ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Motor

V70 Motor

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 11:53

Liebe Volvo Fans,

Bei uns steht ein Autowechsel an und wie interessieren uns für den V70.

Bisher fahren wir einen 1er Bmw, 07, 1,8d

Kurzum, wir brauchen mehr Platz.

Nun wir fahren zwischen 10-15tkm im Jahr und sehr gerne lange Reisen (Bsp Wien - Schottland,...) Der Rest ist Stadt & 10 x Weekend (ca 500km)

Die Vernunft sagt ein Benziner wäre besser, bisher war ich der Meinung ich fahr nur Diesel.

Ziel ist es ein Auto zu bekommen das 12-18t€ kostet und mittleren Komfort hat.

Ich habe folgende Fragen:

Ab wann sind die Motoren von Ford und welche sind zu empfehlen?

Wie wichtig ist die Automatik?

Beste Antwort im Thema

von ford sind keine 5 zylinder motoren

wie schon gesagt 5zylinder ist original schweden"stahl"

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. Januar 2013 um 12:06

Hallo erstmal und willkommen im Forum ;)

Wenn du in der SuFu nach "Kaufberatung" suchst, wirst du jede Menge Antworten auf deine Fragen zu Motor, Getriebe, Modelljahr und vielem mehr finden. Schon auf der ersten Seite steht noch mindestens eine Kaufberatung. Schau auch bei denen für den S60 rein, da dieser ja bis auf den Kofferaum identisch mit dem V70 ist ;)

Meines Wissens sind alle Motoren die im V70II (Bj. 2000 bis 2007) noch echte Volvo-Motoren. Welche nun für deine Anforderungen am besten ist, musst du selber wissen. Aber auch hierzu wirst du über die SuFu bestens beraten sein...

Wie wichtig die Automatik ist, musst du ebenfalls für dich entscheiden. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass nebst der Tatsache das die Automatik etwas mehr Sprit braucht als ein Schalter, empfinde ich die Automatik auch als sehr angenehm und gemütlich.

Von den Volvos die ich bis jetzt schon mal gefahren bin, finde ich das die Automatik fast besser zu den Benzinern passt. Es lässt sich damit einfach so schön cruizen. Bei den Dieseln kann man natürlich mit einem Handschalter den Verbauch nochmals drücken, was dann heisst das 7L auf 100km je nach Streckenprofil locker möglich sind.

Lies dich mal in die entsprechenden Kaufberatungen ein und dann kannst du ja nochmals konkret auf Fragen eingehen, falls noch welche offen sein sollten ;)

In diesem Sinne schöne Grüsse und viel Spass bei der Autowahl!!

am 15. Januar 2013 um 12:12

Edit: lies dich auch hier mal ein ;)

http://www.elchwiki.org/wiki/V70

Unter dem Kapitel V70 II findest du alle Motorvarianten kurz und Bündig beschrieben!

am 15. Januar 2013 um 12:22

Ich denke bei den Preisvorstellungen ist der V70 III eher gefragt, oder?

Grundsätzlich sind die 5-Zylindermotoren von Volvo, also 2,4l egal ob Diesel oder Benzin. Die Motorenpalette kannst Du auch bei Wikipedia finden oder bei Autoplenum.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

Edit: lies dich auch hier mal ein ;)

http://www.elchwiki.org/wiki/V70

Unter dem Kapitel V70 II findest du alle Motorvarianten kurz und Bündig beschrieben!

Bei mir führt der Link leider nicht zum Elchwiki, sondern ins nichts :confused:

Grüße vom Ostelch

am 15. Januar 2013 um 13:01

Ja der Link funktioniert bei mir momentan auch nicht. Dachte es liegt am PC im Büro... Vermutlich ein Problem der Web-Page :(

Sobald er wieder geht: www.elchwiki.org

Noch zum Budget des TE's: Ja klar, das ist mir gar nicht aufgefallen ;) Bei fast 20t Euro würde auch schon ein V70III drinnen liegen. Oder halt eben ein super guter V70II mit voller Hütte ;) Ganz wie man eben will...

am 15. Januar 2013 um 13:01

Der Wiki-Elch ist gerade nicht erreichbar, ich kann aber versichern das es die Seite eigentlich gibt! :-)

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von greg1973

Ich denke bei den Preisvorstellungen ist der V70 III eher gefragt, oder?

Grundsätzlich sind die 5-Zylindermotoren von Volvo, also 2,4l egal ob Diesel oder Benzin. Die Motorenpalette kannst Du auch bei Wikipedia finden oder bei Autoplenum.

Hallo greg,

Elchwili geht leider nicht und im Autoplenum steht nicht woher der Motor kommt.

Optisch ist mir ein V70 III lieber, (ab ca.09) und wenn wer einen 2.4d mit wenig km finden passt das auch mit dem Budget (auch im teuro land Österreich)

Das ist dann wohl ein Ford Motor oder?

von ford sind keine 5 zylinder motoren

wie schon gesagt 5zylinder ist original schweden"stahl"

die 5ender sind erste wahl, robust und normaler weise zuverlässig

spritsparer fahren den gedrosselten diesel mit 163 ps

der 5zylinder benziner mit 140 ps ist als ausdauernder rudersklave bekannt ohne mucken, bei 2-3 liter mehrverbrauch ohne die geringsten sportlichen ambitionen.

automatik ist 1liter mehr, der 140er benziner passt nur für gleiter zur automatik.

ich selbst fahre 2 d5(s60,xc70) mit 185ps, sehr zufrieden ...

einziges manko, für kurzstrecken nicht ideal, langstreckenqualität dieser art gibts aber in der qualität nur eine klasse höher anderswo ...

zweites manko ;-) riesiger wendekreis, kein einparkwunder ...

verbrauch meinereiner durchschnitt s60 handschalter 7,5 liter

xc 70 awd automatik 8,5 -9liter

durchwegs flott, auch schon mal 6,5l auf langstrecke

Zitat:

Original geschrieben von longueval

 

zweites manko ;-) riesiger wendekreis, kein einparkwunder ...

... das lese ich immer wieder. Aber: Wendekreise lt. ADAC-Autodatenbank:

Opel Insignia Sports Tourer: 10,90m

Volvo V70 III: 11,20m

Mercedes E 200 T-Modell : 11,25m

Jaguar XF Sportbrake: 11,50m

Skoda Superb Combi: 11,52m

Ford Mondeo Turnier: 11,60m

Peugeot 508 SW: 11,90m

Audi A6 Avant: 11,90m

BMW 520 touring: 11,95m

Demnach ist das mit dem riesigen Wendekreis ein Mythos, oder?

Grüße vom Ostelch

am 15. Januar 2013 um 18:27

Sorry Leute, aber zum Wendekreis muss ich mich kurz selbst zitieren aus einem anderen Thread:

"Und noch zur Wendekreis... Leute ich glaube das ganze wäre nur halb so schlimm, wenn das nicht jeder zweite Volvo-Faher so aufpuschen würde Klar ist der Wendekreis grösser als bei den meisten anderen Fahrzeugen der Konkurenz, vielleicht muss man auch einmal mehr den Retourgang einlegen als bei anderen Wagen... Aber würde man nicht beim Parken in jeder Lücke denken, "ach scheisse, ich hab einen solch beschissenen Wendekreis", sondern einfach mal den grösseren Wendekreis hinnehmend und die bevorstehenden "Hindernisse" entsprechend anfahren, würde man merken das es eine reine Gewohnheitssache ist... Nur mal so als kleiner Tipp..."

Und der Kommentar vom Ostelch beweist auch so einiges ;)

Aber solange der Wendekreis die einzige Sorge ist, kann man ja wohl zu frieden sein ;)

In diesem Sinne einen schönen Abend :)

 

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 22:10

Ja, der Wendekreis ist mir egal.

Hab mit einem alten Mercedes TE 300 um 1998 fahren gelernt und wer mit dem in Parklücken kommt denkt nicht über sowas.

wichtig ist mir das man sich auf's Auto verlassen kann.

Ich denke der 2,4d T5 mit 16 PS klingt nach mir.

Automatik muss ich testen. Mit meiner wachsenden Family ist es hald auch weniger denken,....

Ich bin auch sehr gross ( 2,03m ) also freu ich mich auf die Kopffreiheit. Was gibts punkto Komfort als Muss?

Zitat:

Original geschrieben von ph1412

 

Was gibts punkto Komfort als Muss?

Muss jeder selber entscheiden :)

Meine Reihenfolge:

-volles Serviceheft

-Tempomat ist Muß bei nem Cruiser, ohne Kompromisse

-lange gar nix....

-automatisch abblendender Rückspiegel, ggf. mit Kompaßrose schon

-Klimaautomatik

-AHK

-DSTC (In Teilen halt nur STC, was nur die Antriebsachse elcht)

-Autogasanlage beim Benziner ODER Zuheizer/Standheizung beim Diesel

-2ten Radsatz mit Wireifen

-Schiebedach

-Xenon

am 16. Januar 2013 um 7:30

Vielleicht müsste man nun auch kurz definieren, ob der TE nun einen V70II oder einen V70III sucht? :)

Der 163 PS Diesel ist wohl noch einen Ticken zuverlässiger, als sein stärkerer Bruder mit 185 PS!

Den V70II D5 mit 163 PS Automatik & Handschalter (beides 5-Gang) kenne ich aus dem Kollegenkreis und bin diese auch schon selbst gefahren. Hier muss ich persöhnlich sagen, dass der Handschalter mir einfach stimmiger rüber kommt. Beim Handschalter kommt auch (gefühlt) mehr Bums, als beim Automaten. Aber beides echt saubere und tolle Wagen ;)

Zum V70III 2.4D mit 163 PS (so wir diese Motorvariante im IIIer beschrieben, glaube ich) habe ich vor nicht all zu langer Zeit einen Testbericht verfasst.

http://www.motortests.de/auto/volvo/v/v70-iii/-2-4-d-ftId63137

Ich fuhr die Version mit 6-Gang Automatik, die ich als wesentlich stimmiger empfand, als die 5-Gang Automatik im V70II D5. Aber auch da hilft eigentlich nur eine Probefahrt, denn das muss jeder selber entscheiden ;)

Zum Abschluss zum Thema V70II oder III muss man natürlich sagen, dass sich da beim Modellwechsel schon viel getan hat, viel erneuert wurde und jede Menge an Technik dazu gekommen ist. Ich für meinen Teil fühle ich in meinem V70II aber immer noch wohler :)

An Ausstattung ein Muss... Hmmm... Sehr individuell würd ich sagen :D

Mein Elch hat ausser Automatik, HU-403 (gute Audioanlage), Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik, Abblendbare Rückspiegel und einem tollen Motor ( ;) ) nichts mehr drinnen. Bzw. ich zähle die "Edel-Velour-Sitze nicht dazu :D Musste man aber damals fast so teuer bezahlen, wie die Ledersessel :D

Aber dank "magerer" Ausstattung und zur richtigen Zeit am richtigen Ort, konnte ich ein tolles Schnäppchen machen :) Auch immer toll!

Weiterhin viel Spass beim Auto stöbern :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen