automatik auch so gut wie nie zu spülen ist... :D

Good Luck!

Themenstarteram 4. März 2015 um 12:07

Also :),

nach Euren Glaskugeln wäre es wohl am besten, in einem Rundumschlag alle relevanten Lager zu tauschen ? Welche, wo, was für Fabrikate (wo kaufen ?) sollte ich vorsehen ? evtl. Zeichnung ?

Hört sich nach richtig Arbeit an............

nur mal so am Rande - Zweimassenschwungrad kann man ausschliessen ?

Irgendwie versteh ich nicht, dass man im Stand / mit getretener Kupplung aber auch so gar nichts merkt :):confused:

Da müsste er dann doch auch rappeln - es ist ja kein Schub- und auch kein Lastbetrieb.

Um die Frage von Volvo-Friend noch zu beantworten : nein, er schüttelt sich nicht beim Ausmachen.

etwas ratlos

Edgar

 

Themenstarteram 5. März 2015 um 11:39

Gut,

da ich am Montag einen Termin bei der freien Werkstatt meines Vertrauens habe, werden wir dort alle Lager prüfen (anschauen, dran wackeln) und dann die notwendigen Teile ersetzen.

Folgende Lager habe ich jetzt mal rausgesucht und hoffe, dass es die richtigen für meinen 2005er D5 D5244T, M56 sind.

Motorlager (Hydrolager) vorne - Lemförder 27602 01, € 92,95

Motorlager (Hydrolager) hinten - Lemförder 27605 01, € 83,13

Motorlager rechts - Lemförder 29701 01, € 63,67

Motorlager unten - Febi 22711 € 29,58 (nichts von Lemförder gefunden ??!!)

Drehmomentabstützung li - Volvo 8666205 € 35,90

Drehmomentabstützung re - Volvo 8666204 € 35,90

Drehmomentstütze Lager oben - Volvo 30680770 € 59,30

----------------------------------------------------------------------------------

€ 307,48

alles inkl. MwSt, Versandkosten kommen noch dazu.

das müssten alle sein, oder ??

Frage : ist das ok. mit der unteren Lagerung von Febi oder sollte ich da was anderes nehmen ?

Hat jemand evtl. noch günstigere Händler oder hat Erfahrungen mit "besserem" Material , anderen Herstellern als den genannten ?

Würde mich über Feedback freuen

 

Edgar

Img-1056
am 6. März 2015 um 8:42

Wenn es wirklich die Lager sind, müsste das Phänomen auch im Stand zu provozieren sein: Kurz auf 2000 Umdrehungen hochdrehen, und dann sofort vom Gas. Rüttelt's dann auch kurz?

Rüttelt es hingegen auch im Stand, würde ich vermuten, dass der Motor auf ein oder zwei Zylindern nicht mitläuft. Beim 5-Zylinder merkt man sowas wesentlich weniger als beim 4-Zylinder. Ich hatte sowas mal bei einem 6-Zylinder, und da habe ich es nur an der etwas geringeren Leistung gemerkt. :(

Themenstarteram 6. März 2015 um 9:40

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 6. März 2015 um 09:42:46 Uhr:

Wenn es wirklich die Lager sind, müsste das Phänomen auch im Stand zu provozieren sein: Kurz auf 2000 Umdrehungen hochdrehen, und dann sofort vom Gas. Rüttelt's dann auch kurz?

Rüttelt es hingegen auch im Stand, würde ich vermuten, dass der Motor auf ein oder zwei Zylindern nicht mitläuft. Beim 5-Zylinder merkt man sowas wesentlich weniger als beim 4-Zylinder. Ich hatte sowas mal bei einem 6-Zylinder, und da habe ich es nur an der etwas geringeren Leistung gemerkt. :(

Das Schütteln lässt sich im Stand, auch mit erhöhter Drehzahl und abruptem Vomgasgehen nicht provozieren. Ich werde die Lager alle prüfen und evtl. auch prophylaktisch wechseln.

Trotzdem hab ich meine Zweifel .........

Was dreht sich alles im Antriebsstrang, wenn man den Motor über die Kupplung vom Getriebe trennt und was kann dann so eine Unwucht verursachen (aber erst bei einer Geschwindigkeit über 60km/h) und ist schlagartig weg, wenn man den Motor abschaltet ?

Welche, eigentlich durchs Rollen bewegte Teile (also über das Rad erzeugte Drehung) wird durch Ausschalten des Motors beeinflusst , sodass das Schütteln schlagartig aufhört ?

Ich kenn mich in der Mechanik des Antriebsstranges - Motor - Zweimassenschwungrad - Kupplung - Getriebe - Antriebswellen einfach nicht genug aus - gibt es im Netz irgendwo eine Animation darüber ?

Keine Spezialisten mit diesen speziellen Kenntnissen im Forum unterwegs ?

Gruß

Edgar

am 6. März 2015 um 9:50

Das ganze ist echt ne komische Sache!!

Das er nicht auf allen Pöten läuft kann ich mir nicht vorstellen. Dann hast du einen unrunden Leerlauf, Fehlzündungen und ganz allgemein läuft er dann wie ein Sack Nüsse. Ein Freund von mir hatte das bei seinem 850 T5...

Aber das mit dem Provozieren stimmt eigentlich, dass müsste man auch im Stand schaffen. Und wie ich auch schon geschrieben habe, würde sich der Block ziemlich schütteln beim an- und aus machen wenn alle Lager im Arsch wären.

Also das ganze tritt ausschliesslich auf, wenn man

a) über 60km/h fährt

b) dann die Kupplung drückt

c) sofern der Motor läuft

Schüttelt er sich bei gedrückter Kupplung permanent? Was musst du machen, damit es aufhört?

Evt. hat es doch was mit der Kupplung zu tun... Aber da kenn ich mich zuwenig mit aus!

Das trotzdem ein Lastwechsel-Nicken vorhanden ist, könnte damit zusammenhängen, dass halt gewisse Lager doch ausgeschlagen sind. Mit dem oberen Motorlager ist es halt oft nicht getan!

Aber mal ehrlich - ein Volvo-Mechaniker kann das nach einer Probefahrt wahrscheinlich lokalisieren! Sollte er zumindest können...

Themenstarteram 6. März 2015 um 11:21

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 6. März 2015 um 10:50:36 Uhr:

 

Also das ganze tritt ausschliesslich auf, wenn man

a) über 60km/h fährt

b) dann die Kupplung drückt

c) sofern der Motor läuft

Schüttelt er sich bei gedrückter Kupplung permanent? Was musst du machen, damit es aufhört?

Aber mal ehrlich - ein Volvo-Mechaniker kann das nach einer Probefahrt wahrscheinlich lokalisieren! Sollte er zumindest können...

a)b)c) ist korrekt

er schüttelt sich bei gedrückter Kupplung, solange er über 60km/h schnell rollt und solange ich den Motor nicht ausmache...........

Eigentlich ist das kein Problem, da dieser Zustand sowieso so gut wie nie vorkommt, ich habe nur Bedenken, dass da irgendwas im "Untergrund" nicht ganz korrekt läuft und unter Umständen später einen größeren Schaden an was auch immer verursacht.

Probefahrt wurde mit einem KFZ-Meister durchgeführt, er grübelt auch noch ...........

deshalb der Termin am Montag auf der Hebebühne.

Und sollte es ein bekanntes Problem sein, welches jeder Volvo Mechaniker ad hoc erklären kann, würde es mich wundern, wenn die Kapazitäten hier im Forum nicht schon lange seitenweise Information verlinkt hätten.

Anscheinend doch nicht so häufig vorkommendes Problem, oder der "Normalfahrer" probiert es erst gar nicht aus.

Edgar

Themenstarteram 6. März 2015 um 11:25

Ach so ja,

das Lastwechselnicken schiebe ich klar auf das (die) obere Motorlager, bzw. richtig benannt : die Drehmomentstababstützung (li,re, mittig)

Denke, das ist das kleinste Problem.

Edgar

Themenstarteram 9. März 2015 um 18:27

Heute auf der Hebebühne - unteres Motorlager (von Volvo "Momentstab" getauft) ist durch, gerissen, fertig, tot. Gratulation und danke an Kombicamper und KaiCNG für das richtige Glaskugellesen :-))

Der Wechsel ist ja eine einfache Übung, paar Schrauben raus, wechseln, paar Schrauben rein - sollte nicht länger als 10min dauern.

Die anderen Motorlager sind unauffällig, kein großartiges Spiel, nix ausgelaufen, soweit ok.

Das obere Motorlager bzw. Drehmomentabstützung wird auch gewechselt (re, mittig, li)

Teile sind bestellt und werden Ende nächster Woche im gleichen Aufwasch mit der kpl. Inspektion, TÜV/ASU, usw erledigt.

Bin gespannt, ob das alles war ?!? Hoffe es sehr.

Gruß

Edgar - sieht die Lage jetzt etwas rosiger

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