ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 braucht neue Räder, 18 Zoll mit Ganzjahresreifen

V60 braucht neue Räder, 18 Zoll mit Ganzjahresreifen

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 20:11

Hallo zusammen,

aufgrund sehr guter Erfahrungen mit anderen Autos möchte ich bei meinem V60 von Sommer+Winterrädern auf Ganzjahresreifen umsteigen. Der Optik wegen auf 18 Zoll Felgen, am liebsten die Volvo Magni in 8x18. Als Reifen habe ich mir den Vredestein Quatrac 5 rausgesucht.

Die Reifen gibts in 225/40 R18 92Y XL und 235/40 R18 95Y XL. Als Achslasten habe ich 1200 und 1050 kg im Fahrzeugschein stehen. Bei den Magni-Felgen steht als Empfehlung 235/40er dabei, dann brauche ich aber diese Lenkeinschlagsbegrenzer (hab ich noch nicht).

Kann ich die Magni auch mit den 225/40ern fahren und dann auf den Lenkeinschlagsbegrenzer verzichten?

Reichen die 92Y der 225er? Momentan stehen 95W im Fahrzeugschein...

Was kosten die Lenkeinschlagsbegrenzer beim V60 mit Standardfahrwerk inklusive Einbau?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!

Schöne Grüße,

azrael

Beste Antwort im Thema

Guten Abend zusammen. Möchte da auch meine Meinung zu kundtun. ??

Wenn ich mir so ein Auto kaufe dann muss ich damit rechnen das die Reifen ein paar Euro mehr kosten als bei einem Polo. Ich habe für Die ContiSportContact 5 pro Reifen 125€ bezahlt. Und für die Pirelli Winter Sottozero 3 pro Reifen 137€ bezahlt. Beide in 235/40 18. das finde ich für diese Fahrzeugklasse völlig Ok. Dann muss ich nen Kleinwagen fahren wenn mir das nicht passt.

Es ist natürlich Geschmacksache, aber ich würde nie GJR fahren. Das ist das ganze Jahr über nur ne halbe Sache.

Bei Reifen und Bremsenteilen würde ich nie sparen. Und den Unterschied merkt man eben das ganze Jahr.

Schöne Grüße Markus

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Der Hybrid hat 234/45 mit 17" auf 18" fahre ich auch 235/40

Goodyear Vector 4 hatte ich gerade auf dem Leihwagen so einen Lärm würde ich mir nicht das ganze Jahr antun wollen

Zitat:

@Leuchtturm82 schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:08:47 Uhr:

225/45 R17 habe ich für meinen V60 eingetragen bekommen. Das Ganze auf den 17'' 8J Njord Felgen mit Reifen von Conti.

Gesucht wird ein Reifen für 18" Felgen und da geht der Lastindex nur bis 92, bei deiner Dimension bis 94.

Beide gängigen und günstigeren Dimensionen sind zu klein, sehen daher auch so aus und reduzieren die Bodenfreiheit um ~ 1/2 cm, der Tacho zeigt etwas zu viel an.

Die die Grösse nicht freigegeben ist, braucht man so etwa je nach Land, gar nicht erst zu versuchen...

Meine 18" haben LI 95 sonst dürfte ich sie aufvder schweren Kiste gar nicht fahren

Zitat:

@stelen schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:42:43 Uhr:

Meine 18" haben LI 95 sonst dürfte ich sie aufvder schweren Kiste gar nicht fahren

Ja klar, sind auch 235er... , die zugelassen und zum Auto passen, entgegen den 225ern.

Ich frage mich manchmal, warum man etwas montieren will, das nicht freigegeben ist :confused:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 16. Oktober 2015 um 21:16:00 Uhr:

Zitat:

@stelen schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:42:43 Uhr:

Meine 18" haben LI 95 sonst dürfte ich sie aufvder schweren Kiste gar nicht fahren

Ich frage mich manchmal, warum man etwas montieren will, das nicht freigegeben ist :confused:

Weil es keine Sondergröße und damit deutlich günstiger ist.

Zitat:

@Leuchtturm82 schrieb am 17. Oktober 2015 um 09:40:52 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 16. Oktober 2015 um 21:16:00 Uhr:

 

Ich frage mich manchmal, warum man etwas montieren will, das nicht freigegeben ist :confused:

Weil es keine Sondergröße und damit deutlich günstiger ist.

Wenn ich V60 mit 18" fahren will, dann kostet es auch etwas, 16" wäre noch viel günstiger und ein alter Corsa mit 115R13 erst recht.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 17. Oktober 2015 um 10:12:53 Uhr:

Zitat:

@Leuchtturm82 schrieb am 17. Oktober 2015 um 09:40:52 Uhr:

 

Weil es keine Sondergröße und damit deutlich günstiger ist.

Wenn ich V60 mit 18" fahren will, dann kostet es auch etwas, 16" wäre noch viel günstiger und ein alter Corsa mit 115R13 erst recht.

Damit änderst du aber die führende Zielgröße. Dagegen ist ein Unterschied zwischen 235er und 225er Reifen fahrtechnisch kaum spürbar (wenn überhaupt). Die 20-25% Ersparnis bei der Anschaffung dagegen schon. Geld, das man lieber in die Qualität der Reifen investieren sollte.

Ergo: Deine Argumentation hinkt gewaltig.

 

Zitat:

@Leuchtturm82 schrieb am 17. Oktober 2015 um 12:51:16 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 17. Oktober 2015 um 10:12:53 Uhr:

 

Wenn ich V60 mit 18" fahren will, dann kostet es auch etwas, 16" wäre noch viel günstiger und ein alter Corsa mit 115R13 erst recht.

Damit änderst du aber die führende Zielgröße. Dagegen ist ein Unterschied zwischen 235er und 225er Reifen fahrtechnisch kaum spürbar (wenn überhaupt). Die 20-25% Ersparnis bei der Anschaffung dagegen schon. Geld, das man lieber in die Qualität der Reifen investieren sollte.

Ergo: Deine Argumentation hinkt gewaltig.

Beim Reifen sollte man so oder so nie sparen, er ist die einzige Verbindung vom Auto zur Strasse. Warum man dann eine zu kleine, nicht zugelassene Reifendimension mit zu tiefem Traglastindex montieren will, erschliesst sich mir noch immer nicht. Wenn ich das Geld für einen Reifen nicht habe, dann kaufe ich mir das Auto nicht, denn Reifen Kosten verglichen mit den gesamten Kosten eines Autos "nichts".

P.S. Der Unterschied von 235 auf 225 ist selbstverständlich nicht riesig, aber doch merkbar.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:47

Zitat:

@stelen schrieb am 16. Oktober 2015 um 20:14:09 Uhr:

Der Hybrid hat 234/45 mit 17" auf 18" fahre ich auch 235/40

Goodyear Vector 4 hatte ich gerade auf dem Leihwagen so einen Lärm würde ich mir nicht das ganze Jahr antun wollen

Ah, gut zu wissen. Die Erfahrung hab ich mit den Goodyear Vector 4Seasons auf dem neuen Corsa auch gemacht. Viiiiiel lauter als die Vredestein Quatrac 3.

Ich werde jetzt die Vredestein Quatrac 5 in 235/40 R18 bestellen, Liefertermin ist Ende November.

Lenkeinschlagbegrenzer lass ich dann beim Freundlichen einbauen, aber die Software ist vermutlich wirklich unsinnig, da frag ich nochmal nach.

Freu mich schon sehr auf die MAGNI! :-D

Guten Abend zusammen. Möchte da auch meine Meinung zu kundtun. ??

Wenn ich mir so ein Auto kaufe dann muss ich damit rechnen das die Reifen ein paar Euro mehr kosten als bei einem Polo. Ich habe für Die ContiSportContact 5 pro Reifen 125€ bezahlt. Und für die Pirelli Winter Sottozero 3 pro Reifen 137€ bezahlt. Beide in 235/40 18. das finde ich für diese Fahrzeugklasse völlig Ok. Dann muss ich nen Kleinwagen fahren wenn mir das nicht passt.

Es ist natürlich Geschmacksache, aber ich würde nie GJR fahren. Das ist das ganze Jahr über nur ne halbe Sache.

Bei Reifen und Bremsenteilen würde ich nie sparen. Und den Unterschied merkt man eben das ganze Jahr.

Schöne Grüße Markus

Markus, Du sprichst mir aus der Seele. GJR sind schlecht Sommerreifen und schlechte Winterreifen. Warum man sich das ganze Jahr mit schlechten Sachen zufrieden gibt, bleibt mir ein Rätsel.

Danke, verstehe sowas ganz und gar nicht. Ein Auto in dieser Preisklasse fahren und dann am, meiner Meinung nach, wichtigsten Bauteil sparen

Ich denke viele sind sich gar nicht bewusst wie groß der Unterschied bei Reifen in Extremsituationen sein kann. Und 5m Differenz beim Bremsweg sind eventuell Entscheidend.

Schöne Grüße Markus

Viele sind sich garnicht bewusst, dass es nicht darauf ankommt, wie man selber fährt und sich daher genügend Sicherheitsreserven einbildet. Es kommt auf den Idioten von nebenan an, der plötzlich von links angeschossen kommt. Da können schon 2 Meter mehr Bremsweg über Leben und Tod entscheiden, wenn der SUV Dir in die Seite knallt. Mit guten Reifen rasiert er die Blinker, mit schlechten Dich selbst.

Zitat:

@herrkarch schrieb am 14. Oktober 2015 um 22:11:00 Uhr:

Hallo zusammen,

aufgrund sehr guter Erfahrungen mit anderen Autos möchte ich bei meinem V60 von Sommer+Winterrädern auf Ganzjahresreifen umsteigen. Der Optik wegen auf 18 Zoll Felgen, am liebsten die Volvo Magni in 8x18.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!

Schöne Grüße,

azrael

Die Rückmeldung ist, dass Du weniger bequem, unruhiger und kein bisschen sicherer fährst als mit 16er oder 17 Rädern.

Ich fahre 17er auf XC70, was für dieses grosse schwere Auto richtig ist. Habe eine Zeitlang 18er gefahren, weil sie beim gebrauchten mitkamen. «Unmöglich» im Fahrverhalten, härtere Schläge an Unebenheiten, mehr Unruhe in Spurrillen, allgemein nervöser. Die 17er fahren deutlich besser an dieses schweren Autos. Zusätzlich: mehr Gefahr, die Felgen kaputtzumachen. Aber vielleicht das, was die Leute als «geile Optik» beschreiben.

Sag mal: Siehst Du dann deine Räder, wenn Du fährst? Oder fährst Du nur für andere? Irgendwie schwierig zu verstehen.

Aber vielleicht ist das wie bei Schuhen: Schönheit muss leiden.

am 18. Oktober 2015 um 8:43

Naja, kann man trefflich drüber streiten. Bevor da die Winterreifen draufkamen fuhr ich die erste Saison den Hybrid (>2to 'Leergewicht) mit den Serien 17ern.

Geht für mich gar nicht, das Auto eiert völlig indiefferent herum und vermittelt keinerlei Rückmeldung was auf der Strasse los ist.

Ja das ist überspitzt formuliert, aber die Ansprüche sind halt verschieden. Für mich sind 18er mit entsprechend kleinen Reifenhöhen, das mindeste, was ich würde fahren wollen. Im Winter tuns auch die 17er, da Winterreifen eh k.cke fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 braucht neue Räder, 18 Zoll mit Ganzjahresreifen