ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III Ausfall von Navi und Radio (komplette Mittelkonsole)

V70 III Ausfall von Navi und Radio (komplette Mittelkonsole)

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 12:05

Hallo zusammen,

vielleich hat jemand von Euch eine Idee und Lust, mir zu helfen.

Folgendes FZG

Volvo V70 III EZ2007 3,2 Benziner

Folgendes Problem:

Ausfall von Navi und Radio während des Betriebs. Geht mit einem lauten Knacken aus. Alles tot (=ohne Strom)

Zunächst war es so, dass nach ein paar Sekunden alles wieder da war und normal funktionierte. Während des Ausfalls funktionierte scheinbar alles am Auto normal.

In der nächsten Stufe fiel wieder alles aus und blieb tot. Beim Neustarten des Autos war wieder alles da.

Dann fiel alles aus und blieb tot.

Auto lief aber normal weiter. Daher war es erst einmal kein allzu großes Problem.

Dann ging es aber los. Bei Fahrt auf der Autobahn hatte ich auf einmal Disko im Cockpit. Tacho und Drehzahlmesser fielen aus. Alle bunten Lämpchen blinkten und das Display forderte mich zum dringenden Anhalten auf. Blinker funktionierte auch nicht mehr.

Ich dann raus und direkt die Sicherung vom Radio/Navi hinten im Kofferraum gezogen.

Alles funktionierte wieder. Außer Radio/Navi natürlich. (offensichtlich hängt da auch noch die Sitzmemoryfunktion bei verschiedenen Schlüsseln dran, denn das funktioniert auch nicht.)

Anfangs war es so, dass alles wieder kurzzeitig funktionierte, wenn ich die Sicherung wieder steckte, aber die Intervalle wurden immer kürzer, bis es irgendwann dann gar nicht mehr ging. Anfangs steckte die Sicherung und Radio/Navi ging nicht aber alles andere war da. Aber später war es so, dass ich immer Disko hatte, wenn die Sicherung drin war.

Ich bin zunächst zu meiner freien Werkstatt und habe ihn gebeten, Fehler auszulesen. Ihm wurden auch Fehler angezeigt, aber ganz komische Codes, mit denen er nichts anzufangen wusste.

Sein Tipp war Steuergerät.

Daraufhin bin ich zu Volvo Moll in Hilden (bei Düsseldorf). Die Service-Annahme war eine Katastrophe. Er ließ mich kaum zu Wort kommen, hörte sich das Problem gar nicht an und sagte, dass ich einen Termin machen solle, der Wagen solle mal da bleiben und sie würden sich das in Ruhe ansehen.

Ich habe ihn noch gefragt, ob es vielleicht mit einem Software-Update zu versuchen sei, davon hatte ich nämlich schon mal gehört.

Er meinte, dass es für dieses Modell kein Update gäbe. Hätte er noch nie was von gehört. Fertig.

Ich habe dann insistiert und gebeten, die Fehler auszulesen und sich das Problem einmal live anzusehen.

Nach einigem Murren hat er dann das FZG in die Werkstatt gefahren und einem Kollegen mit wenigen Worten übergeben. Der hat das Diagnosegerät angeschlossen und das Auto stehen gelassen.

Dazu muss ich sagen, dass ich die Sicherung gezogen hatte und das Ganze also nicht funktionieren konnte. Am Kofferraum, wo man nach der Sicherung hätte gucken müssen, um das Problem selbst einmal zu testen, war in der Zeit niemand. Ich habe das beobachtet.

Irgendwann kam der Meister dann zu mir und sagte: "nix konkretes gefunden. CANbus-Feher (oder so), aber nix genaues weiß man nicht. Kann Steuergerät sein, kann aber auch nicht. Müssen wir mal die Mittelkonsole aufmachen, das dauert aber. Hab´ ich doch gesagt, müssen wir mal Termin machen."

Das Problem hat er aber noch nicht einmal angeschaut. Ich griff dann nämlich in meine Hosentasche und holte die Sicherung raus und hab´ ihm gezeigt, dass gar keine Sicherung drin ist und er das Problem sich gar nicht angeschaut hat.

Ich hab´ ihn dann einfach stehen gelassen und bin gegangen. Und werde dorthin auch nicht wieder gehen.

Jetzt habe ich die ganze Sache mal ein halbes Jahr gelassen, so wie es ist, will es jetzt aber noch mal angehen.

Kennt jemand das Phänomen und kann einen Tipp geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Martin

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 12:06

Ach übrigens: es ist kein Sensus!

am 27. August 2014 um 23:28

hallo!

habe beim v70 ein änliches problem... weisst du schon mehr von? hat sich bei dir etwas getan?

gruß!

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem beim V60 (MJ 2010): Infotainment-Einheit tot, EPH und ACC auch. Auto ansonsten ohne Probleme. Der Unterschied: Nachdem die Komponenten von einem Tag auf den anderen ausgefallen waren, blieben sie auch dauerhaft leblos (ich probiere mangels Kenntnissen nix selbst).

Diagnose der Werkstatt: Steuergerät ICM defekt, nach Tausch wieder okay. Kostenpunkt ca. 1.000 €, durch VolvoPro Anschlussgarantie leider nicht abgedeckt. Reparatur auf Kulanz mit Eigenanteil von einem Drittel. Die (schon länger) defekte Rückfahrkamera wurde bei der Gelegenheit auch gleich in Ordnung gebracht, nochmal 800 €.

Etwas off topic: Aufgrund meiner Erfahrungen, dass vorzugsweise nicht durch VolvoPro abgedeckte Elektronikkomponenten kaputtgehen, der Motor aber eher nicht, bin ich jetzt zu Volvoproplus übergegangen und hoffe, dass die Sitznähte (nicht abgedeckt) durchhalten.

am 28. August 2014 um 10:12

Für mich klingt das nach einem Kurzschluss, z.B. durch eine durchgescheuerte Leitung oder an einer Steckverbindung einer Lautsprecher- odr Steuerleitung. Lautsprecher geben bei einem Masseschluss ein deutliches Knacken von sich. Die Ausweitung des Problems spricht ebenfalls dafür, ebenso die Behebung durch Sicherungsziehen.

Jens

Hatten wir im V70 (auch 10/2007) auch, war wie bei Schnelch eines der wimre 7 Steuergeräte des Audio/Kommunikations/Navigationssystems. Kostenpunkt bei uns 700 €, nicht durch Selekt abgedeckt. Schadensbild exakt wie bei Dir, mit Ausnahme der Disko und des Christbaums im Cockpit. Machmal soll (!!) es helfen, wenn man das Steuergerät in den Backofen packt (kalte Lötstelle).

Themenstarteram 17. September 2014 um 15:14

Hallo zusammen.

Nach langer Zeit noch mal reingeschaut.

 

gehe das Thema jetzt noch mal an, da im Sommer nach einer Stunde zügigen Fahrens das gerät noch mal bis zum nächsten Neustart des Autos funktioniert hat.

(Was ein schock, als bei Tempo 200 das Navi ausfuhr und volle Pulle WDR2 lief...)

 

Mein Bastler tippt auch auf kalte Lötstelle.

Allerdings hat er mir erst mal empfohlen, neue Software aufzuspielen. Bevor man ans Steuergerät ran geht.

 

Ich melde mich wieder, wenn ich was weiß.

 

Bin aber fast schon so weit, die €700 zu zahlen...

am 22. September 2014 um 10:46

Hallo!

Dein Problem kenne ich, gewissermaßen auch.

Bei mir fällt der Radio aber nie komplett aus, dafür wechselt er Sender und Lautstärke ohne mein Mitwirken. Multifunktionen vom Lenkrad gehen immer mal wieder nicht, Radio piepst öfters mal.

Dann wäre noch das Navi, dass während der Fahrt einfach ausschaltet.

War schon bei vier Händlern/Werkstätten. Das Navi-problem konnten sie lösen, da war irgendein Softwarefehler drinnen, hat sich mit neuer Software gelöst.

Radio hackt noch immer, aber dieses Problem liegt irgendwo in der Audioanlage und man müsste sie als ganzes wechselns. Das ist es mir aber bei nem fast 6 Jahre alten Auto nimmer wert.

lg

Gaaaaanz klar: kalte Lötstelle

Das hatte ich auch.

Meine Rückfahrcam funktionierte mal und mal nicht.

Fuhr plötzlich auch mitten auf der Autobahn raus etc.

Der Freund meines Schraubers ist Radio und Fernsehtechniker.

Er hat das Steuergerät mitgenommen und fand drei kalte Lötstellen.

Nachgelötet und alles ist super.

Was denkt ihr, was die Volvowerkstatt gemacht hätte?

Genau Steuergerät ausgetauscht für teuerGeld.

Ich hab jetzt 80Euro dafür bezahlt

Hallo, habe jetzt auch ähnliche Ausfälle bei meinem XC60 2.4D Bj.09.

Wenn ich den Bericht des Themenstarters lese dann ist es bei mir ähnlich.

Es geht der Radio aus,auch mit einem Knacken verbunden die Scheinwerfer ( Xenon ) flackern dann auch.

Auch ein Teil der Kontrolllampen gehen an und wieder aus. Das Radio bleibt jetzt auch schon mal länger aus bis es wieder geht. Habe mir schon die Software updaten lassen, was natürlich auch nichts genutzt hat. Habe jetzt gemerkt das mein Anschluss wo man per USB Musik hören kann nicht mehr funktioniert. Der Freundliche meinte das ist schon öfter vorgekommen das sich die Stecker oder Kabel vom USB Anschluss aufgelöst haben. Werde das jetzt mal nachsehen ob es wirklich am Kabel liegt. Hat sonst irgendjemand eine Lösung für mich parat?

Also Navi hab ich keines drin.

Wolfgang

Nachdem ich die Kabel vom USB Anschluß überprüft habe und die in Ordnung waren werde ich einem Elektrotechniker nun auch mal mein Steuergerät in Augenschein nehmen lassen. Kann mir jemand sagen wo das beim XC60 verbaut ist?

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III Ausfall von Navi und Radio (komplette Mittelkonsole)