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V7 Stone/Racer/Classic - Kosten Kundendienst usw.

Moto Guzzi V7

Hallo V7 Teiber, mich würde folgendes interessieren:

 

Wieviel Zeit (Minuten, Stunden) braucht es an den V7 Modellen einen Oelwechsel durchzuführen - also Oel ablassen, Filter ersetzen, neue Ablasschraube und neues Oel rein?

 

ausserdem

 

Wieviel Zeit braucht es für Zylinderköpfe runter nehmen (4 Schrauben wenn ich das richtig sehe), Ventilspiel kontrollieren und Zylinderköpfe wieder zurückmontieren?

 

 

Sowohl der 1000er als auch der 10000er Kundendienst waren beim Guzzi Dealer mit jeweils über 420 Euro für meine Begriffe ZIEMLICH happig für ein luftgekühltes, unverkleidetes, technisch einfaches und gut zugängliches Motorrad wie die V7.

 

Beim 1000er war noch "Zylinderkopf nachziehen" dabei. Wie lange dauert das, eine Stunde???

 

Hatte die V7 als vermeintlich "günstiges" und pflegeleichtes (Kardan) Alltagsmotorrad gekauft. Wenn diese Kosten normal sind ist die V7 im Unterhalt jedoch eines oder das teuerste Bike das ich bisher hatte - und ich hatte schon einiges, sowohl aus Japan, Deutschland, England und Italien.

Beste Antwort im Thema

Keine Ursache. Nützt ja vielleicht auch sonst mal jemandem.

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Hi,

das kann dir vermutlich so keiner Beantworten.

Die Preise sind regional und von Haendler zu Haendler sehr unterschiedlich. Schon der Unterschied Stadt (Grossstadt) zu Land kann mehr als 50% ausmachen. Fuer solche Wartungsarbeiten gibt normalerweise jeder Hersteller Zeiten vor, die der Haendler nur noch mit seinem Stundensatz multiplizieren muss. Er kann sich daran halten, muss er aber meines Wissens nicht.

Die Stundensaetze koennen die 100.- € ueberschreiten, je nach Standort, Kosten der Werkstatt und Kalkulation. Also besser vorher fragen und eventuell Alternativen suchen.

Gruss,

Torsten

Hallo, Der Kollege Hat recht, es gibt bei den Händlern Stundensätze, und sogenannte AW,

Arbeitswerte, der Händler hat ein bestimmtes Zeitfenster, gibt Guzzi vor indem bestimmte

Arbeiten erledigt werden, gut " 420 Euro " ist viel Geld dafür hast Du Garantie auf die Arbeit,

sollte der Motor verrecken , Ich für Mich schraube selber, habe dafür keine Garantie, falls

Mir der Motor oder etwas anderes auseinander Fliegt ? kostet Mir dann halt nur die Teile !

Wo bist Du denn Ansässig in welcher Stadt ? Gruß Stephan,

Danke für die Antworten. Bin aus der Deutschschweiz.

Es ist also nicht möglich, betreffend Zeit/Dauer für einen Oel- und Filterwechsel bei einer V7 konkrete Angaben zu machen. Das Ganze kann je nach Händler unbestimmt lange dauern.

Dito für Zylinderkopf-Deckel runter und Ventilspiel kontrollieren.

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruss

Nein nicht wirklich ;-)

Ein Kundendienst beinhaltet mehr als Oelwechsel und Ventile einstellen, ich schaetze ein vernuenftig durchgefuehrter Kundendiest benoetigt etwa 2 Stunden, kann aber auch laenger dauern. Was und welch Arbeitseinheiten Guzzi vorschreibt weiss ich jetzt nicht, eine grobe Uebersicht der durchzufuehrenden Arbeiten steht eventuell sogar im Fahrerhandbuch, hab meins grad nicht da.

Die Stundensaetze deines Haendlers kannst du erfragen.

Was gemacht wurde, was das an AE war und was dafuer berechnet wurde, welche Teile, Oel etc. dabei benoetigt wurden, incl. Preis wird hier in D exakt aufgeschluesselt auf der Rechnung. Ist das bei euch nicht so?

Im Zweifelsfall Haendler nerven und Rechnung erklaeren lassen, dann kannst du besser entscheiden, ob du ueber den Tisch gezogen wurdest oder ob das halbwegs plausibel ist.

Ich kenne das Preisniveau fuer solche Arbeiten in der Schweiz nicht, aber ich denke es wird auch dort ein Unterschied sein, ob der Betrieb in Zuerich Innenstadt sitzt oder in irgendeinem Dorf auf dem Land.

Hier in der Oeffentlichkeit werde ich die Preisgestaltung meiner Werkstatt nicht breit treten, aber ich kann dir sagen, dass der von dir genannte Betrag hier in D auch moeglich ist, wenn du zum Edel-Lifestyle Haendler in z.B. Frankfurt oder Koeln oder Muenchen etc. gehst. Wenn du weiter aufs Land faehrst, wo der Haendler im eigenen abgezahlten Gebaeude sitzt, selbst schraubt und das nicht angestellte Mechaniker machen laesst, kannst du vielleicht bei der Haelfte landen, muss aber nicht so sein. Den Betrieb musst du halt finden und dann immer dort hin fahren.

Aber eventuell ist das bei dir im Umkreis von 100km der einzige, da hat er dann natuerlich die Lizenz zum Gelddrucken ;-)

 

Gruss,

Torsten

OK, bitte vergessen was ich bezahlt habe, Preisgestaltungen D/CH, Stadt/Land usw. - alles egal. Ich wollte es aus dem ersten Beitrag wieder rauslöschen, aber es geht leider nicht.

Nochmals - es ging lediglich um die Zeit/Dauer für

A) Oel- und Filterwechsel einer Guzzi V7

B) Zylinderkopf-Deckel runter, Ventilspiel kontrollieren, Zylinderkopf Deckel wieder rauf.

Aber das Ganze hat sich inzwischen erledigt. Ich habe das Wartungsbuch in Net gefunden, und gemäss diesem beträgt der Zeitaufwand für die 10000er Inspektion 70 Minuten (siehe Bild - Guzzi Wartungstabelle - Zeiten zuunterst)

Offensichtlich bin ich entweder a) bei einer extrem langsam arbeitenden Guzzi-Vertretung gelandet oder b) die lassen sich abgesehen von der Zeit die Inspektion vergolden (Aufwand/Preis für Arbeitleistung CHF 302 - das wären bei 70 Minuten ein Stundenansatz von 258 CHF oder 210 Euro) . Ich werde die 20000er Inspektion deshalb bei einem anderen Guzzi Händler machen lassen und mal schauen was die dann abkassieren.

Gruss

Guzzservice

****************** hallo admins - ist hier der Wurm drin? Der vorherige Beitrag war auf einmal nochmals als Zitat drin - bitte löschen, danke

Na dann, danke, dass du die Info noch hier rein gestellt hast.

Ich hätte jetzt wirklich länger geschätzt.

Gruss,

Torsten

Keine Ursache. Nützt ja vielleicht auch sonst mal jemandem.

am 27. Oktober 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von tho99

Nein nicht wirklich ;-)

Ein Kundendienst beinhaltet mehr als Oelwechsel und Ventile einstellen, ich schaetze ein vernuenftig durchgefuehrter Kundendiest benoetigt etwa 2 Stunden, kann aber auch laenger dauern. Was und welch Arbeitseinheiten Guzzi vorschreibt weiss ich jetzt nicht, eine grobe Uebersicht der durchzufuehrenden Arbeiten steht eventuell sogar im Fahrerhandbuch, hab meins grad nicht da.

Die Stundensaetze deines Haendlers kannst du erfragen.

Was gemacht wurde, was das an AE war und was dafuer berechnet wurde, welche Teile, Oel etc. dabei benoetigt wurden, incl. Preis wird hier in D exakt aufgeschluesselt auf der Rechnung. Ist das bei euch nicht so?

Im Zweifelsfall Haendler nerven und Rechnung erklaeren lassen, dann kannst du besser entscheiden, ob du ueber den Tisch gezogen wurdest oder ob das halbwegs plausibel ist.

Ich kenne das Preisniveau fuer solche Arbeiten in der Schweiz nicht, aber ich denke es wird auch dort ein Unterschied sein, ob der Betrieb in Zuerich Innenstadt sitzt oder in irgendeinem Dorf auf dem Land.

Hier in der Oeffentlichkeit werde ich die Preisgestaltung meiner Werkstatt nicht breit treten, aber ich kann dir sagen, dass der von dir genannte Betrag hier in D auch moeglich ist, wenn du zum Edel-Lifestyle Haendler in z.B. Frankfurt oder Koeln oder Muenchen etc. gehst. Wenn du weiter aufs Land faehrst, wo der Haendler im eigenen abgezahlten Gebaeude sitzt, selbst schraubt und das nicht angestellte Mechaniker machen laesst, kannst du vielleicht bei der Haelfte landen, muss aber nicht so sein. Den Betrieb musst du halt finden und dann immer dort hin fahren.

Aber eventuell ist das bei dir im Umkreis von 100km der einzige, da hat er dann natuerlich die Lizenz zum Gelddrucken ;-)

 

Gruss,

Torsten

am 27. Oktober 2013 um 18:46

Um vielleicht die Grundfragen zu beantworten:

Bei der Classic ist der Ölfilter ohne Ausbau der Ölwanne zu wechseln – hier würde ich behaupten das dies ein Mechaniker in 10 Minuten schafft (bei meiner Cali dauert es mit Abbau der Ölwanne und Tausch der Dichtungen ca. 30 Minuten).

Zum Einstellen der Ventile und überprüfen der Schrauben des Zylinderkopfes pro Zylinder ca. 10 Minuten – und ich bin kein Motorradmechaniker.

Ansonsten gebe ich euch natürlich recht dass die Preise regional verschieden sind. 420,-- € sind sicher ein Haufen Geld für einen 1000 er Kundendienst-laut Guzzi Handbuch müssen da aber das Motor, Getriebe und Kardanöl getauscht werden (was ich nicht ganz verstehe).

Wünsch dir trotzdem viel Spaß mit dem Teil – wenn du ein wenig Werkzeug und Geschick hast kannst auch sehr viel selbst machen. Hier der Link zum Werkstatthandbuch:

http://www.guzzitek.org/d/ma_d/750/V7Classic_022009_Atelier%28D%29.pdf

Viel Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von lkj

Hallo V7 Teiber, mich würde folgendes interessieren:

Wieviel Zeit (Minuten, Stunden) braucht es an den V7 Modellen einen Oelwechsel durchzuführen - also Oel ablassen, Filter ersetzen, neue Ablasschraube und neues Oel rein?

ausserdem

Wieviel Zeit braucht es für Zylinderköpfe runter nehmen (4 Schrauben wenn ich das richtig sehe), Ventilspiel kontrollieren und Zylinderköpfe wieder zurückmontieren?

 

Sowohl der 1000er als auch der 10000er Kundendienst waren beim Guzzi Dealer mit jeweils über 420 Euro für meine Begriffe ZIEMLICH happig für ein luftgekühltes, unverkleidetes, technisch einfaches und gut zugängliches Motorrad wie die V7.

Beim 1000er war noch "Zylinderkopf nachziehen" dabei. Wie lange dauert das, eine Stunde???

Hatte die V7 als vermeintlich "günstiges" und pflegeleichtes (Kardan) Alltagsmotorrad gekauft. Wenn diese Kosten normal sind ist die V7 im Unterhalt jedoch eines oder das teuerste Bike das ich bisher hatte - und ich hatte schon einiges, sowohl aus Japan, Deutschland, England und Italien.

Hallo, wenn es nicht zu weit von Dir entfernt ist ein Top- Händler, blitzsaubere Werkstatt,

Motorrad Wieser in 66999 Hinterweidenthal Wartbachstraße 32 , Tel; 06396 / 232 !

Dieser Händler hat 30 Jahre Erfahrung mit Guzzi und faire Preise,

Habe mal mein Getriebe von der 1000 SP dort machen lassen, war die Schaltfeder gebrochen ,

Ausbau, Einbau hatte Ich selber erledigt, Getriebe , angeliefert , er Hats dann mit DHL zurück

geschickt ! Hatte sauber gearbeitet, u , der Kurs war auch nicht überzogen ! Ich selbst war

im Zuge einer Mopedtour auch einige Male bei Ihm ! Im Net auch vertreten ,

www.motorrad-wieser.de

Gruß Stephan

Zur Info: Über den oben angegebene Link (unter "Erstellt am 27. Oktober 2013 um 19:46:05 Uhr") kommt man auch zum Handbuch für die Stone/Spezial/Racer.

Darin findet man die "TABELLE WARTUNGSPROGRAMM", mit der Definition der auszuführenden Arbeiten, sowie einer Zeitangabe.

Gruß

Stefan

Hallo,

 

warum machst Du es nicht einfach selber? Du wirst staunen, wieviel Geld Du sparst.

 

Grüße, Gerhard

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