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V70 AWD kaufen? Oder gar XC70?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 23:35

Hallo,

nachdem mein treuer V70 (170 PS, 2003) leider zerstört worden ist, muss nun demnächst ein neuer her. ja, ich will wieder einen V70. Und bei der Gelegenheit überlegt man natürlich, ob man sich "verbessern" soll. Eine Überlegung ist: Turbo statt 170 PS Sauger. Der geht zwar gut, aber am Berg oder auf der Autobahn hätte ich mir /manchmal/ etwas mehr gewünscht - das ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Eine ganz andere Überlegung ist, ob ich mir einen AWD oder gar einen XC70 zulegen soll. Hintergrund: Mit meinem FWD kam ich schon das ...ein oder andere Mal... in Situationen, wo ich doch etwas ...geschwitzt habe, wo Luftdruck verringert werden musste, wo Ketten angelegt werden mussten, wo der Klappspaten stundenlang zum Einsatz kam... raus kam ich aber bis jetzt immer.

Auch z.B. schneebedeckte ungeräumte Bergstraßen sind mit dem FWD zu meistern, aber man darf halt niemals stehenbleiben...

Und über ein paar Zentimeter Bodenfreiheit hätte ich mich hier und da auch schon gefreut.

Nun habe ich aber auch ein wenig Schiß vor dem Gebrauchtkauf eines AWD, weil in meinem Budget eher der Visco- als der Haldex-AWD drin ist. Und weil man eben liest, dass der schwerer, teurer, wartunsganfälliger ist als der FWD.

Muss man vernünftigerweise von einem AWD abraten? Sind AWD mit über 200000 km eher Schrott? Wie kann ich den AWD checken, wenn ich keine Bühne zur Verfügung habe, z.B Privatverkäufer sonntags? Ich kann defekte Radlager hören... habe aber keinerlei AWD Erfahrung.

Und noch eine Frage zum V70: Der liegt ja schon höher. Wie ist der denn auf der Autobahn, also z.B. sowas wie A3 bei Limburg, in langen Autobahnkurven bei ~180 km/h? Ist der wabbeliger?

Danke sehr für alle Schubse in die richtige Richtung!

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11 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 23:36

Ach ja: Neeee, ich will keinen Audi, Mercedes, VW, Skoda, BMW, Subaru... und SUV will ich auch nicht.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 0:05

Nachtrag: Lese gerade http://www.motor-talk.de/forum/kauf-v70-ii-awd-sinnvoll-t5552108.html und bin schon etwas nachdenklich geworden...

Ich habe mir letztes Jahr einen xc 70 2,5t mit 160.000 KM auf der Uhr gekauft. Ich bin bis jetzt 20.000 KM gefahren und es war... Nichts. Den Zahnriemem habe ich gleich nach Kauf gemacht, alle Flüssigkeiten (sind beim awd nicht wenige) auch gleich. Das Getriebe wurde vorsorglich auch gespült. Dann gab's noch ne AHK.

Ich bereue den Kauf überhaupt nicht. Alles funktioniert so wie es soll, es gibt/gab bis jetzt keine bösen Überraschungen.

Allerdings muss man eben für ein gutes Exemplar eine größere Summe auf den Tisch legen als für einen Vergleichbaren V70.

Und schau nach einem Faceliftmodell ab 2005, hier ist die Hülse im Winkelgetriebe verstärkt worden.

Allrad gibt es nur von Subaru wirklich Haltbar in normalen Pkws (starrer, symmetrischer Allrad). Der Volvo AWD ist eben auch eher ein FWD der bei Traktionsverlust die Hinterachse zuschaltet. Ansonsten fahr halt mal beide Fahrzeuge Probe, denke mal das der Xc70 schwammiger auf der Autobahn sein dürfte, weil eben höher. Dafür aber komfortabler. Nur eine ehrliche Meinung: wenn du keinen Allrad brauchst, würde ich mir diese potentielle Fehlerquelle nicht holen.

Man erkauft sich mit dem Allrad-Fahrzeug einen deutlich höheren Fahrkomfort,denn unter Anderem gehört Wheelspin beim flotten Anfahren der Vergangenheit an.

Beim V 70 III T6,den meine Frau in erster Linie fährt,ist es quasi ein Muss,da über 300 PS nur mit Frontantrieb nicht wirklich schön zu fahren sind.

Aber:

Ein AWD ist in allen Belangen teurer,auch die Ersatzteile liegen meist über den FWD-Teilen.

Zumal die Hinterachse inkl. Federung komplett unterschiedlich ist.

Beim XC sind auch noch andere Radgrößen mit teureren Reifen verbaut.

Den erhöhten Verbrauch von mindestens 1,5 Litern muss ich nicht erwähnen,denke ich.

Den T6 fahren wir nicht unter 12 Litern,aber bedingt durch die geringe Jahresfahrleistung ist das unerheblich.

Gruß,Martin

am 2. Mai 2016 um 6:53

Ich fahr ja den V70 2.4T und einen 2.5T AWD.

Der 2.4T ist eine Sänfte. Der AWD ist etwas härter abgestimmt. Dafür hält bis jetzt (145'000) die Vorderachse.

Traktion hat man mit dem AWD ohne Ende. Nasse Fahrbahn, anfahren. Der geht ab.

Was mich persönlich stört ist, dass es ein etwas brummiges Fahrzeug ist. Wegen zusätzlichem Gewicht vom AWD.

Da hört man einfach den Motor mehr also beim 2.4T FWD. Trotzdem braucht mein AWD im Vergleich zum FWD einen Liter weniger auf 100 Km.

Ich würde ihn wieder kaufen. Auf der Autobahn ist da auch kein Unterschied zum normalen FWD. Aber kauf Dir ein Exemplar was Checkheftgepflegt ist. Es ist schon so. Der AWD KANN einem in den Wahnsinn treiben, wenn da was

defekt ist. (Thema Winkelgetriebe...)

Wenn Du einen XC70 nehmen möchtest, nimm gleich einen mit FOUR-C Fahrwerk. Das konnte ich mal testen. War der Hammer. Da kannst Du dann selber einstellen, ob Du geschaukelt werden willst, oder ob Du mit Rücksnschaden aussteigen willst.

Grüsse

Andy

Ein Scheckheft sagt leider nichts über den Zustand des Allradantriebes aus,da dieser nicht vom Freundlichen bei der Inspektion geprüft wird.

Unser "R" war bis zum letzten Meter beim Volvo-Vertragshändler in der Betreuung,wie lange aber der Vorbesitzer ohne funktionierenden Allrad unterwegs war,ist bis dato unbekannt.

Erst auf einer nassen Straße bemerkte ich,das kein Antrieb hinten erfolgte.

Das Fahrzeug wurde gewandelt und gegen ein neueres Exemplar mit mehr Dampf getauscht.

Leider kennen sich nur sehr wenige Händler mit dem Allrad aus.

Wer einen AWD haben möchte muss halt auch mal investieren. Genau so wie in eine Automatik;

Wenn die Komponenten halt in die Jahre gekommen sind.

Wer davor scheut soll keinen alten Wagen kaufen, nur weil er günstig ist.

Und wenn da richtig investiert wurde haltet das auch wieder wie vorgesehen!

Naja. Theoretisch ist die Automatik nicht anfälliger als n Schalter. Die richtige Wartung und Pflege vorausgesetzt. Aber bei den Haldex Allradsystemen die mit nem Winkelgetriebe arbeiten, also eigentlich nie als Allradler konzipiert waren ist es ne andere Sache..

 

Will den AWD ja nicht verteufeln. Aber es gibt eben deutlich bessere Allradler als Volvo. Als bestes Beispiel eben Subaru...

Na da kommt es wohl auf die verbaute Technik an!

Volvo wollte einen Hausfrauenallrad - dementsprechend haben die ihn verbaut.

Wie auch die meisten Audis - selbe Technik.

Ich denke auch das genügt 99% der Fahrer - die die einen Allrad wirklich brauchen kaufen sich dann auch einen richtigen Allrad - wie er in teuren AUDIs noch immer verbaut wird.

 

Und, Automatik kann definitiv mehr kaputtgehen, ein Schalter ist nur Mechanik - Automatik ist noch mehr Mechanik, dazu kommt Steuergerät und Elektronik.

Moin,

am Allrad scheiden sich die Geister wie an der Dachreling, alles Geschmacksache, ich habe AWD und Reling nachgerüstet, alles Gut!

Ja beim Allrad hat man diverse Bauteile mehr, ja , einige Bauteile sind der Konstruktion geschuldet teurer, und es ist ein Strassenallrad, also wer ins tife Gelände will ist mit diesem Allradsystem eh falsch. Im Alltag, bei Regen, Anfahren ,Hängerbetrieb und im Winter liegen die Vorteile auf der Hand, ich fahre das Teil als Diesel jetzt über 250.000 km, Defekte am Allrad---Fehlanzeige--.

Aber, aus meiner Sicht sollte man etwas beachten: aus Vergleichen weiß ich, das der D5 mit 5 Gang GT und AWD zwar nict der Überflieger ist, jedoch im Alltag ein ausgewogenes Fahrzeug, Allrad testen, relativ einfach , auf eine nasse Wiese stellen und anfahren, wenn alle 4 Räder nach einer Gedenkzehntelsekunde greifen , alles gut,..

Was der Allrad nicht mag, sind harte Beschleunigungen in der Kurve, also, erst um die Kurve fahren, Auto gerade stellen und dann--- ab die Post--- das Grinsen geht nicht mehr aus dem Gesicht.

( auch mit einem D5 und 163 PS)

viel Grüße!

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