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V70 II T5: Sensorenalerm

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 11:44

Moin,

ich hätte einen V70 II T5 aus 09/2000, 255tsd, Vollausstattung (Geartronic) zum Kauf im Auge. Kurz bevor ich mich entscheiden wollte, den anzusehen, hieß es, der Nockenwellensensor meldet sich wohl (abgesehen vom ausstehenden Fensterclip, der gebrochen ist und Spur einstellen). Nun hat ein anderer, schnellerer Interessent die Probefahrt zu Volvo gemacht und auslesen lassen. Ergebnis: "[...] wurde nun eine Vielzahl von Fehlern erkannt...Kurbelwellensenor, Getriebesensor und trotz Erneuerung des Thermostates auch dieser. Nach einem fachkundigen Klopfen, wurden für kurze Zeit die Fehler minimiert. Mit einem Rütteln am Kurbelwellensenor konnte auch der Fehler behoben werden... Dennoch wurde der Fehler nach kurzer Zeit wieder angezeigt... Die Aussage des Mechaniker : "irgendwann verschmutzen die Sensoren" [...]"

Ich habe keinen Bock auf Großoperationen, brauche ein Auto zum Fahren. Wie groß schätzt Ihr, soweit das möglich ist, das Risiko ein, dass sich hier trotz der Einschätzung des Mechanikers ernsthafte Schäden hinter den Meldungen verbergen? Ist das (verdreckte Sensoren, Kontaktprobs) ein tatsächlich wahrscheinliches Problem, oder liest sich das für euch wie "Finger weg!!"?

Kurze Einschätzung wäre nett.

Dank und Gruß,

jens.

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15 Antworten

[Edit: Ist bei Volvo ausgelesen worden, damit erübrigt sich der Hinweis ;)]

Dass das "fachmännische Klopfen" bei der "Reparatur hilft", spricht zumindest nicht gerade für einen einwandfreien Pflegezustand. Allerdings scheinen mir Kurbelwellensensor (kann tatsächlich verschnutzen, lässt sich aber reinigen, selbst Neuteil ist nicht horrend teuer) und der Thermostat keine Riesen-Investitionen zu sein.

Getriebesensor (welcher übrigens, da gibt's doch sicherlich mehrere?) kann ich allerdings nicht wirklich einschätzen, da kein Automatikbesitzer ...

Und wenn ich Spur einstellen lese, dann müssen doch bestimmt am Fahrwerk noch Reparaturen eingeplant werden...

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 15:37

Dank für den Hinweis!

Ich meinte eher, wie groß erfahrungsgemäß sie Chance ist, dass es eben "nur" die Sensoren sind, die vermutlich mit überschaubarem Aufwand getauscht oder instand gesetzt werden könnte, oder ob es wahrscheinlich ist, dass es eben Zeichen von Schäden an Kurbel-/Nockenwelle/Getriebe ist. Dazu wären diese Sensoren ja schließlich da.

Gruß,

jens.

Ich denke du solltest die Finger von lassen. Allein die verstellte Spur empfinde ich schon immer als schlechtes Zeichen. Das Budget sollte also nicht so knapp sein das jede Reparatur zu teuer ist.

Pauschal zu sagen das man es lassen soll sehe ich etwas anders.

Es kommt noch immer auf den Preis vom Fahrzeug an und wie die Schrauberfähigkeiten vom TE sind.

Gute Teile kosten für die Autos nun wirklich kein Geld.

Z.b. Die Führungen der Fenster, die aus Kunststoff sind und gerne mal brechen..... Bei mir vor 2 Wochen das gleiche Problem haben 4 neue bei eBay von Meyle gekauft für 10,90 Euro Wechsel dauert keine 10 min.

Sollte es allerdings das Auto für knappe 5000 Euro sein, auf alle Fälle Finger weg.

Das währe Zuviel Geld für ein Auto mit Reparaturbedarf.

Sag ich ja. Man kann so ein Auto nur kaufen wenn man das Budget für die Reparaturen hat. Wenn man es auf knapp plant wird das nichts.

Jep da hast du vollkommen recht.

Wie gesagt, wenn das Auto 3000-3500 Euro kostet und Optisch in einem guten Zustand ist steckt man halt noch nen tausender rein und weiß was man hat, aber am Ende muss es jeder selber wissen;)

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 22:48

Das Wunschauto für eben 3500 (mit dem einkalkulierten Tausender) ist mir heute durch die Lappen gegangen. Zwei Stunden vor meinem Anruf. Und ärrrrrgern....

Bei entsprechendem Preis wäre der Tausender für eventuell nötige "Auffrischungen" durchaus einkalkuliert. Besser wäre "einsteigen und losfahren", aber die notwendigen Sachen wie Getriebespülung und ähnliche Dinge müssen sein, keine Frage. Aber kapitale Schäden an Motor und/oder Getriebe muss ich natürlich ausschließen, das soll die Eingangsfrage möglichst klären. "Das Auto für knappe 5000 Euro" ist, sollten wir dasselbe meinen, deswegen schon erheblich günstiger. ;) "Kleinkram" bis insgesamt 1tsd wären da durchaus drin und vlt lohnend, aber eben keine kapitalen Schäden.

Was ist am Spur einstellen so schlimm? Passiert doch bei jedem Wagen mal.

Ich komme aus der Citroén-Ecke, könnte durchaus schrauben, ohne das hat man bei den Franzosen ganz schlechte Karten, will das aber aktuell nicht. Deswegen soll es ja jetzt ein Volvo sein. Bin da also ganz andere Aufwände gewohnt. :/ Ich brauch jetzt aber mal Zeit für was anderes. Schrieb ich an anderer Stelle schon. Fensterclipse wären aber durchaus noch drin, wenn man sich daran nicht die Finger abbricht.

Gruß

Ääh, du willst dir ein mehr als 15 Jahre altes Auto kaufen und willst an dem nicht schrauben wollen? Dann haste hoffentlich genug Geld für die Werkstatt.

Auch ein Volvo und gerade das von dir angestrebte Modell will erhalten werden.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 0:03

Oha. Dass das bei einem älteren Fahrzeug nicht ganz ausbleibt, liegt nahe. Ich möchte das aber zeitmäßig nicht zu meinem Lebensmittelpunkt werden lassen. Das kann nämlich bei der Leidenschaft und Pflege frz. Zentralhydrauliker schnell passieren. Und das muss ich gerade nicht haben. Alle mir bekannten Volvofahrer leben was das angeht nämlich beneidenswert entspannt. Sowohl finanziell als auch was deren Zeithaushalt angeht. Aber darum geht's hier gar nicht...

Dann solltest du dir aber überlegen, ob nicht finanziell ein Facelift Modell drin ist.

Zitat:

@Volvodriver1985 schrieb am 1. Februar 2016 um 22:42:31 Uhr:

Jep da hast du vollkommen recht.

Wie gesagt, wenn das Auto 3000-3500 Euro kostet und Optisch in einem guten Zustand ist steckt man halt noch nen tausender rein und weiß was man hat, aber am Ende muss es jeder selber wissen;)

3500 Euro (in Worte DREITAUSENDFÜNFHUNDERT!) für einen 16 Jahren alten V 70 II?

Die Dinger werden in DEM Zustand mit Wartungsstau für 1000-1500 Euro gehandelt.

Bei DreiFünf müßte der schon im Zustand 2 oder besser vom Vertragshändler mit neuem TÜV sein.

Und technisch natürlich 100%ig sein.

Also wenn ich mir die Preise vom V70II T5 Modell im Netz so ansehe finde ich meine Zahlen garnicht so schlecht.

Mal abgesehen davon ist das Angebot von V70II T5 relativ überschaubar wie ich finde, was die Sache auch nicht leichter für den TE macht :(

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 16:49

Zitat:

@Volvodriver1985 schrieb am 3. Februar 2016 um 17:40:39 Uhr:

Also wenn ich mir die Preise von V70II T5 Modellen so im Netz ansehen finde ich meine Zahlen garnicht so schlecht.

Das seh ich aber auch so. Ich sehe nur andere Preise.

@T5-Power: wenn du auf sowas Zugriff hast, immer her damit! Dafür fahr ich auch ein Stück. Ich suche bis 5, vielleicht und bei sehr gutem Zustand 6k, Vollausstattung, möglichst beiges Leder.

@Ambergauer: mag ich nicht.

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