-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.490 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut ADAC: Vernunft hat sich durchgesetzt Straßengebühr wird bei Koalitionsgesprächen nicht w
9 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.981 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Ausbildung zum KFZ-Prüfingenieur/Gutachter
1.152 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Elektronische Lenkradverriegelung - Problem?
27 Beiträge
Themenstarter
|
Hallo,
wir spielen mit dem Gedanken uns einen V70 zuzlegen.
Könnt ihr uns grundlegende Hinweise zu den beiden 2.4 Dieseln und dem BiFuel geben?
Gibt es irgendwelche typischen Mängel? Oder typische Abnutzungserscheinungen, die mir Laie eher verborgen bleiben?
Fährt der BiFuel mit Erd- oder mit (dem billigeren) Autogas?
Welche Teile sollten unbedingt bei einer bestimmten km-Leistung erneuert sein oder werden?
Was für eine Lebenserwartung haben die Motoren (und der Rest)?
Vielen Dank und Grüße
audiopa0815
evtl. bald volvoopa |

Hallo,
ob 2,4D oder D würde ich vom per.Geschmack bzw. vom Angebot abhängig machen.
Gleicher Motor unterschiedliche Leistung.
Es gibt Bi Fuel Motoren die sollen gut laufen , es gibt aber auch einige die laufen nicht.
Ich würde zum diesel raten oder einen normalen Benziner kaufen und ggf. auf LPG Gas umrüsten lassen.
Der Bi-Fuel leistet 140 PS, läuft mit Erdgas und hat eine Reichweite von ca. 250 km, danach musst du mit Benzin weiterfahren. Wenn Du nur sehr selten mehr als 250 km am Stück fährst, wäre das in Ordnung. Ansonsten ist es eher ungünstig, so oft nachzutanken, zumal es nicht unbedingt viele Erdgas-Säulen gibt. Und mit Benzin hunderte von Kilometern weiterfahren, halte ich auch nicht für das Gelbe vom Ei.
Svela hat insofern Recht mit der Empfehlung, einen Benziner zu kaufen und auf Autogas (LPG) umzurüsten. Dann kannst du auch auf den 170 PS-Benziner zurückgreifen. Du solltest nur drauf achten, dies in einer vernünftigen Werkstatt durchzuführen, da ein misslungener Einbau zum Motorschaden führen kann.
Der Diesel ist ein toller Motor, der mit 126/130, 163 und 185 PS erhältlich ist. Die Anschaffung ist nicht ganz billig und ohne Partikelfilter gibt es keine grüne Umweltplakette.
Du solltest den Diesel dann kaufen, wenn du regelmässig lange Strecken fährtst (Berufspendler, Aussendienst, Wochenend-Pendler...). Das enorme Drehmoment des Diesels und sein niedriges Drehzahlniveau auf der Autobahn sind ein Genuss. Bei häufigen Kurzstrecken halte ich einen Benziner (mit und ohne Gasantrieb) für geeigneter, da er schneller warm wird, leiser läuft und weniger unter den Kaltstarts leidet.