Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 2.5T stirbt ab, keine Leistung,.....

V70 2.5T stirbt ab, keine Leistung,.....

Volvo
Themenstarteram 7. April 2015 um 20:41

Hi,

auch wenn dieser Fehler bekannt ist, ich habe ein problem.

Auto: 97er V70 2.5T Automatik

knappe 290000km runter

Der Fehler:

Mittlerweile (es kam zunehmend) beschleunigt er wenn man ihn nicht grade jagt spürbar wellenförmig, hat beim schalten motorseitig Absacker, also Drehzahl fällt kurz in den Keller, das man mein einer lässt beim Schalte die Kupplung fliegen. Standgas, man merkt er läuft irgendwie nie auf allen 5 Zylindern, spürbar und man sieht es auch so wie der sich vorne drinnen bewegt. Mal springt er astrein an mal ist es jedoch anders: Man probiert ihn zu starten, er fängt ansatzweise spürbar und hörbar an zu zünden und flacht direkt wieder ins Georgel ab weitere Versuche das selbe, Zündschlüssel raus und wieder rein und siehe da er läuft (ich tippe auf Transponder). der Haken ist oben beschrieben.

Nun das beste kommt 200km/h waren wo er noch am besten lief nicht wirklich umsetzbar. (Er hat erst vor wenigen tkm seine AHK bekommen wg. Getriebe.)

Der Lader ist hörbar mit von der Partie und trotzdem fehlt ihm sehr viel Leistung, unser ehemaliger V40 2.0T 160Ps hätte den ohne Volllgas abgeledert. (Ladeluftkühler ist auch ok, Ansaugrohr ist dicht, Dichtheitsprüfung ist gemacht also der war nass vor Spray nach der Lecksuche und lief selen ruhig also keine Reaktion, Reaktion wurde vorher durch einen Spritzer in den Luftfilter getestet, also wäre da was hätte der dreimal ausgehen müssen)

Die Fehler treten unvorhersehbar und nicht reproduzierbar auf, also das Anspringen und absterben, der beschissene Lauf und die fehlende Leistung permamanet. Auslesen ergab: das Magnetventil (schon getauscht, danach ging er spürbar geschmeidiger) vom Lader, System zu dünn Gruppe 1 und das wars auch schon nach dem der dann abgestorben ist. (Nebenbei auch unter Last bei Richtung 100kmh stirbt er mal ebenso ab, fängt sich dann aber nach ein paar Augenblicken wieder, also ist auf einmal wieder da. Es fallen keine Instrumente aus oder, wackler am Zündschloss wüsste ich jetzt nicht. Man kann kamm auch schon vor, ihn starten (Haube auf, keiner im Auto, man steht davor und aufeinaml gehts los dann regelt der aus und irgendwann fängt er als legt man einen Schalter um wieder an damit, es war dabei trocken also wegen Kontakten unter Wasser oder so.)

Mit Mühe und Not habe ich den wieder anbekommen, mit Vollgas und zäh und das ganze wieder holte sich dann noch paarmal. Das starten ist sonst immer kernig zack bumm gewesen jetzt eher lustlos bzw. träge als würde er gebremst.

Zur Vita des guten:

- Kerze, Kappe, Kabel,........ abgehandelt

- Geber der Nockenwelle gemacht

- Beide Lambdas neu

- Magnetventil ersetzt

- Werte Kurven via OBD erstellt von LMM,......... der ganzen Regelei eben und alles so wie es sein solll und trotzdem will er nicht, keine Werteausb/Einrüche,...alles palletti. selbst wenn der extrem bockt, der einzige Fehler ist System grupee1 zu dünn

- Unterdruckschläuche,..alles im grünen

- Benzinpumpemrelais ok

-Pumpe auch

- Kompressions 10 bar auf allen 5

-Marderschäden keine ersichtlich

- Turbo schmeißt zwar etwas Öl aber nichts wildes

ich bin langsam mit meinen Latein am Ende, die Drosselklappe bzw. der poti ist alles von den werten her ok. Auch wenn ich die die Tage mal ausbaue.

Alle Bauteile, wirken sich wenn man sie abklemmt bei laufendem Motor beim ab und anklemmen aus. Und sind direkt als Fehler da, alles was nach Kabel auszieht,... gerüttelt,..... keinerlei Reaktion

Er läuft so auch längere Strecken, also 1000km mit Trailer und Pkw hinten drauf, es wird halt immer sagen wir mal unangenehmer und unsichere wenn man nie weis ob man ankommt,....

Zu meiner selbst, ich bin kein pappetuner oder sowas sondern Liebhaber und Schrauber und kein Schlappendängler!!!

Wer weis noch Rat?

Vielen Dank und sorry für meine Ausdrückweise.

Gruß

Chris

 

 

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 7. April 2015 um 21:43

Moin,

hast du die OBD Fehler mit einem kompatiblen Tester oder bei Volvo selbst ausgelesen?

Der 97`hat zwar ne Standardbuchse, aber es werden volvoeigene System/Kommunikationsprotokolle verwendet, so dass das Auslesen je nach Gerät zwar einen Fehler anzeigt, dieser jedoch nicht unbedingt zielführend dargestellt wird.

Was mir sonst noch grad so einfällt.........

Benzinpumpenrelais- hattest du erwähnt - sterben i.d.R. langsam vor sich hin. Es ist selten das diese von jetzt auf gleich den Betrieb komplett einstellen.

Külwassertempfühler

Wenn der innerhalb gewisser Parameter plausible Werte auswirft, die aber nicht zum Betriebszustand passen, wird auch kein Fehler gesetzt.

Ruckeln ist üblicherweise zündungseitig bedingt, Spule?

Alles mal in der Dunkelheit mit Wasser absprühen und schauen ob´s gewittert ;)

Themenstarteram 9. April 2015 um 15:43

Hi,

Zündung ist ok, Motor kalt halbwegs fahrbar, warm einfach miese Schiss.

Er wirft meist nur den fehler das er zu mager läuft über die langfristige Krafstoffregelung aus.

Aber warum?

Gruß und Danke Chris

Auch wenn die Werte vom LMM ok scheinen, würde ich mal nen anderen einbauen, der Fehler kommt eigentlich meist wenn der LMM einen Weg hat.

War in nem anderen Forum das selbe Spiel! Werte am Tester ok, und trotzdem defekt...

Zitat:

@blackswed schrieb am 9. April 2015 um 17:43:19 Uhr:

Er wirft meist nur den fehler das er zu mager läuft über die langfristige Krafstoffregelung aus.

Gruß und Danke Chris

Unbedingt Pumpe/Pumpenrelais checken bzw. letzteres erneuern oder zur Probe brücken.

Hört sich zwar an wie Zündspule (wenn warm, dann schlechter). Aber "zu mager" dürfte er dann nicht melden.

Auch mal turnusmäßig Benzinfilter wechseln, kostet ja nix, könnte aber auch EVENTUELL Schuld sein.

(Motor kalt -> Schmutz im Filter setzt sich ab, Motor warm -> Schmutz hat sich so stark aufgewirbelt, dass Filter verstopft)...

Zitat:

@Vritten schrieb am 9. April 2015 um 19:39:25 Uhr:

Auch mal turnusmäßig Benzinfilter wechseln, kostet ja nix, könnte aber auch EVENTUELL Schuld sein.

(Motor kalt -> Schmutz im Filter setzt sich ab, Motor warm -> Schmutz hat sich so stark aufgewirbelt, dass Filter verstopft)...

Soweit ich mich erinnere gab es keinen "turnusmäßigen" Benzinfilterwechsel beim V70... Lifetime Produkt...

Aber Schaden kann ein Wechsel gewiss nicht...

Themenstarteram 9. April 2015 um 18:02

Hi,

Benzinpumpenrelais ist gechekt und ok, zumal beim Orgeln wenn er mal wieder nicht will die Pumpe zu hören ist.

LMM wen ich einen anderen hätte gerne, aber ich habe diesen auch schon abgeklemmt und hatte die selben Probleme

Zum Benzinfilter klingt logisch, aber wo es wärmer war hatte er seine Muckerei, um den Gefrierpunkt 1000km mit Trailer und Auto drauf ohne Probleme, am nächsten Morgen, etwas wärmer, keine 5-7km im Ort später das selbe.

ich denke aber wenn der XM auf der Straße steht kommt der Filter neu, aber der kann eigentlich nicht dafür sorgen das es so extrem Temperaturabhängig ist. In diesem falle hätten wir die Tempsensoren, aber beide in Ordung.

heute wo es verhältnismäßig richtig warm war nach c.a.10km gings los, teils meine ich hat man es am bein gespürt wie der sich ziert,...kurz Ätzend. Fehler ausgelesen, die zu Mager meldung, gelöscht Lampe aus, zweimal gebockt im Stand also Alles binnen zwei Minuten im Stehen ohne fahren ohne Klima, wieder zu mager.

Wenn ies am Sprit läge müsste er kalt ja eher verhungern, da läuft er aktuel aber mit am besten, das ist ja das perverse.

Sämtliche Relais und Kbale habe ich schon gerüttelt,..... kein Reaktion. Man stehtvor ihm und als würde jemand einen Schalter umlegen gehts los und ist abprubt wieder weg.

Ein bekannter meinte Benzinpumpe, aber die ist entweder am ARsch und rennt, aber nicht temperaturabhängig.

Ideen? Weil Vollgas mit Kickdown um einen Roller mit 60KMH (auf hundert beschleunigt wegen dem Tempolimit) zu überholen ist etwas wenig, der hat weniger Leistung wie mein ehemaliger Xantia 2.0 mit 121 Ps Automatik der war zwar träge aber kam auch aus den Puschen, der Volvo eher zäh wie Gummi?

 

Sprit nur meist nur SHELL oder MHT,... keine Plürre und kein E10

 

Gruß und Danke Chris

Verteilerkappe mal richtig angeschaut sowie den Verteilerfinger ?

Hatte selbiges mit nem Volvo 850 2.5 10V, Warm kein starten mehr möglich, aber kalt lief er mit ach und Krach.

Puh, ganz schöner Text, aber ich hab ihn brav gelesen ;)

Wie ist denn der genaue Fehlercode (Zahlencode)? Das würde weiterhelfen um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Markus

P.S.: bei meinem AWD (2.5 Turbo) Mj 97 war es ein korridierter Stecker der Klopfsensoren, der u.a. den Fehler "Kraftstoff, langzeittrimm ausserhalb d. Toleranz" auswarf und daher die MKL meinte mich anleuchten zu müssen. Einhergehend damit fehlte dem Lader auch jeglicher Ladedruck.

Themenstarteram 10. April 2015 um 18:48

Hi,

 

Verteilerkappe und Finger haben wir mehr wie genau beeugt, leider ok, Zündspule habe ich heute gegen eine andere getauscht (850er) das selbe.

Ab und ann schmeißt er das Magnetventil Turbo als fehler raus, das ist aber ok, das kommt immer nach dem der extrem gebockt hat bzw. beim bocken.

 

Der genaue Fehlercode ist EFI 231.

 

Im Volvopedia sind die Punkte aufeglistet, aber schon alle abgehackt.

Aktuelle Leistung: Fiesta von 98 zieht in ab nach strich und Faden

 

Langsam gehen mir die potenziellen fehlerquellen aus, ich gucke mal nach dem Klopfmichmal

Gruß

Chris

Themenstarteram 10. April 2015 um 18:59

Andere Frage wo hat der seinen Stecker für den Klopfsensor?

Gruß und Danke Chris

Themenstarteram 11. April 2015 um 13:32

Neu Spule und das Ergebnis ist nachwievor mies. Permanente Aussetzer, keine Leistung (aber Ladedruck!) wellenförmige Beschleunigung bei wenig Gas aber auch bei mehr Gas. Die Aussetzer sind teils so extrem man merkst an Bein. Das Auto ist mir suspekt. Selbst wenn Lambdas un LMM und Leerlaufsteller sowie Drosselklappenpoti abgeklemmt sind Aussetzer und den Rest. Und auch von jedem Bauteil auch eine Fehlermeldung also merkt das Steuergerät schon wenn was faul ist wenn auch nur bewusst der Stecker abgezogen wurde. Wo hat der eigentlich das Motorsteuergerät sitzen?

Gruß

Chris

Wenn Ladedruck vorhanden ist, dann kann man mir grosser Sicherheit sagen, dass es nicht an den Klpfsensoren oder deren Steckverbindung liegt.

Wenn Klopfsensorsignale fehlerhaft sind, dann wird der komplette Ladedruck zurückgenommen.

Das Motorsteuergerät erhält Informationen über das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Leerlauf und bei Teillast von der beheizten Lambda-Sonde. Weicht das Kraftstoff-Luft-Gemisch von ?=1 ab, gleicht die kurzfristige Kraftstoff-Trimmregelung dies durch Einstellen der Einspritzzeit aus, so daß ?=1 erreicht wird. Wird durch die kurzfristige Kraftstoff-Trimmregelung eine Einstellung vorgenommen, muß der Integratormittelwert durch die langfristige Kraftstoff-Trimmregelung eingestellt werden. Muß die Anpassung fast bis auf ihren Höchstwert eingestellt werden, wird Fehlercode EFI-232 (Leerlaufbereich -0,48 ms - 0,40 ms) oder Fehlercode EFI-231 (Teillastbereichfaktor 0,773 - 1,227) und die Statusmeldung Obere Grenze (mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch) oder Untere Grenze (fettes Kraftstoff-Luft-Gemisch) gespeichert.

Wahrscheinliche Ursachen können sein:

Defekter Luftmassenmesser

Luftleck

defekter Pulsierungsdämpfer

Fehlerhafte Sensorsignale

Kraftstoffdruck fehlerhaft

Undichte Einspritzventile

Undichtes Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem

Verunreinigtes Motoröl

Ölstand zu hoch

Den Stecker (der bei mir die Ursache war) befindet sich unter dem Ansaugkrünmmer, man kommt mit ein wenig Geschick hin, ohne den Lüfter vom Kühler zu demontieren.

Markus

Themenstarteram 12. April 2015 um 10:15

Hi,

ertsmal danke für die gute Antwort! Ich habe mal nachgeforscht.

Luftmassenmesserwerte grafisch dargestellt und keine fehler... festzustellen

Luftleck --> Alles was nach Schlauch aussieht überprüft und den ganzen Motor mit bremsenreinger getränkt sogar die Zündung, keinerlei reaktion

Kw Sensor sowie Nockenwelle alles in bester Ordnung

Kraftstoffsystem (Düsen, Druck) ok

Kraftstoffdampfrückhaltesystem auf links gemacht und in Ordnung

Motoröl, Catsrol Edge Titanium FST 5W-40 noch keine 8000km drinnen

Ölstand zu hoch --> Nö

Wo hat der seinen Pulsierungdämpfer sitzen, weil das teil an der Servoregionunten sieht sehr nach Druckregler aus.

Was neues, Ich habe ihm mal beim Laufen von Zyl.1 den kerzenstecker abgezogen, man hört zwar etwas aber keine fühlbare Reaktion, Funke aber da! Bei Zyl.2 schüttelt er sich etwas Funke aber da. Bei 3,4,5 schüttelt er sich richtig heftig und hat auch eine Drehzahlabfall.

Bei 1 und 2 hört man die Hydros immer schön nageln, wenn er zickt, könnten auf stehende Ventile so schlagartig auftreten und verschwinden? Beim B4204T hatten wir das schonmal aufgepumpte Hydros, Kolben küsst Ventil und den rest kann man sich ja denken.

 

Danke für eure Hilfe

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 2.5T stirbt ab, keine Leistung,.....