ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. v60 Türen frieren zu

v60 Türen frieren zu

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 20:53

Hallo zusammen,

wir kommen gerade aus dem Skiurlaub zurück. Dort hatte ich jeden Morgen das Problem, dass die Türen von unserem V60 zugefroren waren und nur mit ordentlichem Kraftaufwand zu öffnen waren.

Ich habe den Eindruck es ist gewissermassen konstruktionsbedingt, da die Dichtungen der Türen nicht rein Gummi sind, sondern so ein Filz-Gummi-Mischung sind. Mir ist auch schon mehrfach aufgefallen, dass die Dichtungen nass sind und innen im Türausschnitt Feuchtigkeit steht. Kein Wunder, dass das dann bei Temperaturen unter Null an der Karrosserie anfrieren. Habe den :) auf die Dichtungen & Feuchtigkeit angesprochen, der hat gemeint das wäre normal und "stand der technik".

Finde diese Aussage nicht wirklich zufriedenstellend, gerade bei einem schwedischen Fahrzeug, dass vermeintlich häufiger Winterbedingungen ausgesetzt ist.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tips zur Abhilfe?

Grüsse OL

Beste Antwort im Thema

Ich offenbare mal das Wundermittel des :)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Dann ist mit Deinem Auto etwas nicht in Ordnung, mein XC60 hat auch bei konstant minus 20 - 25° keins der genannten Probleme.

Die Dichtungen frieren nicht fest (mit Nigrin Gummipflege behandelt, incl. Filz).

Die Standheizung funktioniert sehr gut.

Klappern und aechzen gibt es auch nicht, und die Strassen hier sind wirklich schlecht, zum Teil mit 20 cm hohen Eisbuckeln.

Das Ding faehrt trotz wirklich schlechter Strassen- und Klimaverhaeltnisse total entspannt.

Wobei die von mir eigentlich nicht sehr geliebte Automatik sicherlich einiges an Antriebseinfluessen wegfiltert und damit zur "Entspannung" beitraegt.

Frank

am 14. Januar 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Dann ist mit Deinem Auto etwas nicht in Ordnung, mein XC60 hat auch bei konstant minus 20 - 25° keins der genannten Probleme.

Die Dichtungen frieren nicht fest (mit Nigrin Gummipflege behandelt, incl. Filz).

Die Standheizung funktioniert sehr gut.

Klappern und aechzen gibt es auch nicht, und die Strassen hier sind wirklich schlecht, zum Teil mit 20 cm hohen Eisbuckeln.

Das Ding faehrt trotz wirklich schlechter Strassen- und Klimaverhaeltnisse total entspannt.

Wobei die von mir eigentlich nicht sehr geliebte Automatik sicherlich einiges an Antriebseinfluessen wegfiltert und damit zur "Entspannung" beitraegt.

Frank

Vielleicht hat sich da von MJ2011 auf MJ2012 einiges geändert. Laut Werkstatt ist der Filz überarbeitet worden...

Kenne leider ein paar XC60 MJ2011 die ähnliche Probleme haben. Aber das mit der Nigrin Gummipflege werde ich versuchen... Vielleicht hat die Werkstatt irgenein anderes Mittel verwendet welches nicht so optimal war...

Markus

Ich offenbare mal das Wundermittel des :)

Img-2322
Img-2323
am 14. Januar 2013 um 18:56

ich verwende seit 10 Jahren silikon spray, meistens der von Würth. und ich habe noch nie probleme gehabt mit Türdichtungen

Silikonspray auf Gummi?! Na ich würde das eher lassen..:/

am 14. Januar 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Silikonspray auf Gummi?! Na ich würde das eher lassen..:/

warum?

Okay recht hat,.. Habe gerade nochmals nachgelesen. Es ist soweit kein Problem, konnte mir aber vorstellen dass es auf dem Filz Problem

Macht,. Und zb zu quietschen anfängt

Zitat:

Original geschrieben von maoam36

  • Ich steuere die Standheizung über VOC (noch die alte 2011er Version welche per SMS geht). Das System fällt jede zweite Woche aus!! Ich hab keine Ahnung ob das am Server in Schweden liegt (die SMSn werden ja über Schwende geroutet) oder an irgendwas anderem liegt (Batterie ist voll, Diesel ist genug drinnen, Auto ist auch nicht zu lange gestanden, volle Netzabdeckung vorhanden, usw…). Nach 1 -2 Tagen geht es dann wieder, oft ist es dann aber eh wieder wärmer und das mit der Standheizung hinfällig ;-)

... das hab ich ebenso - SH über VOC per SMS (2011er) und nix passiert - keine Meldung, das nicht erfolgreich und keine SH. Echt ätzend, wenn man ohne Winterjacke raus zum Auto geht, da man ein warmes Auto erwartet. :(

@Ie1234: Du hast eine MJ2012 und kannst vermutlich per APP steuern (wenn du VOC hast). Ich denke, hier handelt es sich um ein 2011er Problem, wo VOC noch nicht APP-Fähig ist und die SH nur über SMS zu schalten ist.

@v1P: Hiermit ordere ich eine Dose, wenn möglich. Spray liegt mir eh mehr als diese blöd anzuwendenden Stifte... :D

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo ,

bei meinem V70III Bj 2010 frieren die Türen und Griffe auch ständig an / fest. Ich habe Hirschtalk , Glyzerin usw. ausprobiert aber alles ohne Erfolg.

Also mein :) hat mir Talkum für die Textilen Türdichtungen empfohlen. Mit allen flüssigen Mitteln wie  Glyzerin etc. verlieren die Dichtungen ihre Struktur. Die Behandlung mit Talkum setzt natürlich voraus, dass alles schön trocken ist. Sowohl die Dichtung, als auch die Auflagefläche an der Karosserie. Also Auto in die Sonne, trocken reiben, ggf. fönen, und dann Talkum drauf. Werde es auch demnächst mal ausprobieren. Bisher haben die Tips vom dem Betrieb immer geholfen. Die sind da eher praktisch orientiert. Werde euch berichten ob's gefunzt hat.

 

:( Ich hatte heute früh auch das Problem, dass die Türen nur mit zaghaftem Anziehen sich öffnen ließen.

Wenn´s jetzt mal etwas wärmer werden sollte (glaub ich allerdings nicht so recht), dann werden alle Dichtungen zuerst richtig abgetrocknet und im Anschluss eingelassen. Funktioniert mit so einem Flüssigzeugs mit Schaumstoff-Aufsatz zum Verteilen sehr gut und hatte damit bei allen anderen Fahrzeugen nie Probleme gehabt. ;)

Schönen guten Abend,

Wie der Strang erahnen lässt gingen heute morgen meine Türen nur sehr schwer auf, die Beifahrertür gar nicht. Meine Filz Dichtungen sind nach der Waschstraße auch immer total nass. Ihr habt hier schon einige Antworten gegeben, allerdings immer unterschiedliche. Habe mir aufgrund der extrem guten amazon Bewertungen jetzt den sonax Gummipflegestift bestellt. Damit darf ich dann aber nicht über die Filz Dichtungen an den Türen richtig?

Freue mich über eure 2 Cents,

Tanja

Volvo v40 T2 2019

Zitat:

@TanjaMP schrieb am 8. Januar 2024 um 22:07:53 Uhr:

 

Habe mir aufgrund der extrem guten amazon Bewertungen jetzt den sonax Gummipflegestift bestellt. Damit darf ich dann aber nicht über die Filz Dichtungen an den Türen richtig?

Ich denke es wird nichts schaden, aber auch nichts bringen, wenn du mit dem Pflegestift die Filzdichtung bestreichst, denn der Filz wird den „Wirkstoff“ nicht vernünftig aufnehmen.

 

Ich nehme seit Längerem Ballistol (Waffen)öl zur Pflege der Dichtungen. Das Anfrieren der Türen bei feuchten Filzstreifen ist mir bei meinem V70 natürlich auch bekannt. Da schmiere ich dann aber die Kontaktflächen an der Dachkante mit Ballistol ein, auf denen die Filzstreifen bei geschlossenen Türen anliegen. Da Wasser durch Öl verdrängt wird, friert nichts mehr an.

Danke Südschwede,

Deinen vorherigen Tipp hatte ich natürlich auch schon gelesen. Okay, das klingt sehr schonend, ich besorge mir das auch.

Eine gute Woche

Tanja

Mit dem Scheibenenteiser-Spray und ein wenig Einwirkzeit funktioniert´s soweit ganz gut...diese Problematik hab ich allerdings bisher bei JEDEM Volvo gehabt, wirklich KEIN EINZIGER, wo die Türen bei tieferen Minusgraden völlig problemlos aufgehen. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen