ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70-III D5 AWD Leistung fehlt !?

V70-III D5 AWD Leistung fehlt !?

Themenstarteram 10. April 2008 um 7:13

Habe einen V70-III D5 AWD mit eben den 185 PS !

Mir kommt vor dass der D5 im AWD schlechter geht als im normalen D5 obwohl der Allrad ja nur bei Schlupf arbeitet !

Kann das sein oder wird das mit laufenden KM noch besser !?

Kann das am Rußpartikelfilter liegen !?

Ähnliche Themen
14 Antworten

welches Fz hast denn vorher gehabt?

Die Charakteristik des Motors stellt sich im IIer schon etwas anders dar als im IIer, ich vermute, daß die Getriebeübersetzung oder Achsübersetzung etwas anders ist...

Ich hatte vorher den IIer (allerdings auch mit AWD und RPF und 185 PS) und eine Minderleistung des IIIer ist mir nicht aufgefallen

Themenstarteram 10. April 2008 um 7:31

Hatte einen V70-II mit 163 PS , aber vielleicht war der kürzer übersetzt von Getriebe !?

Mir kommt der D5 ein bischen schwach vor mit den angegebenen 400NM und 185 PS .

Der AWD ist aber auch schwerer !

Vieleicht mach ich eine HEICO 210 PS Kur ???

Oder aber der Motor wird noch besser ???

Zitat:

Original geschrieben von seppwurz

Oder aber der Motor wird noch besser ???

meine Erfahrung dazu:

IIer mit 163 PS ohne RPF und ohne AWD:

wurde besser (heißt: er "verlor" die Zugenöpftheit - weiß nicht, wie ich´s besser ausdrücken soll) nach ca. 6000km und der Verbrauch reduzierte sich

IIer mit 185PS und RPF und AWD:

wurde nicht besser nach 6. bis 8000km. Enttäuschung... Da gab es bei mir auch die Überlegung "Tuning muss her". Nach ziemlich genau 20.000 km geschah dann aber dasselbe wie beim Vorgänger; Verbrauch runter und subjektiv bessere Leistung :-)

jetziger IIIer mit 185 PS und RPF und AWD:

aktuell 7200km und ich warte ganz gespannt :cool:

Grüße

Andreas

Themenstarteram 11. April 2008 um 10:38

Hallo

Wie bist du bei Deinem V70 -III mit den 185 Ps zufrieden !?

Soll ich jetzt warten oder soll ich Heico anrufen !?

Mir kommt der motor ein bischen zugeschnürt vor !

Vor allem hat der eine Anfahrschwäche von unten raus finde ich .

Liegt das am Dieselpartikelfilter ?

TUNING oder WARTEN ??????

Zitat:

Original geschrieben von seppwurz

TUNING oder WARTEN ??????

letztendlich mußt das für dich entscheiden...

ich warte!

und das aus 2 Gründen: ad 1 weil ich ziemlich sicher bin, daß der "Effekt" auch bei diesem Auto kommen wird und ad 2: weil ich nicht innerhalb der Werksgarantiezeit tuning betreiben würde (und ja, ich kenne die Diskussion um den Garantieerhalt bei Heico... ich würds trotzdem nicht machen!)

ob der RPF einen Einfluss hat? ich denke ja, kann das aber nicht mit pers. Erfahrungen belegen weil der Wechsel bei mir gleichzeitig mit der Leistungssteigerung von 163 auf 185 PS einher ging.

ob ich zufrieden bin? ja, sehr! Wenn ich´s jetzt noch schaffe die Standheizung mit dem Handy ein- und auszuschalten ists perfekt. Leider ist das nicht mehr sooo einfach zu bewerkstelligen wie es bei IIer war.

Grüße

Andreas

Ich habe mich hier im Forum schon ähnlich geäußert. Vorher V70 II 163 PS ohne DPF, jetzt V70III mit DPF. War am Anfang absolut enttäuscht und frustriert. Bin sogar auf den Prüfstand der DEKRA gefahren (92,- € und noch mehr enttäuscht, weil Leistung 174 PS, Drehmoment 145 Nm). War also korrekt. Nach 10 Tkm hat der Motor begonnen, williger zu werden. Bin jetzt bei 12 Tkm. Habe noch Hoffnung. Verbrauch einen Liter mehr als der Vorgänger. Wird wohl auch nie so eine Rakete werden wie der alte. Muß ich durch. Tuning? Garantie! Da habe ich doch Skrupel.

Warte mindestens bis 15 Tkm ab. Wollte ich nicht glauben. Ansonsten - warmfahren und bei jeder sich bietenden Gelegenheit ordentlich drehenlassen. Der regelt bei 5.900 sowieso ab.

Themenstarteram 16. April 2008 um 11:20

Mein Händler hat gemeint dass es nach längerer Fahrzeit besser wird und der V70 gut 10 PS gewinnt !?

Da bin ich mal gespannt !

Aber mit AWD sind durchdrehende räder wie bei meinem V70-II bei NÄSSE passe !

Hab ich schon probiert .

Ich werde jetzt mal bis 10tkm warten und dann über TUNING entscheiden .

Auf jeden Fall hat der V70-III D5 eine Anfahrschwäche und von unten raus in jedem Gang ein kleines Anschlussproplem mit der Leistung .

Kurzes zögern und dann ZIEHT er wieder .

Zitat:

Ich werde jetzt mal bis 10tkm warten und dann über TUNING entscheiden .

Auf jeden Fall hat der V70-III D5 eine Anfahrschwäche und von unten raus in jedem Gang ein kleines Anschlussproplem mit der Leistung .

Kurzes zögern und dann ZIEHT er wieder .

sorry, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Diese "Anfahrschwäche" kenne ich überhaupt nicht, weder beim IIer naoch beim jetzigen IIIer

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Zitat:

Ich werde jetzt mal bis 10tkm warten und dann über TUNING entscheiden .

Auf jeden Fall hat der V70-III D5 eine Anfahrschwäche und von unten raus in jedem Gang ein kleines Anschlussproplem mit der Leistung .

Kurzes zögern und dann ZIEHT er wieder .

sorry, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Diese "Anfahrschwäche" kenne ich überhaupt nicht, weder beim IIer naoch beim jetzigen IIIer

Bei welcher Drehzahl schaltest du denn in den nächsten Gang?

Ich finde auch, dass man das Leistungsloch am Anfang recht deutlich merkt.

Wenn ich ganz normal fahre und immer schön bei 2000 Umdrehungen hochschalte, merkt man die von AnGu beschriebene Verzögerung recht deutlich.

Drehe ich höher merkt man es nicht mehr so stark.

Zitat:

Wenn ich ganz normal fahre und immer schön bei 2000 Umdrehungen hochschalte, merkt man die von AnGu beschriebene Verzögerung recht deutlich.

Drehe ich höher merkt man es nicht mehr so stark.

nur der Vollständigkeit halber. Ich habe keine Anfahrschwäche beschrieben und bemerke beim V70 auch keine :cool:

ich kannte das aber sehr wohl, allerdings ist das schon ne Weile her. Hatte mal einen Passat TDI (die 90 PS Version); da passierte bis 1800 rpm viel zu wenig. Das hat mich dann so genervt, daß ich zu ABT nach Kempten gefahren bin und ein Chiptuning habe einbauen lassen. Ist aber sicher schon 10 Jahre her

Oh, ja da habe ich mich mit dem Nickname vertan :D

seppwurz war es natürlich.

Bei welcher Drehzahl schaltest du denn ungefähr?

Wie gesagt, wenn ich höher drehe merke ich davon auch nicht mehr wirklich etwas.

Themenstarteram 17. April 2008 um 18:56

Hallo

Idt immer wenn man so schön anziehen will , dann fehlt da irgendwie der Anschluss an den nächsten Gang im unteren Drehzahlbereich !?

RPF vielleicht doch SCHULD ????

Dann zieht er erst richtig los!?

War beim V70-II nicht .

Vielleicht weil er auch länger übersetzt ist ???

Themenstarteram 18. April 2008 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von seppwurz

Hallo

Ist immer wenn man so schön anziehen will , dann fehlt da irgendwie der Anschluss an den nächsten Gang im unteren Drehzahlbereich !?

RPF vielleicht doch SCHULD ????

Dann zieht er erst richtig los!?

War beim V70-II nicht .

Vielleicht weil er auch länger übersetzt ist ???

Hm, ich hab zwar nach V70II 163PS seit 2 Jahren einen V70II, aber auch 185PS, AWD + Handschaltung und muß seppwurz leider bestätigen:

- Verbrauch +1l

- Sound ist heller+heiserer geworden und damit subjektiv lauter

- Anfahrschwäche ausgeprägt (man gewöhnt sich an, erst deutlich Gas zu geben {was bei der Olof Lügerson-Gedenksekunde des D5 auch rechtzeitig passieren muß!} und dann die Kupplung kommen zu lassen)

- zumindest im 1. Gang deutlich kürzer übersetzt (Wird aber auch dem potentiellen Einsatz als AWD-Fahrzeug geschuldet sein!)

Zumindest bei meinen beiden V70II ging weder der Verbrauch irgendwann runter, noch wurde der Motor lebhafter (nur gefühlt lauter, so bei 100tkm beim alten), der neuere hat jetzt 65tkm.

 

so isset halt - zumindest beim manatee

Deine Antwort
Ähnliche Themen